User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Jährlich Ameisenköniginnen in der Wohnung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#33 AW: Jährlich Ameisenköniginnen in der Wohnung

Beitrag von Octicto » 10. April 2011, 20:07

Arbeiterinnen sind kleiner als Jungköniginnen und Männchen. Bei manchen Arten ist es deutlicher, bei anderen nicht. EIns haben aber alle Arten gemeinsam: Die Arbeiterinnen haben keine Flügel.

Imilius
Halter
Danksagung erhalten: 0

#34 AW: Jährlich Ameisenköniginnen in der Wohnung

Beitrag von Imilius » 11. April 2011, 03:16

Hi tamy!

Es wird sich hier entweder um Camponotus ligniperdus (Braunschwarze Rossameise) oder um Camponotus herculeanus (Schwarze Rossameise) handeln. Die seltene Camponotus vagus (Haarige Holzameise) kann man definitiv ausschließen.

Um 100% sicher zu sein, welche Ameisen mit dir das Heim teilen, sind weitere Fotos von Arbeiterinnen oder besser einer verstorbenen, flügellosen Königin sehr von Vorteil.

Arbeiterinnen sind kleiner als Jungköniginnen und Männchen. Bei manchen Arten ist es deutlicher, bei anderen nicht. EIns haben aber alle Arten gemeinsam: Die Arbeiterinnen haben keine Flügel.

Es stimmt, dass die Arbeiterinnen keine Flügel haben, da gebe ich Octicto recht. Aber die Arbeiterinnen sind nicht kleiner als die Männchen.

Camponotus ligniperdus bzw. Camponotus herculeanus haben unterschiedlich große Arbeiterinnen. Sie unterscheiden sich nicht nur von der Größe sondern auch von den Proportionen. Man spricht hier von Minor, Media und Major. Die Übergänge sind fließend. Die Majoren werden fast so groß wie die Königin selbst und definitiv größer als die Männchen.

Arbeiterinnen kannst du >>>Hier<<< sehen.

Du kannst davon ausgehen, dass die Kolonie groß ist. Denn nur ab einer gewissen Größe werden Geschlechtstiere produziert. Ich bin aber auch sehr verwundert, wieso keine Arbeiterinnen vorhanden sind.

Gruß Imilius

Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Octicto
Halter

#35 AW: Jährlich Ameisenköniginnen in der Wohnung

Beitrag von Octicto » 11. April 2011, 10:18

Imilius hat geschrieben:Es stimmt, dass die Arbeiterinnen keine Flügel haben, da gebe ich Octicto recht. Aber die Arbeiterinnen sind nicht kleiner als die Männchen.

Ist das bei allen Arten der Fall, oder nur bei Arten wie z.B. Camponotus ligniperdus/herculeanus, bei denen die Arbeiterinnengröße so variiert?

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#36 AW: Jährlich Ameisenköniginnen in der Wohnung

Beitrag von Boro » 11. April 2011, 17:27

Ich nehm da immer gerne den "STITZ" zur Hand, weil er bei jeder Art die Größe der Kasten u. Männchen angibt (völlig im Gegensatz zum SEIFERT). Z. B. für C. vagus (etwas kleiner als C. ligniperdus!)
vagus Arb. 6-12mm (lignip. 6-14)mm
vagus Kgn.14-16 (lignip. 16-18)
vagus Mn. 9-10 (lignip. 8-12)
L.G.Boro

tamy

#37 AW: Jährlich Ameisenköniginnen in der Wohnung

Beitrag von tamy » 12. April 2011, 10:51

Was ist denn groß bei Ameisenkolonien?
Also ich hab bis heute keine Arbeiterinnen entdecken können. Königinnen werdens jetzt auch immer weniger. Zum größten Teil finden sich noch tote Männchen.

Grüßle Tamy

Octicto
Halter

#38 AW: Jährlich Ameisenköniginnen in der Wohnung

Beitrag von Octicto » 12. April 2011, 14:31

Was dafür sprechen könnte, dass ein Schwarmflug stattgefunden hat, die begatteten Königinnen weggeflogen sind (Oder sich eventuell irgendwo im Haus verkrochen haben) und die Männchen nac hder Begattung gestorben sind.

Das heißt, du könntest jetzt ein Problem an der Backe haben.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#39 AW: Jährlich Ameisenköniginnen in der Wohnung

Beitrag von Boro » 12. April 2011, 14:36

Hallo tamy!
Hast du das Fenster offen gelassen und sie fliegen lassen od. sind die Tiere im Zimmer einfach gestorben? Hast du keine Ähnlichkeiten deiner weiblichen Geschlechtstiere mit den zahlreichen Bildern festgestellt? Die Männchen der gr. Camponotus-Arten kann man als Laie sowieso nicht unterscheiden.
Obwohl man das Schwärmen in Gebäuden nicht unbedingt gänzlich mit dem Hochzeitsflug im Freien zeitlich vergleichen kann, wäre trotzdem auch der Zeitpunkt des Schwärmens nicht uninteressant:
C. vagus schwärmt früher, zw. 13-15 Uhr Normalzeit, C. ligniperdus u. C. herculeanus etwas später am Nachmittag.
Große Kolonien haben bei den 3 erwähnten Arten jedenfalls ein paar tausend Tiere! Kleine Kolonien dem entsprechend ein paar 100!
L.G.Boro

heiko999

#40 AW: Jährlich Ameisenköniginnen in der Wohnung

Beitrag von heiko999 » 21. Juni 2011, 09:29

Hallo zusammen,

ich habe auch so ein Königinnenschwarmproblem - vielleich könnt ihr mir ja helfen?

Die Plage tritt nun schon seit ca. 3 Wochen auf - ich hatte mal ca. 30 - 60 Tiere auf meinem Fenster und habe die alle einzeln rausgesetzt.

Ich dachte, damit wäre das Thema durch.

Leider habe ich jeden Abend in meinem Flur Königinnen rumkirechen und in meiner Küche sind auch welche - immer so ca. 10 Stück - jeden Abend und Morgen finde ich die.

Asche auf mein Haupt - ich habe chemische Mittel (Lockstoffe) eingesetzt - und nun liegen immer wieder ein paar von den kleinen Tieren neben diesen Boxen.

ABER es hört nicht auf.

Ich habe meine Abseite schon einmal den Boden komplett leergeräumt und ein kleines Ameisennest gefunden - dort waren so ca. 20 kleine Ameisen - habe die aufgesaugt und den Beutel auch entsorgt - aber immer und immer wieder habe ich diese Tiere bei mir. :(

Ich habe meine Küche komplett kontrolliert - unter den Schränken ist nichts, mein Schlafzimmer, meine Bad habe ich auch kontrolliert - alles frei.

Ich vermute, dass die sich in der Abseite eingenistet haben könnten - aber der Boden ist frei und ich habe mich bisher gescheut, alles aus den Regalen zu nehmen (nichts Organisches - also keine Lebensmittel) weil ich immer dachte, dass diese Tiere nur auf dem Boden leben?

Wie lange geht denn das mit den Tieren so weiter? Ich dachte, dass die irgendwann alle weg sein müssten?

Hat jemand einen guten Tipp, wie ich diese wieder loswerde?

Vielen Dank für eure Hilfe - gerne verzichtet ich auch auf Chemie und versuche die Tiere lebend hinauszubefördern.

gruß
heiko

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“