User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Messor barbarus von Ameise2000

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Ameise2000
Halter
BeitrÀge: 778
Danksagung erhalten: 28 Mal

#25 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Messor barbarus von Ameise2000

Beitrag von Ameise2000 » 17. Mai 2011, 16:11

Ja und das mit einer 2Megapixel handycam, was man so alles aus dem Teil rausholen kann.

MaxR
Halter
BeitrÀge: 324
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Messor barbarus von Ameise2000

Beitrag von MaxR » 13. Juni 2011, 00:24

Hey Ameise2000

Deine Königin is echt schön! Ist es normal das sie so ein roten Kopf hat? Kenne M.barbarus nur mit schwarzen Kopf

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

Ameise2000
Halter

#27 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Messor barbarus von Ameise2000

Beitrag von Ameise2000 » 13. Juni 2011, 02:02

HĂ€hĂ€hĂ€hĂ€ ja da habe ich wohl eine schöne bekommen, es gibt da ja auch verschiedene Farbvarianten, die soll es sogar komplett in rot geben. Morgen werde ich dann mal ein Bild einer Pflanze reinstellen, ich glaube das istÂŽne Weizenart. Und da weis ich nich ob man des auch verfĂŒttern kann, weilÂŽs ja auch sowas wie Samen sind. Da denke ich mal dĂŒrfte das gehen, aber ich stell morgen lieber noch ein Bild rein, da ich null Plan von Botanik und dergleichen habe.

Octicto
Halter
BeitrÀge: 2022
Danksagung erhalten: 3 Mal

#28 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Messor barbarus von Ameise2000

Beitrag von Octicto » 26. Juni 2011, 20:37

Hab mich hier ja noch gar nicht geĂ€ußert.
Ich finde es sehr interesant, deinen Bericht zu lesen. Es freut mich fĂŒr dich, dass die Kolonie so gut gedeiht. Viel Erfolg weiterhin!

Octicto

Fright Night
Einsteiger
BeitrÀge: 21

#29 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Messor barbarus von Ameise2000

Beitrag von Fright Night » 20. Juli 2011, 03:32

Hi. Soweit ich das mitbekommen habe, bist du anscheinend schon ein richtiger "Barbaren-Crack". Aus diesem Grund hab ich ein paar wichtige Fragen, wenn es dir Nix ausmacht.

Ich habe mir vor ewig Zeiten mal ein Formicarium zugelegt; also eine Farm + Becken mit den Maßen 30 x 20 x 20 und laut den Informationen, die ich habe, wĂ€re dieses BehĂ€ltnis in Ordnung. WĂ€re schön, wenn du das bestĂ€tigen könntest. Wenn nicht, hab ich ein Problem. :irre:

Außerdem ist die Farm nun mit Erde ausgestattet anstatt Ytong. Da kenne ich mich 0 aus und bin da noch skeptisch. Ich habe jedoch gelesen, dass diese Tiere auch damit zurecht kommen. Allerdings hatte ich vor, das RG direkt auf die Farm zu legen und nicht ins Becken. Da ich das aber nun schon bei mehreren Pics gesehen habe, frage ich mich, ob das nicht schon klĂŒger wĂ€re und ob ich in das Becken nicht noch ein wenig Kies legen sollte.

Außerdem wollte ich fragen, wie lange es dauert, bis die Ameisen aus dem Reagenzglas in das Becken bzw. Farm ziehen und ob das auch kein Problem fĂŒr die Ameisen darstellt, wenn sie vom RG im Becken in die Farm ziehen. Ich hab nĂ€mlich gelesen, dass diese Art nicht unbedingt ein guter Kletterer ist, weswegen ich mir eventuell noch was ĂŒberlegen mĂŒsste.

Ich hoffe, du kannst mir helfen, Fright Night.

"Ich habe noch keinen heiligen Krieg gesehen, der im Namen Satans gefĂŒhrt wurde." - GLENN DANZIG

Ameise2000
Halter

#30 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Messor barbarus von Ameise2000

Beitrag von Ameise2000 » 20. Juli 2011, 14:02

Fright Night hat geschrieben:Ich habe mir vor ewig Zeiten mal ein Formicarium zugelegt; also eine Farm + Becken mit den Maßen 30 x 20 x 20 und laut den Informationen, die ich habe, wĂ€re dieses BehĂ€ltnis in Ordnung. WĂ€re schön, wenn du das bestĂ€tigen könntest. Wenn nicht, hab ich ein Problem. :irre:

Die Maße mögen fĂŒr den Anfang gerade reichen, aber spĂ€ter musst du dringend erweitern sprich eine grĂ¶ĂŸere Arena anbieten, ansonsten geht das fĂŒrs erste.

Fright Night hat geschrieben:Außerdem ist die Farm nun mit Erde ausgestattet anstatt Ytong. Da kenne ich mich 0 aus und bin da noch skeptisch. Ich habe jedoch gelesen, dass diese Tiere auch damit zurecht kommen. Allerdings hatte ich vor, das RG direkt auf die Farm zu legen und nicht ins Becken. Da ich das aber nun schon bei mehreren Pics gesehen habe, frage ich mich, ob das nicht schon klĂŒger wĂ€re und ob ich in das Becken nicht noch ein wenig Kies legen sollte.

So und da sind wir bei dem einzigen was ich ĂŒberhaupt nicht empfehlen wĂŒrde ,,Die Farm,, denn die BewĂ€sserung wird so schwer, denn eine Kammer muss feucht sein fĂŒr die Brut. Und die andere trocken wegen der Samen, und das wird sehr schwer mit einer Farm. Deswegen habe ich selber einen Ytong, der ist was Befeuchtung betrifft echt super und der Einblick ist auch um einiges besser als in einer Farm.

Fright Night hat geschrieben:Außerdem wollte ich fragen, wie lange es dauert, bis die Ameisen aus dem Reagenzglas in das Becken bzw. Farm ziehen und ob das auch kein Problem fĂŒr die Ameisen darstellt, wenn sie vom RG im Becken in die Farm ziehen. Ich hab nĂ€mlich gelesen, dass diese Art nicht unbedingt ein guter Kletterer ist, weswegen ich mir eventuell noch was ĂŒberlegen mĂŒsste.

Ich hoffe, du kannst mir helfen, Fright Night.

Wann genau die umziehen kann ich dir nicht sagen, weil dazu eine bestimmte KoloniegrĂ¶ĂŸe erreicht werden muss. Und soweit ist es bei mir noch nicht, die schleppen zwar alle Samen in den Ytong aber anstalten von Umzug machen die nicht, die bleiben weiterhin im RG was mich auch erstmal nicht stört. Und das sie ein weniger guter kletterer sein sollen kann ich jetzt nicht so sagen, zwar kommen die nicht mehr aus Kaktusstacheln raus da muss man denen dann schon helfen, aber so jetz können die schon an der Scheibe langlaufen. Und wenn du da trotzdem nach bedenken hast mach fĂŒr die eine Anhöhe, aus Kieselsteinchen die zur jeweiligen Verbindung fĂŒhrt. Das mache ich auch so, sieht einfach natĂŒrlicher aus als irgend ein Strick oder so.

Fright Night
Einsteiger
BeitrÀge: 21

#31 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Messor barbarus von Ameise2000

Beitrag von Fright Night » 20. Juli 2011, 16:22

Danke fĂŒr die Hinweise. Ich denke, dass mit der Feuchtigkeit bekomme ich schon hin. Ich glaube, ich brauch dann fĂŒr das Becken noch einen Wasserspender. Gestern hab ich hier gelesen, dass man die Ameisen auch mit einem "Pinsel" umsiedel kann, was man gleich machen solle, da die Tiere sonst ewig da drin bleiben wĂŒrden. Ich finde das nich so dolle und kann mir darunter ĂŒberhaupt Nix vorstellen. Bei Vogelspinnen ist das einfach, aber Ameisen haben ja da schon oft mehrere Arbeiterinnen und Brut.

"Ich habe noch keinen heiligen Krieg gesehen, der im Namen Satans gefĂŒhrt wurde." - GLENN DANZIG

Ameise2000
Halter

#32 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Messor barbarus von Ameise2000

Beitrag von Ameise2000 » 24. Juli 2011, 10:54

Ne mit nem Pinsel oder so lieber nicht drinne rum funseln, einfach so lassen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“