Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, fĂŒr jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, fĂŒr jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
hab heute bei meinen rufibarbis wieder eine Gyne entdeckt. Wie eine rufibarbis sieht sie fĂŒr mich jedoch nicht aus. Was fĂŒr eine Formica könnte dass sein?
Leider krieg ich mal wieder keine richtig guten Fotos hin, deswegen hab ich mal lieber paar mehr gemacht.... 1 gutes wird sicher dabei sien
Hi, ich finde, sie sieht wie eine Formica (Serviformica) cunicularia aus, eine Schwesternart der Formica rufibarbis. Diese haben auf dem Thorax nicht diesen rötlichen "Halbmond " nenn ich es mal. Aber auch Formica (Formica sensu stricto) pratensis schlieĂe ich nicht aus.
danke euch beiden fĂŒr die schnelle Antwort.
War mir auch erst nicht sicher ob es sich vielleicht um eine Formica s. str. handelt. Auch vielen dank fĂŒr den Link boro.