Lasius cf. flavus - Haltungserfahrungen
- Soulfire
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#17 AW: Lasius cf. flavus - Haltungserfahrungen
29.03.2011
Habt ihr manchmal auch das Gefühl, eure Ameisen lesen hier mit und machen sich einen Spaß draus, euch zu ärgern?
Gestern schreibe ich noch, dass sie den Farmbereich noch nicht entdeckt haben, heute sind sie mit Sack und Pack umgezogen
Nachdem es frisches Honigwasser gab, liefen ~6 Arbeiterinnen in der Arena rum.
Komischerweise liefen sie aber keineswegs zurück ins Reagenzglas, sondern verschwanden gradewegs durch eines meiner vorgebohrten Eingangslöcher in der Farm
Ich hab natürlich sofort mal die Pappe beiseite geschoben und siehe da, sogar Madame Oscar zeigte dort ihren dicken Hintern
Die Sicht ist zwar nicht sonderlich gut, aber damit hatte ich ja eh vorher gerechnet.
Freut mich, dass die kleinen jetzt im Farmbereich wohnen und ich bin mal gespannt, wie schnell sich der Bereich in dem sie wohnen vergrößert, genug Platz haben sie ja
Habt ihr manchmal auch das Gefühl, eure Ameisen lesen hier mit und machen sich einen Spaß draus, euch zu ärgern?
Gestern schreibe ich noch, dass sie den Farmbereich noch nicht entdeckt haben, heute sind sie mit Sack und Pack umgezogen
Nachdem es frisches Honigwasser gab, liefen ~6 Arbeiterinnen in der Arena rum.
Komischerweise liefen sie aber keineswegs zurück ins Reagenzglas, sondern verschwanden gradewegs durch eines meiner vorgebohrten Eingangslöcher in der Farm
Ich hab natürlich sofort mal die Pappe beiseite geschoben und siehe da, sogar Madame Oscar zeigte dort ihren dicken Hintern
Die Sicht ist zwar nicht sonderlich gut, aber damit hatte ich ja eh vorher gerechnet.
Freut mich, dass die kleinen jetzt im Farmbereich wohnen und ich bin mal gespannt, wie schnell sich der Bereich in dem sie wohnen vergrößert, genug Platz haben sie ja
Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!
Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus
Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus
- Soulfire
- Halter
#18 AW: Lasius cf. flavus - Haltungserfahrungen
10.04.2011
Die Mädels scheinen sich in der Farm sehr wohl zu fühlen und haben schon ganz ordentlich gegraben
Man erkennt ganz gut oben eine Kammer, nahe dem Eingang und eine Kammer kurz über der Drainageschicht.
In der oberen Kammer kann man Mama Oskar ganz gut erkennen:
In der unteren Kammer kann man - trotz verschmierter Scheibe - einen ordentlichen Bruthaufen mit Eiern undLarven erkennen.
Es ist erstaunlich, wie flink diese kleinen unscheinbaren Ameisen sind, wenn es darum geht Futter einzutragen.
Ich sehe nur selten eine Arbeiterin an der Oberfläche, aber sobald es Futter gibt, sind im nu um die 20 Arbeiterinnen in der Arena am wuseln
Fliege schmeckt ihnen, wie eigentlich allen meinen Kolonien, am besten!
15.04.2011
Bei meinem heutigen Fototermin konnte ich einigePuppen an der Scheibe sehen.
Leider ist der Nesteinblick ziemlich schlecht durch die sehr lehmhaltige Erde.
Aber das war mir ja vorher klar und dafür haben mich die kleinen heute mit einer Filmreifen Showeinlage entschädigt
Leider hatte ich nichts, um das ganze zu filmen...
Ich habe mir Springschwänze bestellt, weil sich Schimmel auf der Erde gebildet hatte.
Ich habe also einige Springschwänze ins Formikarium gesetzt und schwupps, kam leben in die Sache.
Die kleinen Lasius flavus haben die Springschwänze gejagt!!
Und sich dabei ziemlich doof angestellt
Man stelle sich einen kleinen runden Erdklumpen vor, voll mit Springschwänzen.
Eine L. flavus Arbeiterin flitzt die ganze Zeit rund um den Erdklumpen vor ihr weichen die Springschwänze zur Seite aus, hinter ihr gehen sie wieder zusammen
Und dazu bitte diese Musik vorstellen: http://www.youtube.com/watch?v=ycvQliJEPqw
Es war absolut genial, ich habe mich köstlich amüsiert
Zwischendurch hat es sogar mal eine Arbeiterin geschafft einen Springschwanz zu erwischen und hat ihn dann flugs zum Nest getragen und gleich an dieLarven verfüttert.
Wenigstens hatten die kleinen so eine Weile Beschäftigung!
30.04.2011
Heute gab es halbierte Grille.
Ist euch mal aufgefalllen, das Grillen extrem behaarte Achseln haben O.O
Naja, hauptsache den Ameisen schmeckts
Die Mädels scheinen sich in der Farm sehr wohl zu fühlen und haben schon ganz ordentlich gegraben
Man erkennt ganz gut oben eine Kammer, nahe dem Eingang und eine Kammer kurz über der Drainageschicht.
In der oberen Kammer kann man Mama Oskar ganz gut erkennen:
In der unteren Kammer kann man - trotz verschmierter Scheibe - einen ordentlichen Bruthaufen mit Eiern und
Es ist erstaunlich, wie flink diese kleinen unscheinbaren Ameisen sind, wenn es darum geht Futter einzutragen.
Ich sehe nur selten eine Arbeiterin an der Oberfläche, aber sobald es Futter gibt, sind im nu um die 20 Arbeiterinnen in der Arena am wuseln
Fliege schmeckt ihnen, wie eigentlich allen meinen Kolonien, am besten!
15.04.2011
Bei meinem heutigen Fototermin konnte ich einige
Leider ist der Nesteinblick ziemlich schlecht durch die sehr lehmhaltige Erde.
Aber das war mir ja vorher klar und dafür haben mich die kleinen heute mit einer Filmreifen Showeinlage entschädigt
Leider hatte ich nichts, um das ganze zu filmen...
Ich habe mir Springschwänze bestellt, weil sich Schimmel auf der Erde gebildet hatte.
Ich habe also einige Springschwänze ins Formikarium gesetzt und schwupps, kam leben in die Sache.
Die kleinen Lasius flavus haben die Springschwänze gejagt!!
Und sich dabei ziemlich doof angestellt
Man stelle sich einen kleinen runden Erdklumpen vor, voll mit Springschwänzen.
Eine L. flavus Arbeiterin flitzt die ganze Zeit rund um den Erdklumpen vor ihr weichen die Springschwänze zur Seite aus, hinter ihr gehen sie wieder zusammen
Und dazu bitte diese Musik vorstellen: http://www.youtube.com/watch?v=ycvQliJEPqw
Es war absolut genial, ich habe mich köstlich amüsiert
Zwischendurch hat es sogar mal eine Arbeiterin geschafft einen Springschwanz zu erwischen und hat ihn dann flugs zum Nest getragen und gleich an die
Wenigstens hatten die kleinen so eine Weile Beschäftigung!
30.04.2011
Heute gab es halbierte Grille.
Ist euch mal aufgefalllen, das Grillen extrem behaarte Achseln haben O.O
Naja, hauptsache den Ameisen schmeckts
- Soulfire
- Halter
#19 AW: Lasius cf. flavus - Haltungserfahrungen
18.06.2011
Allzuviel Neues gibt es hier nicht zu berichten.
Ich kann dauerhaft eine mengeBrut entdecken und ihr Gangsystem haben sie auch erweitert.
Sie stürzen sich weiterhin auf jede Art von Protein und ich bin immer noch erstaunt, wie schnell die Rekrutierung klappt.
Sieht man sonst kaum mal eine Arbeiterin in der Arena, wimmelt es innerhalb von 5min nach der Fütterung nur so!
Ich habe mal versucht rote Mückenlarven zu füttern, bin davon aber nicht sonderlich begeistert.
Die Viehcher trocknen viel zu schnell aus und werden dann uninteressant.
Wieviele es mittlerweile sind, wage ich nicht zu schätzen, dafür ist die Nesteinsicht zu schlecht.
Aber ich denke mal die 100 haben sie wohl locker geknackt
Allzuviel Neues gibt es hier nicht zu berichten.
Ich kann dauerhaft eine menge
Sie stürzen sich weiterhin auf jede Art von Protein und ich bin immer noch erstaunt, wie schnell die Rekrutierung klappt.
Sieht man sonst kaum mal eine Arbeiterin in der Arena, wimmelt es innerhalb von 5min nach der Fütterung nur so!
Ich habe mal versucht rote Mückenlarven zu füttern, bin davon aber nicht sonderlich begeistert.
Die Viehcher trocknen viel zu schnell aus und werden dann uninteressant.
Wieviele es mittlerweile sind, wage ich nicht zu schätzen, dafür ist die Nesteinsicht zu schlecht.
Aber ich denke mal die 100 haben sie wohl locker geknackt
- Soulfire
- Halter
#20 AW: Lasius cf. flavus - Haltungserfahrungen
09.08.2011
Kurz und knapp: es gibt nichts interessantes zu berichten
Die Arbeiterinnen krabbeln halt so vor sich hin, wenn der Honig aufgefüllt wird, sieht man auf einmal eine ganze Horde
Im Nest sieht man nicht wirklich etwas, zwischendurch kann man mal den Po von Oscar erahnen undPuppen sieht man auch.
Also alles absolut in Ordnung
Kurz und knapp: es gibt nichts interessantes zu berichten
Die Arbeiterinnen krabbeln halt so vor sich hin, wenn der Honig aufgefüllt wird, sieht man auf einmal eine ganze Horde
Im Nest sieht man nicht wirklich etwas, zwischendurch kann man mal den Po von Oscar erahnen und
Also alles absolut in Ordnung
- Soulfire
- Halter
#21 AW: Lasius cf. flavus - Haltungserfahrungen
22.10.2011
Hier das letzte winterliche Update
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie schnell die kleinen rekrutieren!
Die sind wesentlich schneller, als meine Lasius cf. niger!
Kaum legt man ein Stück Banane ins Formicarium, geht kurz weg, um die Kamera zu holen und schon hat man was zu knipsen
Ansonsten tut sich nicht viel bei den Kleinen.
Die zugesetzten Springschwänze scheinen sich gut eingelebt zu haben, man sieht immer wieder mal welche und Schimmel hatte ich auch nicht mehr.
Da es allerdings tropische Springschwänze sind, vermute ich mal, dass sie den Winter evtl. nicht überleben und ich nächstes Jahr neue zugeben werden muss.
Vielleicht versuche ich es dann mal mit einheimischen Springschwänzen
Hier das letzte winterliche Update
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie schnell die kleinen rekrutieren!
Die sind wesentlich schneller, als meine Lasius cf. niger!
Kaum legt man ein Stück Banane ins Formicarium, geht kurz weg, um die Kamera zu holen und schon hat man was zu knipsen
Ansonsten tut sich nicht viel bei den Kleinen.
Die zugesetzten Springschwänze scheinen sich gut eingelebt zu haben, man sieht immer wieder mal welche und Schimmel hatte ich auch nicht mehr.
Da es allerdings tropische Springschwänze sind, vermute ich mal, dass sie den Winter evtl. nicht überleben und ich nächstes Jahr neue zugeben werden muss.
Vielleicht versuche ich es dann mal mit einheimischen Springschwänzen
- Soulfire
- Halter
#22 AW: Lasius cf. flavus - Haltungserfahrungen
Auch meine gelben Lieblinge wachen langsam auf
Photos habe ich leider keine, die Damen geben sich schüchtern.
Ich konnte zwar schon Arbeiterinnen am Honig sehen, die waren aber zu schnell wieder weg!
Photos habe ich leider keine, die Damen geben sich schüchtern.
Ich konnte zwar schon Arbeiterinnen am Honig sehen, die waren aber zu schnell wieder weg!
- Soulfire
- Halter
#23 AW: Lasius cf. flavus - Haltungserfahrungen
14.04.2012
Meine gelben Lieblinge bauen fleißig, leider sehe ich davon wenig
Nur die aufgeschütteten Erdhügel wachsen stetig an!
Ansonsten sieht man ganz selten mal eine der Damen schnell durch einen Gang an der Scheibe flitzen.
Nur zur Fütterung sind sie aktiv wie immer:
Meine gelben Lieblinge bauen fleißig, leider sehe ich davon wenig
Nur die aufgeschütteten Erdhügel wachsen stetig an!
Ansonsten sieht man ganz selten mal eine der Damen schnell durch einen Gang an der Scheibe flitzen.
Nur zur Fütterung sind sie aktiv wie immer:
- Soulfire
- Halter
#24 AW: Lasius cf. flavus - Haltungserfahrungen
06.08.2012
Damit dieser Haltungsbericht nicht in vergessenheit gerät, hier mal die Neuigkeiten:
Es gibt nichts Neues.
Wirklich nicht.
Sie krabbeln, fressen und man sieht sie kaum.
Nesteinsicht gleich Null.
Nächstes Jahr werde ich wohl doch mal ein Y-Tongnest an den Farmbereich anschließen, um wenigstens ein bißchen was mitzubekommen.
Damit dieser Haltungsbericht nicht in vergessenheit gerät, hier mal die Neuigkeiten:
Es gibt nichts Neues.
Wirklich nicht.
Sie krabbeln, fressen und man sieht sie kaum.
Nesteinsicht gleich Null.
Nächstes Jahr werde ich wohl doch mal ein Y-Tongnest an den Farmbereich anschließen, um wenigstens ein bißchen was mitzubekommen.