in genau einem Monat geht es für mich auf ein halbes Jahr ab nach Chile (Jay! ) und meine Ameisen haben dann hier zurückzubleiben. Um sie kümmert sich dann mein Bruder, der gerade sein ABI gemacht hat und dessen erstes Semester erst im Oktober beginnt und der sich daher gerne Zeit für die Urlaubsvertretung nimmt und sich um die Ameisen kümmert. Das geht also klar.
Was nicht klargeht, ist die Winterruhengeschichte: In den letzten zwei Jahren habe ich meine Ameisen mehr schlecht als recht durch den Winter gebracht, indem ich sie in einer mit Styropor ausgekleideten und abgedeckten Holzkiste habe überwintern lassen, die auch noch mit provisorischen Wärmeflaschen beheizt wurde und Ende des Winters immer wieder unbrauchbar geworden ist und ersetzt werden musste, mal ganz abgesehen davon, dass ein Myrmica-
Unser Keller ist zu warm, der Balkon im Winter zu kalt und im Kühlschrank DÜRFEN die Ameisen auf Befehl der Erziehungsberechtigten sowieso nicht überwintern. Auf Ratschlag eines Forenusers habe ich auch in der Apotheke nach Styroporkisten gefragt- hatten sie aber nicht mehr, sondern andere, die sie nicht herausgeben und die sie in Zukunft immer verwenden.
Kann mir jemand einen guten Tipp geben, der mein Problem lösen könnte?