User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einsetzen der Königin

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
LukasFCC
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Einsetzen der Königin

Beitrag von LukasFCC » 7. Juni 2011, 22:25

Danke für eure schnellen Antworten.
Ich habe mich natürlich ausführlich informiert. Mich haben nur diese Videos ein bisschen verwirrt.
Und ja ich habe noch Zeit um mir eine Ameisenfarm zuzulegen.Ich bin nicht einer der sich so schnell wie möglich Tiere zulegt um sie dann nach 2 Monaten aus langer weile irgendwo "auszusetzen". Und das ich mich in Foren und anderen Medien informiere ist ja selbstverständlich.
Hätte ich kein Interesse an den Ameisen so würde ich doch hier keine Fragen stellen sondern die Ameisen einfach so einsetzen:behappy:

LG und gute nacht noch :sleep:

Nymphe
Halter

#10 AW: Einsetzen der Königin

Beitrag von Nymphe » 8. Juni 2011, 10:44

Igl96 hat geschrieben:Wenn er eine Königin gefangen hat, soll er dann ein RG in ein Becken legen, wie er es aus dem Forum gewöhnt ist und die Königin ins Becken setzen, oder soll er das RG mit einem Schlauch an ein Becken anschließen und die Königin ins Becken setzen.

Also es sind beide Varianten möglich. Die Königin wird instinktiv ins RG ziehen und dadurch durch den Schlauch wandern müssen, wenn du das Nest(RG) extern machst.
In der Natur müssen sie ja auch eine gewisse Strecke zurücklegen, bis sie eine geeignete Neststelle gefunden haben.

Äh, warum genau sollte man die Königin nicht gleich ins RG setzen, selbiges mit Watte verschließend und das ganze für ein paar Wochen in eine Schublade packen? Ich sehe den Sinn einer Arena in der Gründungsphase bei claustral gründenden Arten nicht.

Ob man, wenn die ersten Pygmäen geschlüpft sind, das RG öffnet und es in die Arena legt oder mit einem kurzen Schlauch an die Arena anschließt, ist dann in der Tat egal. Die Königin bleibt sowieso drinnen bis zum (viel späteren) Umzug.

Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).

janzi
Einsteiger

#11 AW: Einsetzen der Königin

Beitrag von janzi » 8. Juni 2011, 11:22

@Nymphe,

vielen Dank für deinen sinnvollen Beitrag! (ernst gemeinst)

Ich sehe nicht im geringsten den Sinn, eine Lasius niger Königin in ein Becken zu legen...
Meiner Meinung nach kann er sich schon jetzt eine Königin kaufen oder "besorgen", welche dann ohne Zutun gründen kann, während er sich weiter Informiert und sich nach und nach das richtige Zubehör zulegen kann.

@Igl96....

die Frage wurde sehr wohl beantwortet!!

Octico schrieb:
"Beides geht."

war nur etwas dürftig in der Ausführung...

und zu deiner Aussage:

"Die Königin wird instinktiv ins RG ziehen und dadurch durch den Schlauch wandern müssen, wenn du das Nest(RG) extern machst.
In der Natur müssen sie ja auch eine gewisse Strecke zurücklegen, bis sie eine geeignete Neststelle gefunden haben."

Das wird so niemals geschehen... nach dem Hochzeitsflug legt eine Königin sicherlich größere Strecken zurück, jedoch wohl kaum, wenn sie schon im Reagenzglas ist.

nichts für ungut...

Jan

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“