Lasius cf. niger? Bitte um Bestätigung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1175
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9 AW: Lasius cf. Niger? Bitte um Bestätigung

Beitrag von Smaug » 19. Juni 2011, 09:26

Artur hat geschrieben:Könnte ich herausfinden ob es Lasius niger ist, indem ich ein paar Puppen zu meinen Lasius niger gebe? Die Chance wäre doch wenn es sich um die gleiche Art handelt, dass sie adoptiert bzw. bei einer anderen Art getötet werden?
Das möchte ich so nicht unkommentiert stehen lassen, da Brut sehr oft auch artübergreifend innerhalb der Gattung adoptiert wird. ->Pushen<-.
[font=Comic Sans MS]L.G. Smaug[/font]
[font=Comic Sans MS][/font][font=Comic Sans MS][/font]

Artur
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 9. November 2010, 01:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Lasius cf. niger? Bitte um Bestätigung

Beitrag von Artur » 19. Juni 2011, 13:54

Heute war ich noch einmal bei dem Nest um zu sehen ob es ein paar Puppen gibt (auch wenn es der Bestimmung nicht dienlich ist, wollte ich es trotzdem mal ausprobieren und sehen was passiert). Vorfinden konnte ich nichts da irgendjemand der sich für dieses Stück Fußweg verantwortlich fühlt heute das Unkraut mit einem Brenner vernichtet hat und leider die Ameisen gleich mit. Ich gehe in den nächsten tagen nochmal vorbei und schaue ob sie es überlebt haben.

Für mich hat sich das Thema damit erledigt und kann geschlossen werden.

Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“