Der Ytongstein wird mein erster werden, vorab jedoch erstmal meine derzeitige Einkaufsliste:
(überarbeitet, Grund sie unten)
- Lasius niger (Schwarze Wegameise)
- Ytong Nest mittel 30x20x5 cm (so groß wie die Ameisenfarm bislang, denke dieser reicht erstmal aus bis die Kolonie anständig groß ist?)
- Schlauch glasklar 14/10 mm
- aus dem Baumarkt: Silikon und Kartusche
- aus dem Tierhandlung: Insekten evtl falls vorhanden.
-> Paraffinöl sowie Arena habe ich noch vom letzten Jahr (hatte ein Starter-Set gekauft, somit hab ich auch noch die Futterschalen etc. pp.)
So nun zu meinen Fragen:
1. Ytongnest basteln - brauche ich noch mehr Werkzeug (bis auf Schraubenzieher, die ich da habe in tausendverschiedenen Größen) um das Nest zu bauen?
2. Ist das Glasscheibe passend für den Ytongstein, die dabei ist, so dass ich den Ytong stein hinstellen kann und oben drauf der Wassertank ist?
-> Kann ich die Glasscheibe mit der Klebepistole ordentlich abgedichtet aufbringen auf dem Ytongstein oder brauche ich noch mehr, damit die Ameisen nicht durchkommen? Oder machen sich andere Sachen besser?
---- (gestrichen)3. Das Food-mix-set - wie lagern ? Ich hatte letztes jahr das große Problem das mir diese toten Tiere im Kühlschrank immer sauschnell geschimmelt sind, was kann ich dagegen tun ? Muss ich auch diese noch abkochen vor dem verabreichen? ----
4. Lohnt es sich überhaupt noch jetzt anzufangen vor der
5. habe ich etwas vergessen in meiner Einkaufsliste das ich bei einem Neustart unbedingt noch haben sollte?
Ich danke euch tausendmal für eure Hilfe und Antworten, bis denn dann.