User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neues Jahr - neues Glück

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
JulianH
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 14. Juni 2009, 14:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Neues Jahr - neues Glück

Beitrag von JulianH » 19. Juni 2011, 17:06

Hey, wollte mal wieder eine Ameisenkolonie holen (mein letzter Versuch hatte ein trauriges Ende :( ) und diesmal auf ein Ytong nest umsteigen, hatte bislang nur eine stinknormale Ameisenfarm (welche nicht bewohnt wurde).

Der Ytongstein wird mein erster werden, vorab jedoch erstmal meine derzeitige Einkaufsliste:
(überarbeitet, Grund sie unten)

- Lasius niger (Schwarze Wegameise)
- Ytong Nest mittel 30x20x5 cm (so groß wie die Ameisenfarm bislang, denke dieser reicht erstmal aus bis die Kolonie anständig groß ist?)
- Schlauch glasklar 14/10 mm
- aus dem Baumarkt: Silikon und Kartusche
- aus dem Tierhandlung: Insekten evtl falls vorhanden.

-> Paraffinöl sowie Arena habe ich noch vom letzten Jahr (hatte ein Starter-Set gekauft, somit hab ich auch noch die Futterschalen etc. pp.)

So nun zu meinen Fragen:

1. Ytongnest basteln - brauche ich noch mehr Werkzeug (bis auf Schraubenzieher, die ich da habe in tausendverschiedenen Größen) um das Nest zu bauen?
2. Ist das Glasscheibe passend für den Ytongstein, die dabei ist, so dass ich den Ytong stein hinstellen kann und oben drauf der Wassertank ist?
-> Kann ich die Glasscheibe mit der Klebepistole ordentlich abgedichtet aufbringen auf dem Ytongstein oder brauche ich noch mehr, damit die Ameisen nicht durchkommen? Oder machen sich andere Sachen besser?
---- (gestrichen)3. Das Food-mix-set - wie lagern ? Ich hatte letztes jahr das große Problem das mir diese toten Tiere im Kühlschrank immer sauschnell geschimmelt sind, was kann ich dagegen tun ? Muss ich auch diese noch abkochen vor dem verabreichen? ----
4. Lohnt es sich überhaupt noch jetzt anzufangen vor der Winterruhe?
5. habe ich etwas vergessen in meiner Einkaufsliste das ich bei einem Neustart unbedingt noch haben sollte?

Ich danke euch tausendmal für eure Hilfe und Antworten, bis denn dann. :)



Benutzeravatar
Timmili
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 4. Oktober 2005, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Neues Jahr - neues Glück

Beitrag von Timmili » 19. Juni 2011, 18:41

Hallo JulianH,

ich hab mal die ersten vier Fragen beantwortet:

JulianH hat geschrieben:1. Ytongnest basteln - brauche ich noch mehr Werkzeug (bis auf Schraubenzieher, die ich da habe in tausendverschiedenen Größen) um das Nest zu bauen?


Nein - bei mir haben Schraubenzieher immer ausgereicht. Mit deinem Dremel oder Akkubohrer ist es jedoch nicht ganz so mühselig.

2. Ist das Glasscheibe passend für den Ytongstein, die dabei ist, so dass ich den Ytong stein hinstellen kann und oben drauf der Wassertank ist?
-> Kann ich die Glasscheibe mit der Klebepistole ordentlich abgedichtet aufbringen auf dem Ytongstein oder brauche ich noch mehr, damit die Ameisen nicht durchkommen?


Ja, die Glasscheibe ist passend. Jedoch kannst du diese nicht mit einer Heißklebepistole an den Ytong kleben. Da dieser Feucht wird, löst sich der Heißkleber ab. Hierzu musst du Silikon verwenden.

3. Das Food-mix-set - wie lagern ? Ich hatte letztes jahr das große Problem das mir diese toten Tiere im Kühlschrank immer sauschnell geschimmelt sind, was kann ich dagegen tun ? Muss ich auch diese noch abkochen vor dem verabreichen?


Das ist Schrott. Honig und frische Insekten musst du verabreichen. Honig kannst du lagern wie du willst und frische Insekten solltest du fangen und abkochen und sofort anbieten.

4. Lohnt es sich überhaupt noch jetzt anzufangen vor der Winterruhe?


Es lohnt sich immer :)
Aber du hast ja auch noch knapp vier Monate Zeit, welche vollkommen ausreicht und in welcher die Ameisen noch reichlich Nachwuchs aufziehen werden.

Den letzten Punkt lasse ich jetzt einmal weg. Da musst du ganz alleine Wissen, was du deinen Ameisen anbieten möchtest.

liebe Grüße,
Tim



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#3 AW: Neues Jahr - neues Glück

Beitrag von Moriquendi » 19. Juni 2011, 18:48

Achte darauf, dass das Silikon keine schädlichen Substanzen enthält, wie z.B. Fungizide o.ä. Ich benutze Aquariumsilikon, welches jedoch schon etwas teurer ist. Ich glaube aber gelesen zu haben, dass man auch Küchen-Silikon verwenden kann, aber da solltest du dich nochmal informieren.
Wie Timili schon sagte, kannst du das Food-Set und die Zuckerlösung eigentlich von der Einkaufsliste streichen. Gerade zu dieser Jahreszeit flattert immer etwas im Zimmer herum :).


per aspera ad astra

JulianH
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 14. Juni 2009, 14:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Neues Jahr - neues Glück

Beitrag von JulianH » 19. Juni 2011, 18:52

Ja naja also Insekten sind bei mir echt mager, da ich mitten in Berlin in einer Wohnung lebe, sind hier sogut wie ni Tiere eigtl in meiner Wohnung, obwohl ich ganzen Tag Fenster aufhabe und Tagsüber bis abends bin ich arbeiten, da bleibt auch garkeine Zeit groß noch anschliessend auf Jagd in der Natur zu gehen, wenn man nicht alles andere noch sein lassen will.
Daher muss ich leider gottes auf den Kauf von Insektennahrung zurückgreifen. :o

Aber ich danke euch aufjedenfall für eure Meinung.



Benutzeravatar
Markus221
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 7. April 2011, 13:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Neues Jahr - neues Glück

Beitrag von Markus221 » 19. Juni 2011, 19:31

Hallo JulianH,
- Wenn Du Küchensilikon benutzt um die scheibe am Y-Tong zu befestigen solltest Du drauf achten das er "Lebensmittelecht" ist. Dann ist auf jedenfall gewährleistet das keine schädlichen Stoffe drin sind. Preislich ist das auch nicht mehr als eine Klebepistole incl. Klebesticks.

- Was meinst Du denn mit der Bürste und was willst Du damit?

- Ich würde Dir auch empfehlen die rote Folie nicht klebend zu kaufen. Dann kannst Du sie zur Not auch mal abmachen.

- Honig von Antstore o.ä. ist wirklich quatsch und unverhältnismäßig teuer. Eiweißquellen würde ich auch nicht dort bestellen. Wenn es bei Dir garkeine Fliegen oder Fruchtfliegen gibt, kannst Du dir trotzdem günstiger im " Laden um die Ecke" was kaufen. Aber bei kleinen Kolonien ist der Bedarf ja nicht so sonderlich groß.

Gruß und viel Spass beim basteln und mit der Kolonie
Markus



JulianH
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 14. Juni 2009, 14:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Neues Jahr - neues Glück

Beitrag von JulianH » 19. Juni 2011, 19:42

Oh ha, danke das du mich auf die Bürste aufmerksam machst - die war nur weil ich noch verdreckte Schläuche hatte, aber als ich sah das 1meter Schlauch so billig is, dachte ich, ich hol einfach nen neuen anstatt die alten zu säubern. ;)

Ja ich besorg mir einfach ausm Baumarkt oder so Aquariensilikon, da lauf ich wenigstens keine Gefahr irgendwas falsches zu holen, ich bin da ein ziemlicher tollpatsch. ;)

Ja gut, dann werd ich mal noch um die Ecke zu nem Tierladen und mal schauen was die so an (lebende?) Insekten zum Verkauf haben und die Box wegmachen. Habe die Liste jetzt allgemein sehr verkürzt von dem Zeug, was ich alles holen will, da ich gesehen habe, dass ich ja auch das Granulat und den Sand aus meiner alten Farm nutzen kann. Genauso die rote Folie, da habe ich 2 x "20x30cm" nicht klebende Folien, also Perfekt für den Ytongstein.

Meine neue Liste:

- Lasius niger (Schwarze Wegameise)
- Ytong Nest mittel 30x20x5 cm (so groß wie die Ameisenfarm bislang, denke dieser reicht erstmal aus bis die Kolonie anständig groß ist?)
- Schlauch glasklar 14/10 mm
- aus dem Baumarkt: Silikon und Kartusche
- aus dem Tierhandlung: Insekten evtl falls vorhanden.

Und Honig, kann ich da eigentlich jeden anbieten den ich auch so kaufen kann oder da auf irgendwas noch achten?

Und nochmal zur Verfütterung von Insekten, ist es noch immer Praxis, dass diese vorab abgekocht werden und erst dann verfüttert?

Und dickes Danke für eure Hilfe ich bin ziemlich aufgeregt auf die neue Kolonie und hoffe diesmal geht alles gut, letztes mal brachte ich anscheind leider nicht genug Geduld mit und die Gyne starb an Stress o.ä. denke mal. :(



Benutzeravatar
Markus221
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 7. April 2011, 13:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Neues Jahr - neues Glück

Beitrag von Markus221 » 19. Juni 2011, 19:50

Nein keine Einschränkung. Du nimmst einfach "Flotte Biene Waldhonig".
lg



Benutzeravatar
Nymphe
Halter
Offline
Beiträge: 323
Registriert: 1. Juli 2009, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Neues Jahr - neues Glück

Beitrag von Nymphe » 19. Juni 2011, 21:31

Lasius niger würde ich übrigens auf keinen Fall kaufen, die fangen jetzt gerade an zu schwärmen. Hol dir zwei, drei Reagenzgläser aus der Apotheke und lass ebensoviele selbstgesammelte Gynen gründen. Die findest du überall, auch (und gerade) mitten in der Stadt.


Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“