Hallo Moriquendi,
Moriquendi hat geschrieben:Ich glaube damit ist klar, dass meine Gyne gepusht wurde, vielleicht sogar unbegattet ist.
[...]
Edit: Wenn das wirklich der Fall ist, ist die Kolonie ja dem Untergang geweiht, oder?
nein, keineswegs. Bei polygynen Allerweltsarten wie Myrmica rubra ist es anscheinend normal, dass die Gynen für den Versand aus einer großen Kolonie "abgezweigt" werden. Da es zusätzlich Zeit kostet, wird der Verkäufer nicht noch extra
Brut aus dem Nest klauen. Als ich 2007 zwei Gynen von M. rubra beim großen Ameisenladen bestellte, bekam ich zwei Gynen + jeweils drei und vier Arbeiterinnen in je einem Reagenzglas. Eine Zusammenführung der beiden "Kolonien" war problemlos möglich, die kannten sich noch von früher.
Ein anderes Szenario wäre, dass die Tiere ihre
Brut während des Transportes aufgefuttert haben. Das habe ich mittlerweile mehrfach erlebt, nachdem mir vertrauenswürdige Personen hier aus dem Forum Kolonien mit
Brut oder
Puppen geschickt haben, aber dann weniger ankam als drin sein sollte. Das ist anscheinend so und es liegt bei vertretbarem Aufwand nicht in der Macht des Versenders das zu verhindern.
Zusammengefasst halte ich es fĂĽr zu frĂĽh, darĂĽber jetzt schon Alarm zu schlagen; andererseits hast du damit deine AnsprĂĽche geltend gemacht, was auch nicht falsch ist. Ich bin auch gespannt.