KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#4753 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Kevinmeyer96: Bist du dir denn sicher, dass es sich um Lasius flavus handelt? Es gibt beispielsweise eine ganze Reihe anderer gelber Lasius-Arten, von denen einige sozialparasitisch bei schwarzen Wegameisen wie Lasius (Lasius s. str.) niger und Lasius (Lasius s. str.) alienus gründen. Dadurch können Völker mit sowohl gelben als auch schwarzen Arbeiterinnen entstehen.
- kevinmeyer96
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#4754 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
@CyprAnts
Ich habe heraus gefunden um welche Art es sich Handeln könnte , nämlich um Lasius umbratus . Sie sind Gelb und benutzen z.B Lasius niger oder Lasius brunneus als Wirt.
Vielen Dank für deinen Hinweis , hatte gedacht es gäbe in meiner Umgebung nur Lasius flavus , damit hatte ich nicht gerechnet:spin2:.
Ich habe heraus gefunden um welche Art es sich Handeln könnte , nämlich um Lasius umbratus . Sie sind Gelb und benutzen z.B Lasius niger oder Lasius brunneus als Wirt.
Vielen Dank für deinen Hinweis , hatte gedacht es gäbe in meiner Umgebung nur Lasius flavus , damit hatte ich nicht gerechnet:spin2:.
- Imilius
- Halter
#4755 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hi Ant 1999!
Möglich wäre es die Pflanze weniger zu begießen. Lausis niger mag es nicht zu trocken. Oder stell die Pflanze irgendwo ungestört ins Grüne. Sie werden sich ein besseres Nest suchen.
GruĂź Imilius
Ich hab da mal ne Frage: In einen Blumentopf in unserem haus ist ein Lasius Niger Kolonie eingezogen,was kann ich machen damit sie ausziehen wenn ich sie nicht töten will??
Möglich wäre es die Pflanze weniger zu begießen. Lausis niger mag es nicht zu trocken. Oder stell die Pflanze irgendwo ungestört ins Grüne. Sie werden sich ein besseres Nest suchen.
GruĂź Imilius
Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!
#4756 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Danke fĂĽr die Antwort Imilius
Ich habe noch zwei Fragen: In unserem Garten liegen lose Steinplatten rum und unter einer lebt eine große Lasius niger Kollonie (mit unbegattetenKöniginnen (gerade)). Direkt daneben habe ich gestern eine Kolonie mit kleinen ca. 1 mm großen, leicht golden/gelb gefärbten Arbeiterinnen entdeckt. Die Kolonie mit den goldenen/gelben Arbeiterinnen ist dort aber jedes Jahr nur zu dieser Jahreszeit anzutreffen. Nun zu meinen Fragen: Könnt ihr mir verraten, um welche Art es sich handelt (Ich versuch heut noch ein Bild davon reinzustellen)?
Warum finde ich sie nur zu dieser Jahreszeit???
Danke schon mal im vorhinein.
Ich habe noch zwei Fragen: In unserem Garten liegen lose Steinplatten rum und unter einer lebt eine groĂźe Lasius niger Kollonie (mit unbegatteten
Danke schon mal im vorhinein.
- Biohazard
- Halter
Ant 1999 hat geschrieben:Direkt daneben habe ich gestern eine Kolonie mit kleinen ca. 1 mm großen, leicht golden/gelb gefärbten Arbeiterinnen entdeckt. Die Kolonie mit den goldenen/gelben Arbeiterinnen ist dort aber jedes Jahr nur zu dieser Jahreszeit anzutreffen. Nun zu meinen Fragen: Könnt ihr mir verraten, um welche Art es sich handelt (Ich versuch heut noch ein Bild davon reinzustellen)?
Hallo Ant 1999!
Bei der von dir beschriebenen Größe und Farbgebung tippe ich auf die Art Lasius flavus. Sie sind relativ klein, gelblich und leben sehr passiv und zurückgezogen. Der Grund warum du sie nur zu dieser Zeit findest ist, glaube ich, denkbar einfach. Momentan ist für Lasius flavus Schwarmflugzeit
So. Und jetzt habe ich noch eine Frage. Bezogen auf eine Folie aus dem Antstore. Nach Möglichkeit wollte ich eine nicht klebende Folie verwenden. Nur sind bei dieser Folie die Bewertungen nicht so gut ausgefallen wie ich es mir erhofft habe. Es wird die Filterqualität bemängelt. Hat jemand diese Folie bereits verwendet? Täuscht es oder ist diese wirklich nicht so gut wie die klebende Folie?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4758 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo ihr zwei,
sofern die Größe/Winzigkeit stimmt, würde ich eher auf Solenopsis fugax tippen, eine auf Brutraub spezialisierte, sehr kleine, gelbe Ameisenart. -> s. Ameisenforum-Wissen/Ameisenwiki. Die Unterscheidung dürfte - vielleicht mit einer Lupe? - nicht allzu schwer sein, denn S. fugax ist eine Knotenameise, Lasiussp . sind Schuppenameisen.
Biohazard hat geschrieben:Bei der von dir beschriebenen Größe und Farbgebung tippe ich auf die Art Lasius flavus. Sie sind relativ klein, gelblich und leben sehr passiv und zurückgezogen.
sofern die Größe/Winzigkeit stimmt, würde ich eher auf Solenopsis fugax tippen, eine auf Brutraub spezialisierte, sehr kleine, gelbe Ameisenart. -> s. Ameisenforum-Wissen/Ameisenwiki. Die Unterscheidung dürfte - vielleicht mit einer Lupe? - nicht allzu schwer sein, denn S. fugax ist eine Knotenameise, Lasius
#4759 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Die Ameisen sind Knotenameisen und deshalb wohl eher Solenopsis fugax. Aber was mir als ich das nachgesehen habe aufgefallen ist, ist, dass Arbeiterinnen vom nebenligenden Lasius niger Volk in den gleichen Gang wie die kleineren gehen und sie sich gegenseitig eigentlich ignorieren
#4760 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Könnte man als Nest für ein Ameisenvolk auch Styropor nehmen oder is das weil es Wasser abstößt zu trocken??