Was hat mich hier getroffen?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Gesiima
Halter
BeitrÀge: 167
Danksagung erhalten: 53 Mal

#1 Was hat mich hier getroffen?

Beitrag von Gesiima » 16. Juni 2011, 16:46

Nachdem ich vorgestern eine beflĂŒgelte Ameise mit meinem Helmvisier fangen konnte :confused: habe ich nun einmal versucht ein paar Bilder von der Kleinen zu machen.
Ich gehe einmal davon aus das es sich um eine Gyne handelt.
Da sie allerdings heute noch ihre FlĂŒgel hat nehme ich ganz stark an, dass sie nicht begattet wurde.
Sie macht auch keine Anstallten sich in irgend einer Weise zu verstecken, sondern rennt immer nur hin und her.
Oder aber es handelt sich um ein MĂ€nnchen, was ich aber eher nicht denke.
Die Ameise ist in gÀnze schwarz.
LĂ€nge: ca 8mm

UnschÀrfen bitte ich zu entschuldigen :baeh:
DateianhÀnge
IMG_3415.jpg
IMG_3414.jpg
IMG_3412.jpg

Clypeus
Halter
BeitrÀge: 1137
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Was hat mich hier getroffen?

Beitrag von Clypeus » 16. Juni 2011, 16:50

Das ist ein MĂ€nnchen, keine Gyne, kann also nicht begattet sein oder eine NestgrĂŒndung selbst herbeifĂŒhren- welcher Art, weiß ich leider auch nicht genau, da die MĂ€nnchen bei den meisten einheimischen Gattungen- auch bei Myrmica- meistens sowieso schwarz sind und ich ĂŒber weitere Merkmale nicht zu unterscheiden weiß. Aufgrund seiner GrĂ¶ĂŸe wird es sich allerdings sicherlich weder um Myrmica oder Lasius handeln.

Am besten freilassen, wo du es gefunden hast.

Ossein
Halter
BeitrÀge: 1605
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Was hat mich hier getroffen?

Beitrag von Ossein » 16. Juni 2011, 16:50

Was mir,

Gesiima,

auch in klein schon recht gut gefĂ€llt, aber mir kaum Aufschluss gibt, kann ich leider nicht in grĂ¶ĂŸer sehen, weil irgendeine Verlinkung nicht funktioniert. Kannst das bessern?
EDIT: Funktioniert, danke! Im Übrigen aber habe ich inhaltlich nicht mehr dazu sagen, als Clypeus schon rasend schnell gesagt hat!

LG, Ossein.

Gesiima
Halter

#4 AW: Was hat mich hier getroffen?

Beitrag von Gesiima » 16. Juni 2011, 16:55

Hatte die Bilder gerade noch einmal verschÀrft. Möglicherweise hast du zu diesem Zeitpunkt angucken wollen, als ich sie löschte.
Wenn es ein MĂ€nnchen ist, habe ich da in der Tat wenig erfolg.
Allerdings kann ich es nich da freilassen wo ich es gefunden haben, weil ES mich bei ca. 40km/h gefunden hat :nono:
Was mach ich nun damit? Wenn ich es bei mir in Garten setz ist es gutes Futter fĂŒr die anderen :confused:

Edit: FĂŒr einen Laien: Woran erkennt man das so auf die schnelle?

Moriquendi
Halter
BeitrÀge: 806
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5 AW: Was hat mich hier getroffen?

Beitrag von Moriquendi » 16. Juni 2011, 16:59

Darf ich hier, anhand dieses Beispiels, fragen, woran ich nun erkenne, dass es ein MĂ€nnchen ist?

Meistens bekommt man immer so antworten wie: MÀnnchen sind kleiner als Königinnen - aber im Einzelfall bringt einen das ja nicht sehr viel ;).

per aspera ad astra

Octicto
Halter
BeitrÀge: 2022
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 AW: Was hat mich hier getroffen?

Beitrag von Octicto » 16. Juni 2011, 17:03

Der Kopf eines MĂ€nnchens ist viel kleiner und anders geformt als der eines Weibchens, finde ich.

Clypeus
Halter
BeitrÀge: 1137
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Was hat mich hier getroffen?

Beitrag von Clypeus » 16. Juni 2011, 17:08

"Edit: FĂŒr einen Laien: Woran erkennt man das so auf die schnelle?"

An den Proportionen- der Kopf ist eindeutig zu winzig fĂŒr eine Königin, nur halb so lang wie der Thorax (der Thorax ist der Brustteil der Ameise, zwischen Kopf und Hinterteil/Gaster befindlich), der Thorax selbst erscheint gewaltig im Vergleich zum Kopf, was ja auch seinen Sinn hat, da bei den MĂ€nnchen eine stark ausgebildete FlĂŒgelmuskulatur notwendig ist, da die einzige Aufgabe in ihrem Leben in der Begattung wĂ€hrend des Hochszeitsfluges besteht. Die meist riesigen Augen in dem vergleichsweise kleinen Kopf sind auch ein deutliches Merkmal.

Vergleich mal zwischen diesem Bild->http://phantastik.net/blog/ameisen/240509_Myrmecia_3.jpg und diesem->http://view.stern.de/de/picture/1489657/Makro-insekten-Hautfl%FCgler-Ameisen-Nachtkerze-Rote-Waldameise-510x510.jpg

Es fÀllt auf, auch wenn es sich um Bilder unterschiedlicher Gattungen handelt, dass der Kopf des MÀnnchens auf dem ersteren Bild im Vergleich zum restlichen Körper deutlich kleiner ist als der der Königin auf dem zweiten Bild im Vergleich zum Rest des Körpers- der Kopf des MÀnnchens ist nicht einmal halb so lang wie der Thorax, wie oben geschrieben.

Gesiima
Halter

#8 AW: Was hat mich hier getroffen?

Beitrag von Gesiima » 16. Juni 2011, 17:08

Ok deiner Abhandlug nach wird dem in der Tat so sein.
Naja demnach werd ich das mal glauben und das Tierlein in die freie Wildniss entlassen.
Allerdings wie gesagt dahin wo es her kommt geht es nicht und daher wird es wohl da "draußen" nicht ĂŒberleben.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“