User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mein neues Schmusetier!

Themen ĂĽber andere Insekten und Spinnentiere.
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Mein neues Schmusetier!

Beitrag von Gast » 22. Juni 2011, 17:34

[font=Times New Roman]Muss ich Euch doch mal vorstellen. Ist sie nicht so richtig kuschelig? Und hat so sĂĽĂźe groĂźe Augen![/font]
[font=Times New Roman]Bin ganz begeistert. [/font]
[font=Times New Roman]Hab’ sie erst mal in ein RG gesetzt, bis sie Eier legt. Bin gespannt, ob sie eine Kolonie gründen wird?[/font]
[font=Times New Roman]Gefunden am 18. Juni 2011 im Botanischen Garten in Darmstadt. Schwül-warm, am späteren Nachmittag Regen.[/font]

[font=Times New Roman]Euer Merkur ;)[/font]
Dateianhänge
Kuscheltier.jpg

Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Mein neues Schmusetier!

Beitrag von Clypeus » 22. Juni 2011, 17:45

Bist du high? ;)

edit: Nicht dass das Tier nicht wunderschön und schmusig wäre, aber von einer Gründung im Reagenzglas wäre doch abzusehen...

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Mein neues Schmusetier!

Beitrag von Ossein » 22. Juni 2011, 17:57

@Clypeus: Was die Schmusetierhaftigkeit der dargestellten Hummel (?*) angeht, gebe ich Dir tendenziell recht - aber was genau spricht gegen die GrĂĽndung in einem Rg?
Und zum Schmusen kann ich Dir nur sagen, dass mir von frĂĽhester Kindheit von meinem Vater beigebracht wurde, dass man Hummeln, wenn man sehr vorsichtig ist, am "RĂĽcken" streicheln kann. Wenn man sich nicht allzu ungeschickt anstellt, nehmen sie einem das nicht ĂĽbel. Ich bin jedenfalls nicht einmal gestochen worden.

LG, Ossein.

P.S.: Zumal, wenn das Rg genug Platz zum Fliegen bietet?

*Nach einigem Nachdenken und Nachschauen bin ich i.Ăś. vollkommen beristas Meinung...

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Mein neues Schmusetier!

Beitrag von DermitderMeise » 22. Juni 2011, 18:05

Och menno, ihr verderbt dem Merkur aber die Pointe!
Ich wĂĽrde ihr eine Farm zur VerfĂĽgung stellen, damit sie selbst auch ein bisschen graben kann.

Ossein hat geschrieben:@Clypeus: Was die Schmusetierhaftigkeit der dargestellten Hummel angeht [...]

Ich halte es eher fĂĽr eine Schwebfliege... Wie wir alle wissen, grĂĽnden die besser in einer Farm!
;)

berista
Einsteiger

#5 AW: Mein neues Schmusetier!

Beitrag von berista » 22. Juni 2011, 19:14

Hihi

ich würde mal auf ein männliches Exemplar der Gattung Apis mellifera tippen, also eine Drohne der westlichen Honigbiene.
FĂĽr einen Hummel ist mir der Hinterleib zu wenig behaart, ebenso fĂĽr die Schwebfliege.

lg Beri

Ameisenstephan
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 AW: Mein neues Schmusetier!

Beitrag von Ameisenstephan » 22. Juni 2011, 20:24

Mfg, Stephan

Gast

#7 AW: Mein neues Schmusetier!

Beitrag von Gast » 23. Juni 2011, 10:39

[font=Times New Roman]Na gut, eigentlich war’s gar nicht als Rätsel gedacht; ich weiß ja, dass es hier im Forum ein paar User mit Imkerei-Hintergrund gibt. Habe nur einen kleinen Scherz machen wollen, gekennzeichnet durch das ;) [/font][font=Times New Roman]neben meinem Nick. :)[/font]
[font=Times New Roman]Es ist also ein Honigbienen-Drohn (meist als „die Drohne“ bezeichnet), wie berista richtig bemerkt. [/font]

[font=Times New Roman]Auf dem Gelände des Bot. Gartens in Darmstadt *) gibt es ein paar Bienenstöcke. Der Verein „Freundeskreis des Botanischen Gartens“ verkauft auch den Honig bei seinen interessanten Vortragsveranstaltungen. Ein beidseitig zu öffnender Schau-Bienenkasten erlaubt den Blick auf das Innenleben im Stock. Wir sahen sogar die mit einem farbigen Nummernplättchen markierte Königin.[/font]

[font=Times New Roman]Und es tobte die „Drohnenschlacht“: Hört sich schlimmer an, als es war. Einzelne Drohnen wurden aus dem Flugloch gezerrt, man sah vereinzelt Arbeiterinnen, die einen Drohn zu stechen versuchten, und ein paar Leichen lagen am Boden.[/font]

[font=Times New Roman]Mein im Bild gezeigtes „Schmusetier“ krabbelte vor dem Flugloch herum und wollte immer wieder hinein. Mit Mühe konnte ich ihn in Position bringen, aber nie wollte er sein Gesicht zur Kamera wenden.[/font]

[font=Times New Roman]Jetzt aber kommt es doch noch zum Rätsel:[/font]
[font=Times New Roman]Woran kann man sicher erkennen, dass es sich um die Gattung Apis (Honigbienen) handelt? Das in den Bestimmungsschlüsseln verwendete Merkmal ist klar und deutlich zu erkennen. Es ist unabhängig von Geschlecht und Kaste und ist bei allen Arten der Gattung vorzufinden..[/font]
[font=Times New Roman]Wer kann es benennen?[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

*) [font=Times New Roman]http://www.bio.tu-darmstadt.de/botanischergarten/[/font]

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Mein neues Schmusetier!

Beitrag von Ossein » 23. Juni 2011, 11:55

Nur um meinen "Hummelfehler"* etwas aufzuwiegen:

Das eindeutige Erkennungsmerkmal aller Honigbienen gegenüber einigen ähnlich aussehenden solitär lebenden Bienenarten, z. B. die Gemeine Seidenbiene ist die Radialzelle des Vorderflügels. Diese ist schmal und sehr langgezogen und hat fast parallele Seiten mit nur einer leichten Krümmung.

Bild

Quelle Wikipedia/Westliche Honigbiene

Die GegenĂĽberstellung ist hier belanglos, allerdings zeigen beide FlĂĽgel die benannte Radialzelle sehr deutlich.

LG, Ossein (der wieder was gelernt hat!).

*ich hatte das ursprüngliche Bild zunächst für die Abbildung einer Hummel gehalten. Niemals nie nicht habe ich aber Hummeln und Honigbienen gleichsetzen wollen!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“