User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Moriquendi
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4697 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Moriquendi » 8. Juni 2011, 17:13

Meine Myrmica rubra Kolonie verhält sich seit ca. 2 Tagen sehr ruhig. Die letzte große Aktion war das Auseinandernehmen eines Hundertfüßers am Sonntag, aber nun zeigen sie ein neues Aktivitätsminimum.
Ich habe nach wie vor keine Brut gesichtet und natürlich haben die Ameisen dann auch relativ wenig zu tun, dennoch waren vorher immer ein paar in der Arena - die letzten Tage allerdings nur immer eine Ameise.

Ich halte sie in einem befeuchteten Ytong, biete Honig an, ab und zu Insekten. Sie sitzen/stehen nur in ihrer Kammer zusammen und machen nichts^^.
Ist das normal? Haben sie einfach keinen Hunger/Durst, oder muss ich mir über meine Haltungsparameter Sorgen machen?

EDIT: Mir ist bewusst, dass es über Entfernung noch viel schwieriger zu beurteilen ist, aber vielleicht hat jemand ja eine Idee...

per aspera ad astra

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4698 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 8. Juni 2011, 22:35

st das normal? Haben sie einfach keinen Hunger/Durst

Ich denke durchaus, dass es daran liegen könnte. Bei meinen Myrmica rubra war das auch schon ein paar mal der Fall, ich habe aber bei den Haltungsparametren nichts geändert und nach 2-3 Tagen war wieder "normaler" Verkehr.

gruß, Octicto

Moriquendi
Halter

#4699 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Moriquendi » 9. Juni 2011, 00:18

Danke Octicto!

Aber wie lässt sich das absolute Nichtvorhandensein der Brut erklären? Ich meine Stress haben sie seit dem Transport keinen mehr. Sie leben im dunklen Ytong. Schon seit einer Woche nun keine Veränderung bzgl. Brut.

per aspera ad astra

Gast
Danksagung erhalten: 0

#4700 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 9. Juni 2011, 09:05

@ Moriquendi:

Leider weiß ich absolut nichts über Deine Kolonie, was irgendwelche Anhaltspunkte ergeben könnte.

Wie groß/ klein ist die Kolonie?
Seit wann hast Du die Kolonie?
Gekauft oder aus dem Freiland gesammelt?
Ist eine Königin dabei, die Eier legen könnte?
Waren Larven dabei, als Du die Kolonie bekamst/ eingesammelt hast?

Ohne dieses Wissen kannst Du nur von einem Hellseher eine Antwort erwarten, und einen solchen gibt es m. W. in diesem Forum nicht!

MfG,
Merkur

Moriquendi
Halter

#4701 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Moriquendi » 9. Juni 2011, 09:37

Hallo Merkur,
du hast absolut recht.

Also ich habe meine Kolonie Myrmica rubra bei Apocrita bestellt und sie am 01.06.2011 erhalten. Sie ist ca. 40 Arbeiterinnen stark, eine dunklere und etwas größere Ameise, die ich als Königin identifiziert habe, ist ebenfalls vorhanden. Es war jedoch keine Brut zu sehen, also auch keine mitgeschickte.

Lg Mori

per aspera ad astra

Reefer
Einsteiger

#4702 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Reefer » 9. Juni 2011, 11:25

Mohoin!

Rein Hypothetisch..
Welche Maße sollte ein Y-Tong-Stein haben, wenn ich in ihm, durchaus über mehrere Jahre, eine Formica fusca Kolonie aufziehen will ?

Also ne Schätzung über den Platzbedarf von sagen wir 1000 Ameisen...

...Wenns möglich is..

Danke im voraus !

lG
Reefer

"Man kann sich nicht darauf verlassen, daß das, was vor den Wahlen gesagt wird, auch wirklich nach den Wahlen gilt, und wir müssen damit rechnen, daß das in verschiedenen Weisen sich wiederholen kann." - Angela Merkel

Gast

#4703 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 9. Juni 2011, 11:43

[font=Times New Roman]Hallo Moriquendi, (Post # 4664)[/font]

[font=Times New Roman]Da stimmt etwas überhaupt nicht! Ein Volk dieser Größe muss zurzeit Eier, Larven und zumindest Arbeiterinnen-Puppen enthalten; ein paar Männchen- und Weibchenpuppen können dabei sein, dürfen aber auch fehlen.[/font]

[font=Times New Roman]So ganz ohne Brut kannst Du nur darauf hoffen, dass die Königin bald Eier legt. Aber erst wenn daraus Larven geschlüpft und etwas herangewachsen sind, kannst Du damit rechnen, dass die Ameisen Appetit auf Proteinnahrung haben: Die geht überwiegend an die Larven; Arbeiterinnen und Königin brauchen davon nur sehr wenig.[/font]
[font=Times New Roman]Hier haben wir alles Wichtige zum Kauf/Erwerb von Ameisen zusammengestellt (leider lesen es nur wenige VOR dem Einkauf bzw. vor dem Sammeln):[/font]

[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Haltung:Bezug[/font]

[font=Times New Roman]Bei dem Händler würde ich mich beschweren.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

MaxR
Halter

#4704 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von MaxR » 9. Juni 2011, 11:53

Frage -

Wenn die Ameisen in der Winterruhe sind, muss man sie dan immernoch füttern? Also muss immernoch Zuckerwasser Honigwasser und Proteine usw. vorhanden sein?

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“