Fliege im Honig - normal?
-
Fabey93
- Halter
- BeitrÀge: 1019
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 386 Mal
#1 Fliege im Honig - normal?
Hallo, liebes Forum!
Hab meinen Ameisen heute die zweite Fliege gegeben und sie haben sich - genauso wie auf die, die ich 2 Stunden vorher verfĂŒttert habe - auf sie gestĂŒrzt.
Doch als ich dann eben vom See heim kam, lag die Fliege im Honig-Napf.
Warum haben die Ameisen das getan?
Hat das einen tieferen Sinn, zwecks Konservierung?
Und wie krieg ich die da wieder raus?
Danke jetzt schonmal fĂŒr die Antworten
Hab meinen Ameisen heute die zweite Fliege gegeben und sie haben sich - genauso wie auf die, die ich 2 Stunden vorher verfĂŒttert habe - auf sie gestĂŒrzt.
Doch als ich dann eben vom See heim kam, lag die Fliege im Honig-Napf.
Warum haben die Ameisen das getan?
Hat das einen tieferen Sinn, zwecks Konservierung?
Und wie krieg ich die da wieder raus?
Danke jetzt schonmal fĂŒr die Antworten
War dieser Beitrag hilfreich? Oben rechts findest du den "Danke"-Button
Schon den Wissensbereich entdeckt?
Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus
- Ameisenstephan
- Halter
- BeitrÀge: 564
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#2 AW: Fliege im Honig - normal?
Vielleicht haben sie die Fliege nicht festhalten können, sie ist weggelaufen und im Honig festgeklebt.
Oder die Ameisen verstehen was von Delikatessen und haben kurzerhand die "Fliege en miel" erfunden
Oder die Ameisen verstehen was von Delikatessen und haben kurzerhand die "Fliege en miel" erfunden
Mfg, Stephan
-
Fabey93
- Halter
- BeitrÀge: 1019
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 386 Mal
#3 AW: Fliege im Honig - normal?
ICh denke ja, letzteres ist am wahrscheinlichsten. ICh hab halt ganz besonders kluge Ameisen
War dieser Beitrag hilfreich? Oben rechts findest du den "Danke"-Button
#4 AW: Fliege im Honig - normal?
Honig klebt und Ameisen schleppen in der Haltung ihre Beutetiere nicht immer rational direkt zum Nest, möglicherweise ist der Beutetransport nur missglĂŒckt?
Weitere Möglichkeit, die Fliege war fĂŒr sie nicht mehr als Futter geeignet/ wurde nicht gebraucht.
In unseren Anlagen ist es fĂŒr Ameisen nicht immer möglich, eine Entsorgung hinzubekommen.
Zu Entsorgendes wird unermĂŒdlich herumgetragen, bis es mitunter im Honig landet.
Dort klebt es fest und die Kraft der Ameisen reicht nicht aus, um daran, was zu Àndern.
Mache Dir keine Sorgen, sind Erlebnisse/Beobachtungen die eine Ameisenhaltung interessant gestalten.
GrĂŒĂe
Weitere Möglichkeit, die Fliege war fĂŒr sie nicht mehr als Futter geeignet/ wurde nicht gebraucht.
In unseren Anlagen ist es fĂŒr Ameisen nicht immer möglich, eine Entsorgung hinzubekommen.
Zu Entsorgendes wird unermĂŒdlich herumgetragen, bis es mitunter im Honig landet.
Dort klebt es fest und die Kraft der Ameisen reicht nicht aus, um daran, was zu Àndern.
Mache Dir keine Sorgen, sind Erlebnisse/Beobachtungen die eine Ameisenhaltung interessant gestalten.
GrĂŒĂe