User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Jelly verabreichen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
ChEiRoN_92
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Jelly verabreichen?

Beitrag von ChEiRoN_92 » 11. Juni 2011, 18:07

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage zum Jelly. Habe ein Jelly bei Antstore bestellt und den Ameisen einen Teil davon auf einer Uhrglasscheibe angeboten. Leider ist die Flüssigkeit des Jellys neben den wirklichen Proteinteilen verflossen.

Nun zu meiner Frage:
Wie bietet man den Ameisen es richtig an, ohne, dass die Flüssigkeit so von den Proteinteilen abläuft, dass die Ameisen gar nicht an diese kommen?

mfg

-Camponotus ligniperda

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#2 AW: Jelly verabreichen

Beitrag von Sajikii » 11. Juni 2011, 19:03

Normalerweise haben diese Jellys meine Riesenkäfer immer bekommen, aber kürzlich bekamen meine Atta das auch mal zum mampfen. Ich riss einfach die Folie vorsichtig ab und versenkte es stabil im Substrat. Zuerst wurde alles weg gesoffen und dann, nach ein paar Tagen, schön bis zum Becherboden ausgelöffelt.

LG

Moriquendi
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#3 AW: Jelly verabreichen

Beitrag von Moriquendi » 11. Juni 2011, 19:17

Sind diese Jellys nur mal nett als Zusatz? Oder sollte ich sie ab und zu meinen Ameisen geben?

per aspera ad astra

Gast

#4 AW: Jelly verabreichen

Beitrag von Gast » 11. Juni 2011, 20:15

Jelly: Sinnlos rausgeworfenes Geld.

Merkur

Stiko
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Jelly verabreichen

Beitrag von Stiko » 11. Juni 2011, 21:19

Wenn du deinen Ameisen etwas gutes gönnen willst, gehe in den Supermarkt, kaufe eine Flasche Honig "Ich nutze Langnese Flotte Biene" und dann sind deine Ameisen für rund 3-6 Monate restlos bedient und glücklich noch dazu.

Wenn du den Honig pur anbietest, hält er locker eine Woche bei kleinen Kolonien.
Dann sollte er gewechselt werden. Bei größeren Kolonien kann man den Honigbehälter ruhig mehrmals nachfüllen und nach einer Woche reinigen.

Jellys sind auch meiner Meinung nach komplett raus geworfenes Geld.

Es ist natürlich klar, das Proteine (Fliegen, Heimchen, Mehlwürmer usw.) zugefüttert werden müssen.
Es gibt zwar Proteinjellys, allerdings hatte ich bisher noch keine Ameise, die diese Jellys als Proteinersatz angenommen hatte.

chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Jelly verabreichen

Beitrag von chris1994 » 11. Juni 2011, 23:40

Hallo

Da wir wieder ein Mal beim Thema Jellys sind, möchte ich mal fragen was in diesen Dingern alles drin ist.

Ich hab schon sehr intensiv im Netz gesucht, habe aber bei keinem der vertreibenden Shops eine Zusammensetzungsliste gesehen.

Mich würde vor allem interessieren wie viel Protein wirklich in einem Proteinjelly enthalten ist, und auch gerne was dann der Rest ist.

Ich habe vor einger Zeit auch mal Versuche mit Jellys gemacht. Keine meiner drei Kolonien (Camponotus ligniperdus, Formica fusca, Lasius niger) hat davon gefressen. Es wurde zwar immer wieder befühlert und erkundet aber richtig gefressen wurde nie.

MFG Christian

stefan87

#7 AW: Jelly verabreichen

Beitrag von stefan87 » 12. Juni 2011, 00:16

Jelly´s

Für mich immer wieder eine brauchbare "Urlaubsvertretung"!

ein bis zwei Jellys aufgemacht, dazu neben dem vollen Wassertank auch noch Wasser in "Jelly-Form", so können meine Ameisen locker mal 2 Wochen überbrücken. Das klappt!

Zur Verabreichung: ich drehe das Jelly um, soll heißen: flache Seite nach unten. In die runde gewölbte Seite, die jetzt nach oben zeigt, schneide ich vorsichtig mit einer desinfizierten Nagelschere ein KLEINES Loch. So trocknen die Teile nicht so schnell aus, nichts geht verloren und Schimmel kann auch nicht so schnell entstehen.

DAFÜR eignen sich Jelly´s hervorragend!

lg, stefan87

stefan87

#8 AW: Jelly verabreichen

Beitrag von stefan87 » 12. Juni 2011, 01:18

P.S.: hier mal ein link auf eine zwei Jahre alte Diskussion zum Thema in diesem Forum: http://www.ameisenforum.de/off-topic/zum-thema-jellys-t35958.html , Tenor war u.a. auch, dass "Jelly´s" selbstverständlich mehr taugen als "normaler" Wackelpudding..... :-)

Nebenbei: Interessant zu sehen, wer hier vor 2 Jahren noch aktiv war und lange nichts mehr von sich hören ließ.... :furchtbartraurig::furchtbartraurig:

Wie sich die Zeiten doch (schnell) ändern....

lg und viel Spaß beim nachlesen....

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“