User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Meine neuen Ameisen

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
AMEISE98
Danksagung erhalten: 0

#1 Meine neuen Ameisen

Beitrag von AMEISE98 » 26. Juni 2011, 15:18

hallo, ich habe noch nie Ameisen gehalten.ich habe aber erfahren, dass Lasius niger und Messor barbarus die gĂ€ngigsten sind. Ich find aber nicht toll, das Lasius das halbe Jahr [winterschlaf) Winterruhe macht und das Messor Könnersammler sind, deswegen hatte ich vor, mir bei apocrita Camponotus micans zu bestellen(machen nur 4 Monate "Winterschlaf"). Jetzt meine Frage reicht ein 60x20x5 Ytong und ein 40x30x20 Formicarium(schlauch außen 27mm)und ist das eine gute Entscheidung diese Art zu nehmen:spin2::spin2::spin2:

Felord
Einsteiger
BeitrÀge: 91

#2 AW: meine neuen ameisen

Beitrag von Felord » 26. Juni 2011, 15:45

Hallo
Lasius niger hÀlt 5 Monate winterschlaf ist es da um dieses eine Monat nicht egal?
Ob diese Art eine gute Entscheidung ist weis ich nicht ich halte nur Lasius niger, wobei ich fragen muss ob es nicht besser ist als AnfÀngerart eine Einheimische Ameisenarte zu nehmen?
Bevor du Ameisen zu halten beginnst musst du dich auch gut informieren!
(Manchmal hilft es auch einfach nur diese Seite zu lesen)
Der Schlauch passt gut
das Formicarium weis ich nicht da weis jemand der diese Art hĂ€t sicher besser ob diese grĂ¶ĂŸe ausreichend ist.

Noch eine Frage habe ich
warum findest du es nicht toll das Messor Kornsammler ist?

Lg. Felix

Lg. Felord

AMEISE98

#3 AW: meine neuen Ameisen

Beitrag von AMEISE98 » 27. Juni 2011, 16:10

erst mal vielen dank fĂŒr die antwort dank des tipps das lasius nur 5 monate winterschlaf machen nehme ich sie jetzt höchst war scheinlich (die grĂ¶ĂŸe reicht aus?)ich fand es doof bei messor nur körner und das mit der luftfeutigkeit des nestes und noch das mann die insekten wenn man sie ma gibt vorher bearbeiten (aufschneiden muss) muss.Da wĂ€re noch eine Frage maachen die wirrklich nur 5 Monate Winterruhe???

AMEISE98

#4 AW: meine neuen Ameisen

Beitrag von AMEISE98 » 27. Juni 2011, 16:11

AMEISE98 hat geschrieben:hallo, ich habe noch nie Ameisen gehalten.ich habe aber erfahren, dass Lasius niger und Messor barbarus die gĂ€ngigsten sind. Ich find aber nicht toll, das Lasius das halbe Jahr [winterschlaf) Winterruhe macht und das Messor Könnersammler sind, deswegen hatte ich vor, mir bei apocrita Camponotus micans zu bestellen(machen nur 4 Monate "Winterschlaf"). Jetzt meine Frage reicht ein 60x20x5 Ytong und ein 40x30x20 Formicarium(schlauch außen 27mm)und ist das eine gute Entscheidung diese Art zu nehmen:spin2::spin2::spin2:

schreibe immer klein

Gummib4er
Halter
BeitrÀge: 820
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 AW: meine neuen Ameisen

Beitrag von Gummib4er » 27. Juni 2011, 16:22

AMEISE98 hat geschrieben:schreibe immer klein

Hey,
aber bitte nicht hier im Forum. Es ist wirklich nervig sowas zu lesen, deshalb gibt es hier die Forenrichtlinien, denen du zugestimmt hast. Dort steht man solle auf die korrekte Rechtschreibung achten.

LG
Henning

Scato
Einsteiger
BeitrÀge: 89
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: meine neuen Ameisen

Beitrag von Scato » 27. Juni 2011, 16:26

Bei einer kleinen Lasius niger Kolonie musst du das Futter auch auf-/anschneiden. Ich muss sagen das Messor barbarus sehr interessant sind, halte selber Zeit knapp einem Monat eine Messor barbarus Kolonie und finde das Körnersammeln eigentlich sehr spannend, sieht teilweise sehr lustig aus wenn eine kleine PygmĂ€e einen Grassamen eintrĂ€gt der fast grĂ¶ĂŸer ist wie sie selbst. Ansonsten ist das mit der Nestfeuchtigkeit eigentlich auch zu schaffen, und wenn es ihnen doch zu feucht sein sollte, fĂŒr die Körnerlagerung, lagern sie die Körner einfach in der NĂ€he des Nestes. NatĂŒrlich ist Lasius niger auch nicht zu verachten und eine interessante Art, die Entscheidung liegt letztendlich bei dir.

Ich kann Gummib4er nur zustimmen, achte auf die Groß- und Kleinschreibung die Administratoren des Forums mĂŒssen sonst alles verbessern, spar ihnen doch die Zeit und Nerven und achte einfach ein wenig drauf.

Ansonsten, viel GlĂŒck bei der Ameisenhaltung.

AMEISE98

#7 AW: meine neuen Ameisen

Beitrag von AMEISE98 » 27. Juni 2011, 16:26

Gummib4er hat geschrieben:Hey,
aber bitte nicht hier im Forum. Es ist wirklich nervig sowas zu lesen, deshalb gibt es hier die Forenrichtlinien, denen du zugestimmt hast. Dort steht man solle auf die korrekte Rechtschreibung achten.

LG
Henning

Habe ich nicht gelesen. Ich werde mich bemĂŒhen.

AMEISE98

#8 AW: meine neuen Ameisen

Beitrag von AMEISE98 » 27. Juni 2011, 16:30

Wie lange hast du deine Messor jetzt schon und wie lange machen die Winterruhe???

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“