Ich bin gerade am keuchen und am sschwitzen, das glaubt ihr mir nicht. Ich habe gerade auf unserer Terasse 35 Lasius niger Gynen eingesammelt! Fotos folgen unten. Wir haben auf der Terasse mindestens 3 Lasius niger Kolonien, die auch nicht gerade klein sind. Jedes Jahr hatten wir bis jetzt unendlich viele Lasius niger Gynen auf der Terasse, wenn Schwarmflug war. FrĂŒher konnte ich mit diesen komisch aussehenden, dicken Tieren nichts anfangen, wusste auch nicht, dass es
Königinnen sind. Seid meinem Einstig in das Ameisnehobby aber, habe ich dieser Zeit entgegengefiebert. Jetzt ist es soweit. Ich saà hier gerade am PC, las einen Threadm schaue kurz aus dem Fenster auf die terasse und sehe etwas unter dem Wasserschlauch verschiwnden...
Eine Gyne!
schoss es mir durch den Kopf. Ich packte das nĂ€chste RG und rannte raus. Ăberall rannten
Königinnen herum! Ein paar wenige noch mit FlĂŒgeln, 1
Gyne hatte sogar noch ein MĂ€nnchen "in sich". Ich stĂŒrmte ins Zimmer, nahm alle RGs und Sammelröhrchen die ich habe und rannte wieder raus. Als alles voll war rannte ich rein, Schnitt einen Schlauch zurecht, machte jeweils eine Seite zu und sammelte weiter. Mit den Ăffnungen steckte ich dann alles in einen Blumensteckschwamm. Drausen lĂ€uft noch immer mindestens ein dutzend Gynen herum. Ich muss morgen direkt zur Apotheke und neue RGs kaufe, in die ich einen Wassertank einbauen kann!
So wie es aussieht, nehme ich am ZufĂŒtter-Wettbewerb teil
Hier das Foto der Aufbewahrung:
http://img.secretpicdump.com/scaled_10068_720a3_zzzfxghj004.jpgZwar sind sie schon fertig, aber das MĂ€nnchen hockte sich einfach auf das Wibchen drauf. Das MĂ€nnchen habe ich freigelassen.
http://img.secretpicdump.com/scaled_10067_61198_zzzfxghj011.jpgEin erschöpfter
OctictoPS: Bitte kommt mir nicht mit "zu viele entnommen" oder Ă€hnlichem. Meine Mutter will sie nicht auf der Terasse haben. Sie ist shcon kurz davor gewesen Gift auszustreuen und die Nester mit heiĂem wasser auszugieĂen. ich bat sie bis zum Schwarmflug zu warten, damit ich die
Königinnen bekomme. AuĂerdem laufen drauĂen nochc um die 15 StĂŒck rum...Wer weiĂ was noch folgen wird...