KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Timmili
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 4. Oktober 2005, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4705 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Timmili » 9. Juni 2011, 12:10

MaxR hat geschrieben:Wenn die Ameisen in der Winterruhe sind, muss man sie dan immernoch fĂĽttern? Also muss immernoch Zuckerwasser Honigwasser und Proteine usw. vorhanden sein?


Hallo MaxR,

Nein. Die Ameisen legen über den Sommer Speicher an. Von diesen ernähren sie sich während der Winterruhe. Es ist nur Wichtig das Nest zu befeuchten, damit die Larven nicht vertrocknen.

liebe GrĂĽĂźe,
Tim



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4706 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Moriquendi » 9. Juni 2011, 12:31

Danke Merkur fĂĽr deine Informationen.

Ich glaube damit ist klar, dass meine Gyne gepusht wurde, vielleicht sogar unbegattet ist.

In jedem Fall werde ich mich heute noch bei Apocrita melden. Was muss ich als Entschädigung erwarten können?

Lg Mori

Edit: Wenn das wirklich der Fall ist, ist die Kolonie ja dem Untergang geweiht, oder? :(

Edit #2: Mail an Apocrita ging raus - jetzt bin ich mal gespannt...


per aspera ad astra

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4707 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 9. Juni 2011, 15:26

Hallo Moriquendi,
Moriquendi hat geschrieben:Ich glaube damit ist klar, dass meine Gyne gepusht wurde, vielleicht sogar unbegattet ist.
[...]
Edit: Wenn das wirklich der Fall ist, ist die Kolonie ja dem Untergang geweiht, oder? :(

nein, keineswegs. Bei polygynen Allerweltsarten wie Myrmica rubra ist es anscheinend normal, dass die Gynen für den Versand aus einer großen Kolonie "abgezweigt" werden. Da es zusätzlich Zeit kostet, wird der Verkäufer nicht noch extra Brut aus dem Nest klauen. Als ich 2007 zwei Gynen von M. rubra beim großen Ameisenladen bestellte, bekam ich zwei Gynen + jeweils drei und vier Arbeiterinnen in je einem Reagenzglas. Eine Zusammenführung der beiden "Kolonien" war problemlos möglich, die kannten sich noch von früher. ;)
Ein anderes Szenario wäre, dass die Tiere ihre Brut während des Transportes aufgefuttert haben. Das habe ich mittlerweile mehrfach erlebt, nachdem mir vertrauenswürdige Personen hier aus dem Forum Kolonien mit Brut oder Puppen geschickt haben, aber dann weniger ankam als drin sein sollte. Das ist anscheinend so und es liegt bei vertretbarem Aufwand nicht in der Macht des Versenders das zu verhindern.

Zusammengefasst halte ich es fĂĽr zu frĂĽh, darĂĽber jetzt schon Alarm zu schlagen; andererseits hast du damit deine AnsprĂĽche geltend gemacht, was auch nicht falsch ist. Ich bin auch gespannt. :)



Benutzeravatar
Biohazard
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 16. Mai 2011, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4708 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Biohazard » 9. Juni 2011, 16:58

Reefer hat geschrieben:Mohoin!

Rein Hypothetisch..
Welche MaĂźe sollte ein Y-Tong-Stein haben, wenn ich in ihm, durchaus ĂĽber mehrere Jahre, eine Formica fusca Kolonie aufziehen will ?

Also ne Schätzung über den Platzbedarf von sagen wir 1000 Ameisen...

...Wenns möglich is..

Danke im voraus !

lG
Reefer

Hey Reefer!

Ich kann dir keine genauen Angaben machen was den Platzbedarf angeht, weil ich noch keine Formica fusca gehalten habe und demnach auch nicht das Wachstum einer solchen Kolonie beurteilen kann. Aber ich denke es ist sowieso sinnlos ein Nest fĂĽr viele Jahre vorzuplanen. Ein Nest verschmutzt mit der Zeit, es kann schimmeln und es warten vermutlich auch noch andere Ăśberraschungen :) Vielleicht kann ein erfahrenerer Halter etwas darĂĽber sagen?



Valnar
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 17. Dezember 2009, 08:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4709 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Valnar » 10. Juni 2011, 19:28

Kurz zwei Fragen:
Ich gebe meinen Ameisen immer Wasser Ahornsiurp und ab und zu eine Traube.

Ich gebe auch andere Tiere wie Fliegen/Heimchen dazu.Und noch verschiedene Samen.
Ab wann weiss ich aber das es genug ist? Und ernhäre ich damit meine Ameisen Haltungsgerecht?

Und wieviel Sonnenlicht brauchen meine Ameisen?

Sry das ich die Sufu nicht benutze,mein Browser kommt damit irgendwie nicht klar,und blockt das immer.

Hoffe auf Antworten.

mfg vali

EDIT: Lasis Niger,kleine Kolonie 20 Ameisen ca.



Benutzeravatar
dominikvie
Halter
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 7. Februar 2011, 14:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4710 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von dominikvie » 10. Juni 2011, 19:35

Hi
Welcher Art hast du denn? wie gross ist deine Kolonie? Gruss



Arestokrat
Einsteiger
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 24. Februar 2010, 19:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4711 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Arestokrat » 10. Juni 2011, 20:30

Hey, meine Myrmica Rubra haben angefangen sich in den Bodengrund (Sand-Lehm-gemisch ca. 2cm hoch ausm Antstore) einzugraben. Noch ist die Königin im Y-tongstein mit ca 90% der Kolonie. Es sind nur 2 der 6 Kammern im Y-tong bewohnt rest ist noch verschlossen. Was kann ich tun damit sie aufhören zu graben??


Ich sehne mich auf zu den Exoten und denke mir: "Alles zu seiner Zeit....."

http://www.ameisenschutzwarte.de

Benutzeravatar
Nomion
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 24. Mai 2008, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4712 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Nomion » 11. Juni 2011, 13:56

Arestokrat hat geschrieben:Hey, meine Myrmica Rubra haben angefangen sich in den Bodengrund (Sand-Lehm-gemisch ca. 2cm hoch ausm Antstore) einzugraben. Noch ist die Königin im Y-tongstein mit ca 90% der Kolonie. Es sind nur 2 der 6 Kammern im Y-tong bewohnt rest ist noch verschlossen. Was kann ich tun damit sie aufhören zu graben??



2 cm hohe Sand-Lehm-Mischung die noch feucht ist, regt wohl jede Ameise zum graben ein.

Das Graben stoppen kannst du nicht das einzige was du machen kannst ist, wenn die Ameisen mal nicht am graben sind das Loch zu zudrĂĽcken.

Ansonsten das sand lehm gemisch trocknen lassen dann hören sie von alleine auf

Mfg

Nomion



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“