[font=Times New Roman]In meinem Gartenhäuschen muss ich alljährlich im Frühjahr eine Anzahl Gründungsnestchen von Faltenwespen beseitigen. Hier wurde darüber berichtet; leider sind die Bilder verloren: http://www.ameisenforum.de/andere-insekten-spinnentiere/anatomie-eines-wespennests.html [/font]
[font=Times New Roman]Bild 1 daraus zeigt ein normales Gründungsnest von Vespula saxonica im Mai 2004.[/font]
[font=Times New Roman]Im Frühjahr 2011 fand sich noch ein angefangenes, aber verlassenes Nestchen aus dem Jahr 2010, das ich wohl übersehen hatte. Ich ließ es hängen.[/font]
[font=Times New Roman]Doch plötzlich begann eine neue
[font=Times New Roman]Doch es kam anders.[/font]
[font=Times New Roman]Am 23. Mai nahm ich es ab. Es war kein Flugbetrieb, obwohl schon Arbeiterinnen hätten vorhanden sein müssen. War es auch abgestorben?[/font]
[font=Times New Roman]Beim Abnehmen flog ein Tier weg, wohl die Wespenkönigin![/font]
[font=Times New Roman]Die erste, bereits beträchtlich große Wabe (Bild 2) aber barg eine Überraschung! Als ich ein paar der Gespinstkuppeln über den Zellen öffnete, sie sollten Arbeiterinnenpuppen enthalten, flogen plötzlich schlanke, braunschwarze Hautflügler heraus![/font]
[font=Times New Roman]Ich nahm die Wabe mit nach Hause um zu beobachten, was noch daraus würde. Am Rand, außerhalb der verpuppten
[font=Times New Roman]Im Laufe der Tage bis zum 1. Juni schlüpften immer mehr der braunen Gesellen, Schlupfwespen! (Bilder 3 und 4). Das Völkchen, bzw. die
[font=Times New Roman]Was ich besonders bemerkenswert finde: Die Ichneumoniden-
[font=Times New Roman]Erst danach wohl snd die Schlupfwespenlarven aus der Wespenlarve geschlüpft und haben, jede für sich, in der verdeckelten Wespenzelle ihre eigenen Kokons gesponnen.[/font]
[font=Times New Roman]Bei der Bestimmung der Schlupfwespen kam ich nicht weit. Vielleicht kennt sich hier jemand besser mit dieser artenreichen Verwandtschaftsgruppe aus?[/font]
[font=Times New Roman]Die Wespen dürften der Art Vespula saxonica angehören, die regelmäßig in dem Häuschen zu bauen beginnt.[/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]