Welche Ameisenart ist das? [Myrmica sp.]
#1 Welche Ameisenart ist das? [Myrmica sp.]
Hallo
ich brĂ€uchte eure Hilfe bei der Bestimmung einer Ameise, Ich habe sie in einem kleinen WaldstĂŒck gefunden.
Könnte das Myrmica rubra sein?
Hat etwa die selbe gröĂe 5mm-7mm Farbe ist von hell rot bis dunkel.
Danke schon mal fĂŒr eure Hilfe
GruĂ Lobo
ich brĂ€uchte eure Hilfe bei der Bestimmung einer Ameise, Ich habe sie in einem kleinen WaldstĂŒck gefunden.
Könnte das Myrmica rubra sein?
Hat etwa die selbe gröĂe 5mm-7mm Farbe ist von hell rot bis dunkel.
Danke schon mal fĂŒr eure Hilfe
GruĂ Lobo
- Ameisenstephan
- Halter
- BeitrÀge: 564
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#2 AW: welche Ameisenart ist das ?
Eine Myrmica ist es mit groĂer Wahrscheinlichkeit, aber bei der QualitĂ€t der Bilder kann man nicht genau erkennen, welche.
Da sie in einem Wald war, ist rubra nicht unwahrscheinlich.
Da sie in einem Wald war, ist rubra nicht unwahrscheinlich.
Mfg, Stephan
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 99
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#3 AW: welche Ameisenart ist das ?
Ameisenstephan hat geschrieben:Da sie in einem Wald war, ist rubra nicht unwahrscheinlich.
Wie kommst du denn darauf, dass Myrmica rubra gerade in WÀldern zu finden ist? In dunklen WÀldern wird M. rubra hÀufig von M. ruginodis verdrÀngt.
- Igl96
- Halter
- BeitrÀge: 379
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#4 AW: welche Ameisenart ist das ?
Wenn du ein Foto von der Gaster machen könntest, wÀre eine Bestimmung besser möglich.
Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus
MfG
Igl96
MfG
Igl96
- Ameisenstephan
- Halter
- BeitrÀge: 564
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#5 AW: welche Ameisenart ist das ?
Dass Myrmica ruginodis eine Waldart ist, wusste ich auch noch...genau wie Myrmica lonae.Wie kommst du denn darauf, dass Myrmica rubra gerade in WÀldern zu finden ist? In dunklen WÀldern wird M. rubra hÀufig von M. ruginodis verdrÀngt.
Also Myrmica rubra lebt meines Wissens auch in WÀldern, wÀhrend z.B. Myrmica sabuleti dagegen keine WÀlder bewohnt.
Von daher ist es wahrscheinlicher das man in einem Wald Myrmica rubra findet als Myrmica sabuleti, das meinte ich.
AuĂerdem schrieb ich nicht unwahrscheinlich und nicht wahrscheinlich
LĂ€uft aufs gleiche hinaus, aber nicht unwahrscheinlich ist irgendwie weniger als wahrscheinlich finde ich.
Sorry, falls mein Beitrag schwer verstehbar war, ich versuche mich nĂ€chstes mal besser auszudrĂŒcken.
Mfg, Stephan
#7 AW: welche Ameisenart ist das ?
Entschuldigung wegen dem schlechten Bild, ich werd mal versuchen bessere zu machen.
Leider hab ich nur eine ganz normale Digicam.
Trotzdem danke fĂŒr eure antworten:clap:
Lobo
Edit: hab noch ein Bild gemacht hoffe es hilft
Leider hab ich nur eine ganz normale Digicam.
Trotzdem danke fĂŒr eure antworten:clap:
Lobo
Edit: hab noch ein Bild gemacht hoffe es hilft
- Clypeus
- Halter
- BeitrÀge: 1137
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#8 AW: welche Ameisenart ist das ?
Mit der Kamera wirst du nicht genĂŒgend gute Bilder fĂŒr eine artgenaue Bestimmung machen können, dazu gibt die QualitĂ€t der gemachten Bilder nicht genug her. Weiter als zur Gattung (Myrmica) kann man da leider nicht bestimmen, auch wenn ma eventuell Arten ein oder ausschlieĂen könnte.