Die Fühler sind auch kürzer.
Was hat mich hier getroffen?
- Igl96
- Halter
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#9 AW: Was hat mich hier getroffen?
Und bei Männchen ist der Thorax genauso groß wie die Gaster .
Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus
MfG
Igl96
MfG
Igl96
- Moriquendi
- Halter
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#11 AW: Was hat mich hier getroffen?
Danke für eure Informationen.
Die Sache mit dem Kopf ist wirklich sehr auffällig.
Die Sache mit dem Kopf ist wirklich sehr auffällig.
per aspera ad astra
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#12 AW: Was hat mich hier getroffen?
Hallo Gesiima!
Vielleicht könnte man einmal freundlicherweise erfahren, wo sich der Zusammenstoß abgespielt hat. Eines der wichtigsten Bestimmungskriterien hängt mit dem Ort des Geschehens zusammen!
War das in der Toskana oder im Rheinland?
1. Dass Männchen prinzipiell kürzere Antennen als Weibchen haben, ist mir ehrlich gesagt neu. Ich lasse mich aber gerne durch entsprechende Literaturhinweise belehren!
2. Das Männchen zeigt meiner Meinung nach deutliche Merkmale einer Messor-Art (der gewaltige Thoraxaufbau!)
Auf der folgenden Seite findest du eineGyne +Männchen nebeneinander, von einer Formica-Art, ebenso ein Männchen in Seitenansicht. Ihre Verwandten schwärmen gerade.
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/raptiformica-beobachten-und-erkennen-fotobericht-t32180.html
L.G.Boro
Vielleicht könnte man einmal freundlicherweise erfahren, wo sich der Zusammenstoß abgespielt hat. Eines der wichtigsten Bestimmungskriterien hängt mit dem Ort des Geschehens zusammen!
War das in der Toskana oder im Rheinland?
1. Dass Männchen prinzipiell kürzere Antennen als Weibchen haben, ist mir ehrlich gesagt neu. Ich lasse mich aber gerne durch entsprechende Literaturhinweise belehren!
2. Das Männchen zeigt meiner Meinung nach deutliche Merkmale einer Messor-Art (der gewaltige Thoraxaufbau!)
Auf der folgenden Seite findest du eine
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/raptiformica-beobachten-und-erkennen-fotobericht-t32180.html
L.G.Boro
- Gesiima
- Halter
- Danksagung erhalten: 53 Mal
#13 AW: Was hat mich hier getroffen?
Also der Einschlag fand in Berlin Pankow nahe dem Fluß Panke auf der Straße statt.
Was ich nicht ausschließen mag, ist das in einem der dort stehenden Gebäuden möglicher weise jemand eine Kolonie hat die zu dem Zeitpunkt schwärmte.
In Berlin passieren die dollsten Dinge.
Was ich nicht ausschließen mag, ist das in einem der dort stehenden Gebäuden möglicher weise jemand eine Kolonie hat die zu dem Zeitpunkt schwärmte.
In Berlin passieren die dollsten Dinge.