User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
GFAJ-1
Halter
Danksagung erhalten: 0

#4761 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von GFAJ-1 » 19. Juni 2011, 22:14

So wie ich das kenne nimmt Styropor kein Wasser auf allerdings den Dampf schon also kannst du es ja gar nicht erst befeuchten auf normalem Wege. Außerdem können die Ameisen das Styropor zerstören habe schon viele Fälle gesehen wo jemand damit aus Deko zwecken was gebaut hatte und hinterher die Ameisen es anfingen auszuhöhlen.

Ant 1999

#4762 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ant 1999 » 20. Juni 2011, 21:12

Danke GFAJ-1 ich dachte mir so was schon, wollte nur auf nummer sicher gehen.
Was kann ich tun wenn der Wassertank in meinem Reagenzglas leer ist??
Soll ich einfach ein neues Reagenzglas mit vollem Wassertank zur verfĂĽgung stellen oder soll ich etwas anderes machen

Wuh

#4763 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Wuh » 20. Juni 2011, 21:21

Einfach ein neues anbieten.
Leg es mit einem kleinen Spalt gegenüber hin, eventuell legst du dann noch etwas darüber, damit die Ameisen ungestört das Nest wechseln können.

Welche Ameisen kann man perfekt drauĂźen halten? Und ja ich weiĂź, dass alle Ameisen drauĂźen leben, aber sie haben ja z.b. ihr Nester "tief" in der Erde und von daher vom Frost geschĂĽtzt. Bei Temnothorax nylanderi (hoffentlich richtig geschrieben) braucht man ja einen Temperaturwechsel und ihnen macht ja der Winter nichts aus, da sie ja eh nur AM und nicht im Boden leben. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

JulianH
Einsteiger

#4764 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von JulianH » 21. Juni 2011, 17:49

Hey, kurze Fragen zu bestellten WĂĽrmern von Antstore.

Habe gefriergetrocknete WĂĽrmer bestellt.

Wie bewahre ich die jetz am besten auf ? Muss ich diese vorher noch abkochen oder sind diese das bereits?

Koch ich die erst ab und frier sie dann ein oder umgekehrt? Und geb sie dann "halbgefroren" nachher noch zu den Ameisen oder wie macht ihr das ?

GruĂź

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4765 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 21. Juni 2011, 19:33

Also die gefrorenen Würmer solltest du im Gefrierschrank aufbewahren. Wenn du sie deinen Ameisen gibst, musst du sie nicht noch einmal abkochen. Allerdings kannst du sie ersteinmal etwas liegen lassen, damit sie ein wenig auftauen. Und dann können sie direkt den Ameisen angeboten werden.

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4766 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 21. Juni 2011, 23:05

Wenn es jetzt aber wirklich um gefriergetrocknete Ware geht, sollten die Würmer (was für welche?) trockener Bröselkram sein. Da ist Abkochen genauso unnötig wie Aufbewahrung im Gefrierfach, alleine trocken sollte es sein.

Allerdings kann es gut sein, dass deine Ameisen nicht besonders begeistert von den Annelidenchips sind, denn die können sie nicht wirklich gut verarbeiten.

edit: Ein ausfĂĽhrlicherer Beitrag von Sahal dazu.

Soap

#4767 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Soap » 23. Juni 2011, 16:54

hallo zusammen :)
Unzwar habe ich da eine frage.Meine kleinen süßen hausen noch in ihrem Reagenzglas und Wasser ist genug vorhanden im Reagenzglas, allerdings habe ich vorhin die Wasserstelle eingerichtet und hätte dazu eine frage.

Reicht es, wenn ich die Watte (siehe Bild) nass mache?
Ich habe die Watte schon nass gemacht und es sind auch direkt 3 Arbeiterinnen hin geflitzt und haben an der watte "gesaugt".

Bin da ziemlich vorsichtig, will nicht das meinen ameisen etwas passiert.

Bild

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4768 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 23. Juni 2011, 17:28

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass so ein nasser Wattebausch, der in einem Schälchen liegt, sehr schnell austrocknet. Deshalb habe ich in der Arena noch eine Tränke stehen (So etwas hier). Eine zusätzliche Frischwasserquelle ist immer nützlich. Auch hier solltest du in den "Trinkbereich" ein Stück Watte legen, damit die Ameisen nicht so leicht ersaufen, was sie ja gerne tun. Kiesel oder Seramisbrösel kannst du auch hineinlegen. Ein Stück Schwamm tuts auch.

Octicto

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“