Von mir auch ein Riesenkompliment! Mal abgesehen von der Arbeit die Du mit den Ameisen sowieso hast, die MĂŒhe diese Bilder zu machen...
Ich fand auch die Möglichkeit eines direkten Vergleichs eine sehr gute Idee! Bitte, immer weiter so!
Myrmecia, verschiedene Arten - Fotos
- swagman
- Halter
- BeitrÀge: 2285
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#18 AW: Myrmecia, verschiedene Arten - Fotos
GröĂe ist nicht alles... oder doch?
Die Arbeiterinnen derGattung Myrmecia sind generell monomorph , dennoch zeigen die Arbeiterinnen mancher Arten einen stark ausgeprĂ€gten GröĂen-Polymorphismus . Das bedeutet, dass es starke unterschiede in der GröĂe der Tiere gibt. Der allgemein Körperbau bleibt allerdings gleich.
Hier am Beispiel von Myrmecia nigriceps:
Man kann auf dem Bild gut erkennen dass die Arbeiterinnen dennochmonomorph sind, da unabhĂ€ngig von der GröĂe alle körperlichen Merkmale gleich bleiben.
GröĂenvergleich
Von Links, 3 x Myrmecia nigriceps Arbeiterinnen, Lasius nigerKönigin ,
Myrmecia fulvipes Arbeiterin und Myrmecia chrysogaster Arbeiterin.
Allerdings handelt es sich bei den M. fulvipes und M. chrysogaster um kleinere Exemplare, es gibt auch hier deutlich gröĂere Tiere.
Alle PrÀparate sind zudem durch die Trocknung etwas eingeschrumpft und sind somit etwas kleiner als im lebenden Zustand.
Die Arbeiterinnen der
Hier am Beispiel von Myrmecia nigriceps:
Man kann auf dem Bild gut erkennen dass die Arbeiterinnen dennoch
GröĂenvergleich
Von Links, 3 x Myrmecia nigriceps Arbeiterinnen, Lasius niger
Myrmecia fulvipes Arbeiterin und Myrmecia chrysogaster Arbeiterin.
Allerdings handelt es sich bei den M. fulvipes und M. chrysogaster um kleinere Exemplare, es gibt auch hier deutlich gröĂere Tiere.
Alle PrÀparate sind zudem durch die Trocknung etwas eingeschrumpft und sind somit etwas kleiner als im lebenden Zustand.
- Scato
- Einsteiger
- BeitrÀge: 89
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#19 AW: Myrmecia, verschiedene Arten - Fotos
Die Bilder sind einfach nur Genial! Die QualitĂ€t ist einfach super. Den GröĂenvergleich finde ich auch eine sehr schöne Idee.
Kann mich da der Meinung der anderen Schreiber nur anschlieĂen, den Aufwand mit den Arten und dann noch solche Bilder schieĂen, einfach Top!
Hut ab swagman!
Kann mich da der Meinung der anderen Schreiber nur anschlieĂen, den Aufwand mit den Arten und dann noch solche Bilder schieĂen, einfach Top!
Hut ab swagman!