Die FĂŒhler sind auch kĂŒrzer.
Was hat mich hier getroffen?
- Igl96
- Halter
- BeitrÀge: 379
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#9 AW: Was hat mich hier getroffen?
Und bei MĂ€nnchen ist der Thorax genauso groĂ wie die Gaster .
Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus
MfG
Igl96
MfG
Igl96
- Moriquendi
- Halter
- BeitrÀge: 806
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#11 AW: Was hat mich hier getroffen?
Danke fĂŒr eure Informationen.
Die Sache mit dem Kopf ist wirklich sehr auffÀllig.
Die Sache mit dem Kopf ist wirklich sehr auffÀllig.
per aspera ad astra
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#12 AW: Was hat mich hier getroffen?
Hallo Gesiima!
Vielleicht könnte man einmal freundlicherweise erfahren, wo sich der Zusammenstoà abgespielt hat. Eines der wichtigsten Bestimmungskriterien hÀngt mit dem Ort des Geschehens zusammen!
War das in der Toskana oder im Rheinland?
1. Dass MĂ€nnchen prinzipiell kĂŒrzere Antennen als Weibchen haben, ist mir ehrlich gesagt neu. Ich lasse mich aber gerne durch entsprechende Literaturhinweise belehren!
2. Das MĂ€nnchen zeigt meiner Meinung nach deutliche Merkmale einer Messor-Art (der gewaltige Thoraxaufbau!)
Auf der folgenden Seite findest du eineGyne +MÀnnchen nebeneinander, von einer Formica-Art, ebenso ein MÀnnchen in Seitenansicht. Ihre Verwandten schwÀrmen gerade.
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/raptiformica-beobachten-und-erkennen-fotobericht-t32180.html
L.G.Boro
Vielleicht könnte man einmal freundlicherweise erfahren, wo sich der Zusammenstoà abgespielt hat. Eines der wichtigsten Bestimmungskriterien hÀngt mit dem Ort des Geschehens zusammen!
War das in der Toskana oder im Rheinland?
1. Dass MĂ€nnchen prinzipiell kĂŒrzere Antennen als Weibchen haben, ist mir ehrlich gesagt neu. Ich lasse mich aber gerne durch entsprechende Literaturhinweise belehren!
2. Das MĂ€nnchen zeigt meiner Meinung nach deutliche Merkmale einer Messor-Art (der gewaltige Thoraxaufbau!)
Auf der folgenden Seite findest du eine
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/raptiformica-beobachten-und-erkennen-fotobericht-t32180.html
L.G.Boro
- Gesiima
- Halter
- BeitrÀge: 167
- Danksagung erhalten: 53 Mal
#13 AW: Was hat mich hier getroffen?
Also der Einschlag fand in Berlin Pankow nahe dem FluĂ Panke auf der StraĂe statt.
Was ich nicht ausschlieĂen mag, ist das in einem der dort stehenden GebĂ€uden möglicher weise jemand eine Kolonie hat die zu dem Zeitpunkt schwĂ€rmte.
In Berlin passieren die dollsten Dinge.
Was ich nicht ausschlieĂen mag, ist das in einem der dort stehenden GebĂ€uden möglicher weise jemand eine Kolonie hat die zu dem Zeitpunkt schwĂ€rmte.
In Berlin passieren die dollsten Dinge.