da mein letzter Beitrag nicht so viel zuspruch gefunden hat, wollte ich es nochmal versuchen und mich erstmal vorstellen.
Ich bin Matthias 23 Jahre aus Hamburg. Ursprünglich komme ich aus Paderborn und bin gelernter Fachangesteller für Bäderbetriebe. Zur Zeit befinde ich mich aber in einer Ausbildung zum Brandmeister bei der Berufsfeuerwehr Hamburg.
Ich bin seit knapp 3 Wochen stolzer Besitzer einer jetzt knapp 200 "Mann" starker Messor barbarus Kolonie.
Da beim Versand leider die Arena sowie ein kleiner Teil der Farm beschädigt wurde hab ich mich nach was neues umgeschaut und bin bei e**y fündig geworden. Für ein symbolischen Preis von einem Euro
![Spin2 :spin2:](https://ameisenforum.de/images/smilies/spin2.gif)
Jetzt stehe ich aber vor ein paar Fragen und ich hoffe das ihr mir da helfen könnt.
Wie auf den Bildern zu sehen ist der Fuß der Anlage ein hohles Kreuz und für das Nest gedacht.
dazu schon die ersten Frage:
Ist das für den Anfang zu groß?
Was für eine Nestart würde sich am besten eignen?
Ich habe die Möglichkeit auf die Steine ein Metallblech zulegen und dann den unteren Teil als "Grundwasser" zu nutzen. Das wäre also eine Möglichkeit das Nest dauerhaft feucht zu halten. Oder ist das zu feucht?
Sollte ich die Steine durch Seramis oder so austauschen?
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten und bedanke mich schonmal im vorraus.
Ich bin natürlich auch über sonstige Tipps und Anregungen sehr dankbar!!
Grüße aus der Hansestadt
Matthias