Outings die II. Und wann guckst Du hinterher?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#49 AW: Outings die II. Und wann guckst Du hinterher?
Respekt ist nicht angeboren.
Ich sehe Toleranz eher als Voraussetzung damit sich Respekt daraus entwickeln kann dies ist aber nicht immer gegeben..
@dominikvie Toleranz bezieht sich doch immer auf "Randgruppen", denn die Norm braucht keine Toleranz.
Ich sehe Toleranz eher als Voraussetzung damit sich Respekt daraus entwickeln kann dies ist aber nicht immer gegeben..
@dominikvie Toleranz bezieht sich doch immer auf "Randgruppen", denn die Norm braucht keine Toleranz.
- dominikvie
- Halter
#50 AW: Outings die II. Und wann guckst Du hinterher?
NatĂĽrlich, braucht die "Norm" Toleranz. Denn wer bestimmt heute was der "Norm" entspricht.
Toleranz ist doch schon wenn mein Partner mir mit seiner Ameisenhaltung auf die Nerven geht und ich finde die Dinger nur ekelhaft. Dann toleriere(dulde) ich sein Hobby.
Toleranz ist doch schon wenn mein Partner mir mit seiner Ameisenhaltung auf die Nerven geht und ich finde die Dinger nur ekelhaft. Dann toleriere(dulde) ich sein Hobby.
-
- Halter
#51 AW: Outings die II. Und wann guckst Du hinterher?
dominikvie hat geschrieben:NatĂĽrlich, braucht die "Norm" Toleranz. Denn wer bestimmt heute was der "Norm" entspricht.
Ameisenhaltung dĂĽrfte so weitestgehend eines der besten Beispiele dafĂĽr sein das etwas nicht der Norm entspricht und daher Toleranz braucht.
Ich wüsste bei uns im Dorf keinen der Ameisen hält daher gehe ich davon aus das ich in dem Punkt demnächst eher einer Randgruppe angehöre.
- dominikvie
- Halter
#52 AW: Outings die II. Und wann guckst Du hinterher?
Man ist kein "Mitglied" einer Randgruppe weil man ein Hobby hat das andere nicht teilen.
Randgruppen sind diejenigen die sich ihr "Sein" nicht selbst ausgesucht haben und daher nicht die Wahl hatten. Sie können nicht bestimmen oder frei wählen.( zb. Zigeuner, Roma, Behinderte, Homosexuelle, Phsychisch Kranke etc.)
Da du die Ameisenhaltung frei wählen kannst können das deine Mitmenschen tolerieren ohne dich dadurch herab zustufen.
Das geht nicht wenn man etwas ist was man nicht beeinflussen kann.
In dem du etwas Tolerierst gibst du bekannt das du es duldest aber nicht anerkennst.
Respekt ist ne ganze andere Sache. Jedes Lebewesen, jeder Mensch, jeder Baum etc. sollte mit einem Grundmass an Respekt behandelt werden! Niemand muss sich Respekt verdienen! Jedem sollte dieser zugestehen und kann durch taten etc. abgebaut oder verstärkt werden.
Randgruppen sind diejenigen die sich ihr "Sein" nicht selbst ausgesucht haben und daher nicht die Wahl hatten. Sie können nicht bestimmen oder frei wählen.( zb. Zigeuner, Roma, Behinderte, Homosexuelle, Phsychisch Kranke etc.)
Da du die Ameisenhaltung frei wählen kannst können das deine Mitmenschen tolerieren ohne dich dadurch herab zustufen.
Das geht nicht wenn man etwas ist was man nicht beeinflussen kann.
In dem du etwas Tolerierst gibst du bekannt das du es duldest aber nicht anerkennst.
Respekt ist ne ganze andere Sache. Jedes Lebewesen, jeder Mensch, jeder Baum etc. sollte mit einem Grundmass an Respekt behandelt werden! Niemand muss sich Respekt verdienen! Jedem sollte dieser zugestehen und kann durch taten etc. abgebaut oder verstärkt werden.
- MaxR
- Halter
#53 AW: Outings die II. Und wann guckst Du hinterher?
dominikvie hat geschrieben:(...) Niemand muss sich Respekt verdienen! (...)
FALSCH, Tierquäler z.b müssten sich mein Respekt verdienen
-
- Halter
#54 AW: Outings die II. Und wann guckst Du hinterher?
NatĂĽrlich kann mich ein bestimmtes Hobby von der Gesellschaft abgrenzen und damit zur Randgruppe machen die sozialen Strukturen fangen im kleinen an nicht erst auf Bundesebene.
z.B. bei uns waren Computerspieler in der Schule sehr Ausgegrenzt und auch der Dicke in der Klasse ständig *das Opfer von Hänseleien.
Daher in der Randgruppen Position.
Vielleicht versteh ich unter dem Begriff ein weiteres Spektrum als du allerdings gibt es Randgruppen zu denen man automatisch wird weil man so geboren wurde da geb ich dir Recht.
Edit: *
z.B. bei uns waren Computerspieler in der Schule sehr Ausgegrenzt und auch der Dicke in der Klasse ständig *das Opfer von Hänseleien.
Daher in der Randgruppen Position.
Vielleicht versteh ich unter dem Begriff ein weiteres Spektrum als du allerdings gibt es Randgruppen zu denen man automatisch wird weil man so geboren wurde da geb ich dir Recht.
Edit: *
- dominikvie
- Halter
#55 AW: Outings die II. Und wann guckst Du hinterher?
Ich glaube du hast meinen Beitrag nicht vollständig gelesen bzw. verstanden!FALSCH, Tierquäler z.b müssten sich mein Respekt verdienen
(dominikvie)Niemand muss sich Respekt verdienen! Jedem sollte dieser zugestehen und kann durch taten etc. abgebaut oder verstärkt werden.
Dadurch das sie Tiere quälen haben sie den Respekt den man ihnen entgegenbringen sollte verringert. Und könnten den ggf. wieder aufbauen.
NatĂĽrlich kann mich ein bestimmtes Hobby von der Gesellschaft abgrenzen und damit zur Randgruppe machen die sozialen Strukturen fangen im kleinen an nicht erst auf Bundesebene.
GFAJ-1, wenn man es aus diesem Blickwinkel betrachten möchte, stimmt das wohl.
Meine Schwester isst zb. Jeden Morgen ein Mohnbrötchen mit Käse, Nutella und Tomate/Gurke. Gehört sie jetzt auch zu einer Randgruppe?
Nicht jeder der etwas tut was nicht geläufig ist, gehört zu einer Randgruppe.Wenn wir das so betrachten würden gäbe es keine Randgruppen. Denn wenn alle "Randgruppe" wären, wären wir alle gleich. Damit Normal und Randgruppen würden garnicht existieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Randgruppe
Aber so hat jeder seine eigene Sicht der Dinge^^
lg
- MaxR
- Halter
#56 AW: Outings die II. Und wann guckst Du hinterher?
Naja....
Wir werden immer Leute abgrenzen und Positionen oder Gruppen bilden... Allerdings hatt es die Natur (?) doch vorgesehen?
Ich meine das ist theoretisch wie ein Rank-System. Manche Ameisen haben die ehre Soldat zu sein, andere wiederum mĂĽssen sich um den Pilz kĂĽmmern
Auch wir (die Ameisenhalter) sind Gruppen. Andere nennen uns "freaks" und "bescheuert". Wir finden das aber normal weil wir Verständnis dafür haben
Es ist wie es ist...
Wir werden immer Leute abgrenzen und Positionen oder Gruppen bilden... Allerdings hatt es die Natur (?) doch vorgesehen?
Ich meine das ist theoretisch wie ein Rank-System. Manche Ameisen haben die ehre Soldat zu sein, andere wiederum mĂĽssen sich um den Pilz kĂĽmmern
Auch wir (die Ameisenhalter) sind Gruppen. Andere nennen uns "freaks" und "bescheuert". Wir finden das aber normal weil wir Verständnis dafür haben
Es ist wie es ist...