Beitrag
von Erne » 7. Juni 2011, 20:43
Fachbegriffe ohne Ende wo liegen die Gründe dafür?
Zudem, jedenfalls für mich, besonders auffällig in diesem Forum.
Eine Ameisenhaltung funktioniert auch ohne umfangreiches Vokabular an Fachbegriffen,
einfach geschriebene Sachverhalte mit unserer Sprache beschrieben und Neueinsteiger/Anfänger
finden Ausdrucksweisen vor die sie ohne viele Überlegungen (Google) umsetzen können.
Genau das was sie verstehen und aus meiner Sicht brauchen.
Fachbegriffe sind der Glanz, mit dem versucht wird, in den Foren zu punkten, Eindruck zu schinden, sich wichtig zu machen.
Diese Aussage ist nicht mal negativ zu sehen, Jeder der das nicht drauf hat, geht im Forum unter.
Ein weiterer Aspekt, es ist mühsam und langjährig selber Erfahrungen zur Ameisenhaltung zusammenzutragen, zu erarbeiten,
um damit in den Foren dabei zu sein, beachtet zu werden.
Mit Fachbegriffen um sich zu werfen ist der schnellere Weg, für mich die Frage sind das nur Plagiate oder steckt wirkliche Erfahrung dahinter?
Ne für mich eigentlich nicht, jeder der wirklich Ameisen hält kann das beurteilen, leid tuen mir dabei die Anfänger?
Mag jetzt nur meine Beurteilungsweise sein, User, die Ihre Posts mit Fachbegriffen spicken,
bringen es in diesem Forum ganz schnell auf "erfahrener Halter", die Sugerierung rüber bringen, dass sie was drauf haben.
Die Forenswelt ist schon lange nicht mehr die reine Informationsquelle, die richtig was bringen will für unsere Ameisenhaltung.
Nur noch Wenige verstehen, worum es wirklich geht, schon immer Geschriebenes jetzt neu in ein Kostüm mit Fachbegriffen/Fremdwörtern gepackt,
für mich hat das nichts mehr mit der Ameisenhaltung eines Praktikers gemeinsam.
Passende brauchbare Informationen, die wirklich helfen, dazugehört mehr als Fachbegriffe nachzuschreiben.
Zudem habe ich bei manchen Pots, vollgepackt mit Fachbegriffen, den Eindruck, dass einige Schreiber selber nicht mal wissen was sie da abgeschrieben haben?
Mag sein das ein paar meiner Worte zu kritisch sind, für mich ist es einfach traurig,
nicht nachvollziehbar, das Antworten, Erklärungen auf einfache Fragestellungen so hochtrabend beantwortet werden,
die für einen Anfänger nur noch mehr Fragen aufwerfen.
Merkur, Sahal und noch einige Andere beschäftigen sich intensiv mit der Materie Ameisen und dem was dazugehört,
bin auch der Meinung das Viele da gerne Mitlesen und mehr als lehrnen können.
Verständlich für mich, dass User, die selber nach Orientierung in den Foren suchen, schnell
die Großen im Forum versuchen zu interpretieren, oder deren Erfolg/Einfluss im Forum nutzen, um selber zu glänzen.
Für einen einfachen Ameisenhalter wie mich sind viele der geposteten Fachbegriffe
nichts mehr als hier im Forum beachtet zu werden, zu bestehen, eine Leuchte zu werden.
Wie auch immer Ihr meinen Post interpretiert, ist nur die ehrliche Meinung eines Praktikers.
Grüße