Camponotus fellah - Diskussion

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus fellah - Diskussion

Beitrag von Imago » 18. Mai 2011, 23:42

Camponotus fellah - Diskussion zum Haltungsbericht

5119_ebe772330ab763af7f02aec203ee4be0


Hier ist genügend Platz für Fragen, Anregungen und Kritik!

Link Zurück zum Haltungsbericht



Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
Beiträge: 829
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Camponotus fellah - Diskussion

Beitrag von Imilius » 19. Mai 2011, 00:00

Hallo Imago!

Es freut mich, dass es jetzt einen weiteren Camponotus fellah Halter gibt. Dank Streaker87 kann man das Leben dieser schönen Art mitverfolgen und sich viele Informationen zulegen, dank des detallierten Haltungsberichtes.

MainMan sollte man da auf jeden Fall auch nicht vergessen, denn er war einer der Ersten, der sich dieser Herausforderung gestellt hat. Ich finde, seine zwei Haltungsberichte über Camponotus fellah sind immer noch goldwert.

Ich wünsche dir viel Spaß bei dieser Ameisenart und werde mit großer Sicherheit deinen Haltungsbericht mitverfolgen. Deinen Camponotus ligniperdus Haltungsbericht habe ich immer noch in guter Erinnerung. ;)

Gruß Imilius


Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Camponotus fellah - Diskussion

Beitrag von Imago » 19. Mai 2011, 00:27

Hi Imilius!

Dank dem Engagement von Mainman und Steaker87 werde ich den Haltungsbericht nicht so ausführlich gestalten. Gute Informationen über die Haltung findet man dort.

Ich werde den Haltungsbericht kurz und knapp halten.

Sofern alles gut läuft, habe ich mir schon einige Schwerpunkte gesetzt auf die der Bericht abzielt.

Vielen Dank Imilius!

LG Imago



Benutzeravatar
Corsair
Halter
Offline
Beiträge: 909
Registriert: 29. Januar 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#4 AW: Camponotus fellah - Diskussion

Beitrag von Corsair » 19. Mai 2011, 13:03

Hy Imago, danke für deinen Beitrag.

Frage: Ist schon verdächtig, dass eine Puppe nicht mitgenommen wurde?
Was glaubst du - ist sie krank oder gepusht?
Scheint mir jedenfalls schon verdächtig zu sein.

Stylische Beine hat diese Gyne von fellah ja!

Ja, Mainman hat sicher keinen schlechten Beitrag - aber im Gegensatz zu unserem Pro Streaker87 hier - ist Mainman leider sehr selten - wenn überhaupt hier.


Gibt es vielleicht irgendwo ein Statement: Was ihr bis jetzt als Unterschied zu anderen Camponotus Arten herausgefunden habt?


"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Camponotus fellah - Diskussion

Beitrag von Imago » 19. Mai 2011, 13:23

Hi Corsair!

Die Ameisen wurden in einer Plastikbox verschickt mit Küchenpapier drin. Was ich gut finde. Aber da war auch noch Futtermittel drinnen. Ich denke es war ein Jelly, also in flüssigerer Form.

Die Puppe ist wohl mit dem Jelly in Kontakt gekommen. Das Zeug riecht stark nach Vanille. Ich glaube die Puppe ist vollkommen in Ordnung, nur der Geruch wurde überdeckt.

Also gepusht wurde die Kolonie bestimmt nicht, wie gesagt es gibt Brut in allen Stadien und die Kolonie machte einen guten Eindruck bei der Ankunft. Sie saßen zusammen und die Brut war auch nicht verstreut. Mehr geht eigentlich nicht.

Das ist einafach ein Verlust mit dem zu rechnen ist. Die Puppe steht kurz vor dem Schlupf, ich denke es war die nachzüglerin des ersten Brutschubes.

Es ist alles Bestens. Einzig blöde ist, das sie unter eine Wurzel gezogen sind, das war das erste Versteck was sie gefunden hatten, dann ging alles ganz schnell.

Ich habe nun keine Einsicht, trocken ist es dort zudem auch.

Ich warte jetzt einfach mal ab...

Mainman ist halt bei eusozial und dort auch sehr engagiert. Wer interesse an seinen Berichten hat, muss halt dort vorbeischauen, ich bin gern in beiden Foren unterwegs da es mir vorrangig darum geht, Informationen so breit wie möglich anzubieten.

Zu dem Statement:

Camponotus fellah scheint mit ein wenig agiler und schneller zu sein, als Camponotus ligniperdus. Auch wohl neugieriger und zielstrebiger. Sie scheinen mir nicht so vorsichtig zu sein und kommen so schneller ans Ziel.
Sind zu dem bei Störungen ruhiger.

Aber ich konnte ja leider noch nicht viel sehen. Gestern nacht habe sie das Nest etwas abgedeckt. Sie furagieren recht schnell und flink.

Entschieden habe ich mich für Campoonotus fellah aufgrund der Haltungsbedingungen und der hellen Färbung. Zudem freue ich mich auf die großen Majore von bis zu 17mm.
Dieses Argument muss man erst mal toppen!

LG Imago



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 AW: Camponotus fellah - Diskussion

Beitrag von Streaker87 » 28. Mai 2011, 15:43

Hi!

Bzgl. des Tropfen, den die Gyne abgegeben hat:
Ich konnte es auch ein paar Mal beobachten, nur waren die nie so kräftig gefärbt, eher klar. Daher, schöne Beobachtung!

Das Nest sieht sehr groß aus, aber ich würde mir da keine Sorgen machen. Ich habe C. fellah als sehr reinliche Art kennen gelernt und werde das nächste Nest auch deutlich größer gestalten. Chitinreste bringen sie immer raus und werden nicht extra gehortet.

Gruß




Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Camponotus fellah - Diskussion

Beitrag von Imago » 28. Mai 2011, 16:18

Hi Streaker87!

Ja das Nest ist eigentlich zu groß. Es sollte ursprünglich auch gar nicht bezogen werden. Hatte es extra trocken gehalten. Aber das ist in Ordnung s habe ich eine gute Einsicht!

Bezüglich des Tropfens würde ich gerne wissen warum und weswegen.

Denke aber es handelt sich um ein Wehrsekret, da sie es in Richtung Kamera abgegeben hat.

Nur wundert mich dann warum die Arbeiterin nicht darauf reagiert haben?!

Link zurück zum Haltungsbericht!

LG Imago



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8 AW: Camponotus fellah - Diskussion

Beitrag von Streaker87 » 15. Juni 2011, 19:15

Hi![quote="Imago"]Ei bis Larve = 15 Tage[/quote] Jep, deckt sich mit meinen Angaben E - L: 14-30 ;) Anfangs habe ich das Nest noch nicht so stark erwärmt bzw. konnte die Temperaturen nicht so gut kontrollieren, daher die große Spanne. Die Q10 Regel besagt, dass bei +10 °C die Reaktionsgeschwindigkeit doppelt bis viermal so schnell abläuft. Würde ja ungefähr hinhauen, also auf 20 (Zimmertemp.) und 30 °C bezogen.

Mich würde mal interessieren, ob es Unterschiede in der Entwicklung von Eiern gibt, die sich später zu Arbeiterinnen, Gynen oder Männchen entwickeln, weil ich die Werte für alle Kasten übernommen habe. Eigentlich dürfte sich da nicht viel tun, da die Kasten-Determination erst im Larvenstadium auftritt, mit Ausnahme der Männchen natürlich, da die Eier unbefruchtet sind.

Was ist eigentlich aus den Protein-Resten geworden? Bunkern die Ameisen immer noch Leichenteile? Nach spätestens zwei Wochen sollten die eigentlich nach draußen gebracht werden. War bei mir zumindest so.




Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“