User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4737 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 15. Juni 2011, 12:42

Ich würde den Eingang schon 1cm breit machen. Die Ameisen können ihn dann ja verkleinern, wenn sie wollen, aber 5mm erscheint mir etwas zu klein.

Octicto

Rolfinator
Einsteiger
Danksagung erhalten: 8 Mal

#4738 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Rolfinator » 15. Juni 2011, 18:18

kommt eine Heizfolie (zB diese hier http://www.conrad.de/ce/de/product/189204/HEIZFOLIE-47-X-60-MM-12-V-CA-3-W/0506031 ) nennenswert von außem aufgebracht durch Ytong um ein Nest zu erwärmen?

Danke
Rolf

GFAJ-1
Halter
Danksagung erhalten: 0

#4739 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von GFAJ-1 » 15. Juni 2011, 22:52

Folgende Lage:

Habe ein Terrarium die Unterseite wird durch so eine dĂĽnne graue Pappe / Papier abgedeckt die bei Anlieferung bereits drunter war.

Jetzt kenne ich das so aus dem Aquarium Bereich das die Leute immer sonne Unterlage drunter legen damit die Spannung des Glases nicht dazu fĂĽhrt das es bricht.

Meine Frage reicht diese Pappe schon aus oder soll ich lieber noch was drunter legen?

GruĂź

Biohazard
Halter

Beitrag von Biohazard » 16. Juni 2011, 01:02

Rolfitor hat geschrieben:kommt eine Heizfolie (zB diese hier http://www.conrad.de/ce/de/product/189204/HEIZFOLIE-47-X-60-MM-12-V-CA-3-W/0506031 ) nennenswert von außem aufgebracht durch Ytong um ein Nest zu erwärmen?

Hallo Rolfinator!

Willst du die Folie direkt auf dem Ytong befestigen oder auf Glas hinter welchem sich der Ytong befindet?
Die Folie direkt auf den Ytong zu kleben ist vermutlich die einzige Möglichkeit, um ausreichend Wärme zu bringen. Aber ob dies möglich/ratsam ist kann ich dir leider nicht genau sagen. Bei letzterem wage ich zu bezweifeln, dass die Wärme bis und durch den Ytong kommt.
Bei der Verwendung von Heizfolie kenne ich nur Nester welche von den Meisen selber gegraben werden. (direkt hinter dem Glas im Bodengrund]Habe ein Terrarium die Unterseite wird durch so eine dĂĽnne graue Pappe / Papier abgedeckt die bei Anlieferung bereits drunter war.

Jetzt kenne ich das so aus dem Aquarium Bereich das die Leute immer sonne Unterlage drunter legen damit die Spannung des Glases nicht dazu fĂĽhrt das es bricht.

Meine Frage reicht diese Pappe schon aus oder soll ich lieber noch was drunter legen?[/QUOTE]
Hallo GFAJ-1!

Unter meinem Aquarium (ca. 80l) hat die Pappe gereicht. Da ich davon ausgehe, dass du dein zukĂĽnftiges Formicarium nicht bis oben hin mit Wasser oder Steinen fĂĽllst, denke ich dass es vollkommen ausreicht die Pappe drunter zu legen ;)

Nymphe
Halter

#4741 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Nymphe » 16. Juni 2011, 02:32

Um meine L. niger (paar hundert Arbeiterinnen, viel Brut) zum Umzug in einen neuen Ytong zu bewegen, habe ich vom alten Block die rote Folie entfernt, ihn austrocknen lassen, und den neuen (abgedunkelten und befeuchteten Block) durch eine schwache Glühlampe etwas erwärmt. Beide Nester sind durch ca. 30cm Schlauch verbunden.

Licht und Zimmertemperatur schadet ja nun keinem, aber die anhaltenden Trockenheit besorgt mich dann doch etwas. Statt umzuziehen, schleppen die Ameisen nämlich seit Tagen beständig Wasser aus dem Inselgraben ins alte Nest. Frage: reicht das? Oder muss ich mit Verlusten bei der Brut rechnen, wenn ich das Nest weiterhin nicht befeuchte und die Ameisen nicht umziehen?

Danke!

Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4742 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 16. Juni 2011, 02:39

Die Ameisen sollten ja wissen, was für sie am besten ist, und welche Bedinugngen genügen. Wenn sie es nicht selbst schaffen sollten, das alte Nest ausreichend zu befeuchten, werden sie irgendwann schon umziehen. Obwohl Lasius niger umzugsfaul sind, glaube ich nicht, dass sie durch ihre Faulheit ihre Brut gefährden würden. Da wird man lieber aktiv.

Octicto

Ant 1999

#4743 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ant 1999 » 16. Juni 2011, 20:58

Was eignet sich besser als Nest fĂĽr eine Tetramorium caespitum?? Kork oder Y-tongstein?

ko89
Halter

#4744 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ko89 » 17. Juni 2011, 11:43

Hallo, ich habe eine Frage:

Nachdem alle meine Camponotus cf. lateralis Pygmäen gestorben sind, habe ich nun keine Arbeiterinnen mehr, dafür aber reichlich Puppen die sehr kurz vor dem Schlüpfen sind.
Können sich die Arbeiterinnen von der Puppenhülle selbstständig befreien oder muss die Königin ein bisschen nachhelfen?
Weil irgendwie denke ich, dass sich die Königin da sehr passiv verhält. Da die Puppen ziemlich dunkelbraun-grau waren bzw. noch sind, habe ich die Puppen untersucht und auch mit Licht durchleuchtet. Dabei konnte ich u.a. voll entwickelte Arbeiterinnen in der Puppenhülle beobachten, die sich auch bewegt haben (Bein- und Antennenbewegungen). Dies war jedoch schon vor ca 4-5 Tagen und die Puppen werden immer dunkler.....

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“