User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Rolfinator
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 4. Juli 2009, 11:42
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#4769 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Rolfinator » 23. Juni 2011, 22:55

Entschuldigt, ich habs im falschen KFKA gepostet. Deswegen hier nochmal im richtigen

Hallo liebe Halter,

welche Temperaturen herrschen (bzw sollten herrschen) im Nest einer südeuropäischen Ameisenart, zB Camponotus cruentatus? Ich frage wegen einer Heizmatte am einstellbaren Netzteil, die ich auf die Frontscheibe eines externen Ytongs geklebt habe.

Kann ich die Temperatur auf der AuĂźenseite der dĂĽnnen Heizmatte auch in etwa auf der Innenseite der Glasscheibe annehmen?

GrĂĽĂźe und Danke,

Rolf



Benutzeravatar
Nymphe
Halter
Offline
Beiträge: 323
Registriert: 1. Juli 2009, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4770 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Nymphe » 24. Juni 2011, 12:46

Bedecken Lasius niger ausgewachsene Larven aktiv mit Sand, damit die sich besser verpuppen können? Ich hab hier eine Art Klumpen im Nest, der aussieht wie ein Mix aus halbverpuppten Larven, Sand, und, wenn die Arbeiterinnen dran rumzuppeln, sowas wie kurze Stücke Spinnfäden (Kokonseide, nehme ich an). Da sonst schon lange aller Sand aus dem Nest abtransportiert ist, frage ich mich, ob sie ihn da extra als Verpuppungshilfe angeschleppt haben.
Dateianhänge
klumpen.jpg


Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).

Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4771 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 24. Juni 2011, 13:47

Klingt für mich normal. Den Sand brauchen die Larven, als erste Fixierungspunkte für ihre verpuppung mit Seide. Am Sand werden die Enden der ersten Fäden angebracht, wenn ich mich Recht erinnere. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
Jedenfalls ist es kein verhalten, bei dem du dir Sorgen machen mĂĽsstest.

Octicto



Artur
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 9. November 2010, 01:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4772 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Artur » 24. Juni 2011, 22:40

Kann man eine Heizfolie an Plastik anlegen (also direkt an Plexiglas)?
Ich brauche nämlich dringend eine Wärmequelle und da dachte ich eine Heizfolie wäre gut, habe aber die sorge das es zu heiß wird.



Benutzeravatar
Nymphe
Halter
Offline
Beiträge: 323
Registriert: 1. Juli 2009, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4773 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Nymphe » 25. Juni 2011, 01:39

Octicto hat geschrieben:Klingt für mich normal. Den Sand brauchen die Larven, als erste Fixierungspunkte für ihre verpuppung mit Seide. Am Sand werden die Enden der ersten Fäden angebracht, wenn ich mich Recht erinnere. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
Jedenfalls ist es kein verhalten, bei dem du dir Sorgen machen mĂĽsstest.

Octicto


Danke! Sorgen hatte ich mir keine gemacht, ich wollte nur wissen, ob ich das Verhalten richtig interpretiert hatte. :)


Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).

Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4774 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Krabbeltierfan » 25. Juni 2011, 11:16

@Atur:

Das musst du wohl selbst ausprobieren. SchlieĂźlich wissen wir nicht einmal, was die fĂĽr eine Leistung hat, wie groĂź die ist und welche Temperaturen sie entwickeln kann.
Bei mir liegt eine Heizmatte auf einem Ytong-Nest, allerdings mit 4 Lagen Handtuch dazwischen. (Aber nicht von oben bedeckt, das ist wichtig!)

Habe das einen ganzen Tag lang probiert, gemessen, probiert und immer wieder kontrolliert, wollte ja weder mein Zimmer, noch die Ameisen brutzeln.

Nun ist es angenehm warm im Ytong.

GrĂĽĂźe



JulianH
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 14. Juni 2009, 14:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4775 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von JulianH » 25. Juni 2011, 18:22

Hey, wollt mir von Apocrita "Heimchen micro, Dose ca. 150 Stck" für meine Lasius Niger kaufen, da ich bei mir in der Nähe einfach kein Shop finde um heimchen zu kaufen.

Wollte mal fragen ob die Tiere lebend verschickt werden in der Verpackung oder bereits tot sind? Und sollte ich die Mico oder die kleinen heimchen nehmen fĂĽr meine Lasius Niger? (ist noch kleine Kolo - 1queen + 17 arbeiterinnen)

GruĂź

Edit: Frage hat sich erledigt, grad gesehen das die Heimchen ja unter Lebendfutter angeboten werden. ;) Ich SchlafmĂĽtze.

Aber dann ne neue Frage:

Lass ich die ma Leben allesamt oder leg ich die so lebend in TiefkĂĽhler und lass sie so einfrieren und sterben oder brĂĽhe ich sie alle aufeinmal ab und pack sie dann in den TiefkĂĽhler?

Wie macht ihr das ?



Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
Beiträge: 829
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4776 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imilius » 25. Juni 2011, 18:52

Hallo JulianH.

Wenn du sie einfrieren möchtest, dann brühe sie vorher ab damit die Erlösung schneller kommt. Du kannst sie aber auch am Leben halten und füttern. Eine große Tupperdose, Wasser und Futter zur Verfügung stellen. Denn Kannibalismus ist ihr Lieblingswort.

>>Hier<< findest du einige Infos!

und

>>Hier<< wie man sie zĂĽchtet!

GruĂź Imilius


Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“