Honigpulver

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
chrizzy
Halter
BeitrÀge: 1537
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Honigpulver

Beitrag von chrizzy » 28. Juni 2011, 10:48

Hey,

heute gesehen, neu bei den Ameisenshops im Angebot:
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p3663_honigpulver-mild-100g.html

Nach diversen Honigmischungen mit was weiß ich was allem also auch Honigpulver.

Das heißt: Per Vakuum-Trockenverfahren wird normaler Honig zu Honigpulver verarbeitet, so wie ich das verstanden habe. Das hat 50% Honiganteil (was sind die anderen 50%?) Das wird mit Wasser (!), das ehemals enzogen wurde, beim Halter wieder zu einem Honig-Imitat zusamengemischt.
Also statt 100% normalem Honig (250g kosten erfahrungsgemĂ€ĂŸ so um die 2€, macht fĂŒr 100g ca. 80cent) verfĂŒttert man 50%ige vakuum-getrocknete Honigpulver-Wasser-Mischung, die Honig nachahmen soll. (100g fĂŒr 2,50€)
Ob das fĂŒr die Inhaltsstoffe des Honigs förderlich ist, und dass Ameisen die doppelte Menge Nahrung aufnehmen mĂŒssen, um gleich viele Kohlehydrate&Co aufzunehmen wie normal, kann sich jeder selbst ausrechnen. (Bzw. noch mehr - das Pulver besteht aus 50% Honig, und diese 50% werden mit Wasser noch mehr verdĂŒnnt).

Also, mit dem Produkt ĂŒbertrefft ihr euch wirklich selbst :D. Aber die Nachfrage bestimmt das Angebot.

Ich vermute, das wird von Leuten gekauft, die im Supermarkt Ketchup kaufen, um daraus Tomaten zu basteln. :D :D

lg, chrizzy

PS: Haltbarkeit ist fĂŒr mich kein Argument, auch normaler Honig kann jahrelang halten.

Gilthanaz
Halter
BeitrÀge: 1546
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Honigpulver

Beitrag von Gilthanaz » 28. Juni 2011, 10:52

chrizzy hat geschrieben:Ich vermute, das wird von Leuten gekauft, die im Supermarkt Ketchup kaufen, um daraus Tomaten zu basteln. :D :D

Hi!

Was dachtest Du denn, wie Tomaten entstehen? Die wachsen doch nicht an StrÀuchern, freilich muss man die erst basteln, deshalb sind die auch so teuer :D

Aber, Vorsicht: Nicht das es zu einer EHEC-Kontamination kommt, wie bei den aus Tzatziki gebastelten Gurken :D

lg,
- G

Nymphe
Halter
BeitrÀge: 323
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Honigpulver

Beitrag von Nymphe » 28. Juni 2011, 13:35

chrizzy hat geschrieben:was sind die anderen 50%?

Ich tippe auf Zucker. Ist aber nur eine naheliegende Vermutung.

Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“