User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Angriff der Lasius niger Gynen - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂŒge, SchnappschĂŒsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
Octicto
Halter
BeitrÀge: 2022
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Angriff der Lasius niger Gynen - Fotobericht

Beitrag von Octicto » 15. Juni 2011, 17:32

Ich bin gerade am keuchen und am sschwitzen, das glaubt ihr mir nicht. Ich habe gerade auf unserer Terasse 35 Lasius niger Gynen eingesammelt! Fotos folgen unten. Wir haben auf der Terasse mindestens 3 Lasius niger Kolonien, die auch nicht gerade klein sind. Jedes Jahr hatten wir bis jetzt unendlich viele Lasius niger Gynen auf der Terasse, wenn Schwarmflug war. FrĂŒher konnte ich mit diesen komisch aussehenden, dicken Tieren nichts anfangen, wusste auch nicht, dass es Königinnen sind. Seid meinem Einstig in das Ameisnehobby aber, habe ich dieser Zeit entgegengefiebert. Jetzt ist es soweit. Ich saß hier gerade am PC, las einen Threadm schaue kurz aus dem Fenster auf die terasse und sehe etwas unter dem Wasserschlauch verschiwnden...
Eine Gyne!
schoss es mir durch den Kopf. Ich packte das nĂ€chste RG und rannte raus. Überall rannten Königinnen herum! Ein paar wenige noch mit FlĂŒgeln, 1 Gyne hatte sogar noch ein MĂ€nnchen "in sich". Ich stĂŒrmte ins Zimmer, nahm alle RGs und Sammelröhrchen die ich habe und rannte wieder raus. Als alles voll war rannte ich rein, Schnitt einen Schlauch zurecht, machte jeweils eine Seite zu und sammelte weiter. Mit den Öffnungen steckte ich dann alles in einen Blumensteckschwamm. Drausen lĂ€uft noch immer mindestens ein dutzend Gynen herum. Ich muss morgen direkt zur Apotheke und neue RGs kaufe, in die ich einen Wassertank einbauen kann!
So wie es aussieht, nehme ich am ZufĂŒtter-Wettbewerb teil :)

Hier das Foto der Aufbewahrung:
http://img.secretpicdump.com/scaled_10068_720a3_zzzfxghj004.jpg

Zwar sind sie schon fertig, aber das MĂ€nnchen hockte sich einfach auf das Wibchen drauf. Das MĂ€nnchen habe ich freigelassen.
http://img.secretpicdump.com/scaled_10067_61198_zzzfxghj011.jpg

Ein erschöpfter Octicto
PS: Bitte kommt mir nicht mit "zu viele entnommen" oder Ă€hnlichem. Meine Mutter will sie nicht auf der Terasse haben. Sie ist shcon kurz davor gewesen Gift auszustreuen und die Nester mit heißem wasser auszugießen. ich bat sie bis zum Schwarmflug zu warten, damit ich die Königinnen bekomme. Außerdem laufen draußen nochc um die 15 StĂŒck rum...Wer weiß was noch folgen wird...

Moriquendi
Halter
BeitrÀge: 806
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 AW: Angriff der Lasius niger Gynen

Beitrag von Moriquendi » 15. Juni 2011, 17:40

Puh, herzlichen GlĂŒckwunsch ;).

Was machst du nun mit den ganzen Gynen? DĂŒrfte ziemlich viel Arbeit spĂ€ter werden, die alle zu versorgen ;).

per aspera ad astra

Octicto
Halter

#3 AW: Angriff der Lasius niger Gynen

Beitrag von Octicto » 15. Juni 2011, 17:44

Gute Frage... Einnige von ihnen werden an dem ZufĂŒtterungsexperiment teilnehmen. Jeder Halter soll dabei ja höchstens 6 Kolonien betreuen. Den Rest lasse ich grĂŒnden. Vielleicht behalte ich eien Kolonie. Die anderen Kolonien kann ich dann entweder aussetzen oder versuchen, an Neulinge unterzubringen, auch wenn es jetzt so langsam in der Natur an Lasius niger Gynen nicht mangeln sollte.

Octicto

Moriquendi
Halter
BeitrÀge: 806
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4 AW: Angriff der Lasius niger Gynen

Beitrag von Moriquendi » 15. Juni 2011, 17:51

Wir haben im Garten ein riesiges Lasius cf flavus Nest. Vielleicht passiert mir da Àhnliches. :)

Ich wĂŒnsche dir auf jedenfall viel Erfolg mit den Gynen ;).

per aspera ad astra

Ossein
Halter
BeitrÀge: 1605
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Angriff der Lasius niger Gynen

Beitrag von Ossein » 15. Juni 2011, 17:58

Zur gleichen Zeit in DĂŒsseldorf,

Octicto,

das gleiche Bild. Konntest Du auch Nester beobachten, die nicht geschwÀrmt sind? Zum Teil in der NÀhe anderer, die es taten?

Und zu viele Gynen, wenn Du Dir 35 mitgenommen hast? Von wie vielen tausend?
Und die werden es schon noch schnell genug schwer haben, wenn Du die meisten wieder aussetzt...

Im Übrigen sind meinem Sohn und mir an die 40 Gynen auf einer Straße einfach entgegenspaziert. FĂŒr das Experiment, latĂŒrnich!

Viva l'experiment!

LG, Ossein.

Octicto
Halter

#6 AW: Angriff der Lasius niger Gynen

Beitrag von Octicto » 15. Juni 2011, 18:09

Ja, in der Tat. Es gab 1 Nest, welches sich am Schwarmflug nicht beteiligt hat. Dort sind sogar teilweise Gynen aus dem Eingang gekommen udn kurz darauf wieder vrschwunden. Von Abflug war keine rede. Dieses Nest befindet sich ungefÀhr 5 Meter neben einem Nest aus dem geschwÀrmt wurde.
Ich sehe jetzt noch ein paar Gynen herumlaufen. Ich rannte auf unserer Terasse von links nach rechts um die gynen zu fangen, bevor sie sich zwischen die Platten quetschen oder sich in den Kies verkrĂŒmeln. War nicht sehr einfach. Aber die meisten krabbelten freiwillig ins Röhrchen.

NatĂŒrlich, alles im Sinne der wissenschaft. Das wissen auch die Ameisen.

Octicto

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Fotoberichte & Videoberichte“