User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4713 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Boro » 11. Juni 2011, 14:35

Hallo Valnar!
Eine so kleine L. niger-Kolonie braucht sehr wenig Nahrung. Was du anbietest, ist in Ordnung. Vor allem der Eiweißbedarf hängt von der Zahl der Larven ab, die gefüttert werden müssen. Die Samen wird die Art wahrscheinlich nicht verwerten können.
FĂĽr deine Ameisen reicht ĂĽblicherweise das Tageslicht, Sonnenlicht ist meines Wissens nicht notwendig, vor allem wird bei Besonnung die Frage der Temperaturregelung akut.
L.G.Boro

Moriquendi
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4714 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Moriquendi » 11. Juni 2011, 14:43

DermitderMeise hat geschrieben:Zusammengefasst halte ich es fĂĽr zu frĂĽh, darĂĽber jetzt schon Alarm zu schlagen; andererseits hast du damit deine AnsprĂĽche geltend gemacht, was auch nicht falsch ist. Ich bin auch gespannt. :)

Habe bisher noch keine Antwort vom Ameisenversand erhalten. An der Situtation im Formikarium hat sich auch nicht viel verändert.

Nur, wenn meine Ameisen keine sichtbare Brut haben (und ich habe gute Nesteinsicht), dann frag ich mich, was sie mit den angebotenen Insekten gemacht haben?! Denn Arbeiterinnen allein dürften doch dann eigentlich kein Interesse daran haben, dennoch wurden die Fliegen und der Hundertfüßer (ja, kein Insekt sondern gehört zu den Chilopoda ;)) durchaus zum Nest getragen und dort zerlegt.

per aspera ad astra

Soap
Danksagung erhalten: 0

#4715 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Soap » 11. Juni 2011, 15:13

Habe da auch mal eine Frage.
Unzwar habe ich seit gestern eine Lasius Niger Kolonie, nun haben sie einen Tag und eine Nacht das Reagenzglas voll mit Sand geschaufelt.Jetzt hocken sie allesamt darin.
Nun zu meiner frage, was genau machen sie dort jetzt? KĂĽmmern sie sich jetzt erstmal um die puppen und larven?

Moriquendi
Halter

#4716 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Moriquendi » 11. Juni 2011, 15:18

Sie haben sich in ihrem Nest eingerichtet und den Eingang gegenüber möglichen Feinden verschlossen.
Wie groß ist die Kolonie denn und ist Brut verhanden? Wenn ja, dann werden sie sich höchstwahrscheinlich um die Brut kümmern. Wenn sie Hunger haben werden sie auch wieder rauskommen, denke ich mal ;).

per aspera ad astra

Soap

#4717 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Soap » 11. Juni 2011, 15:26

Eine Königin und 12 Arbeiterinnen und einige Puppen aber konnte sie nicht zählen.
Haben sehr starke aktivität gezeigt, haben auch direkt ihre erste fliege verspeißt.
Finde es total interessant sie zu beobachten.Nur jetzt ist alles voller Sand und ich kann sie kaum beobachten, daher dachte ich mir ich frag hier einfach mal nach :)
Vielen dank fĂĽr die antwort!

Moriquendi
Halter

#4718 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Moriquendi » 11. Juni 2011, 15:34

Eine sehr hohe Aktivität in den ersten Stunden, in der ich meine Kolonie besaß, gab es auch bei mir. Durch den Transport waren sie ein wenig ausgehungert und daher nahmen sie sofort den Honig in beschlag. Dass sie danach weniger aktiv werden, ist normal.

per aspera ad astra

xxLeppixx
Einsteiger

#4719 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von xxLeppixx » 11. Juni 2011, 22:36

Hab eine kurze Frage.

Kann ich als Narungsquelle fĂĽr meine Lasius niger andere Ameisenlarven oder Ameisenpuppen nehmen? Oder kann es dann dazu fĂĽhren das sie dann die Larven oder Puppen mit ins Nest nehmen und sie zu den anderen bringen?

mfg chris

Imilius
Halter

#4720 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imilius » 11. Juni 2011, 22:49

Hi xxLepixx!

Puppen derselben Art können übernommen werden, wenn der Geruch der alten Kolonie verflogen ist.

Ich wĂĽrde dir aber davon abraten, deine Lasius niger Kolonie mit Larven oder Puppen zu fĂĽttern. Denn das heiĂźt, um an die Brut zu gelangen, mĂĽssten andere Kolonien ausgebeutet werden.

GruĂź Imilius

Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“