Formicarium: Aktuelle Planung und offene Fragen

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
GFAJ-1
Halter
Offline
Beiträge: 162
Registriert: 28. Januar 2011, 00:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Formicarium: Aktuelle Planung und offene Fragen

Beitrag von GFAJ-1 » 28. Juni 2011, 00:42

[font="Tahoma"]Abend ihr Leser,

da es bei mir in die „Finale Phase“ geht was den Aufbau meines Formicariums betrifft wollte ich einfach mal meine bisherige Planung und ein paar Fragen die ich mir noch Stelle in die Runde werfen und würde mich über eure Hilfe freuen.



Hier erst mal das Setup, welches auf zwei Schreibtischen sein Zuhause gefunden hat, als Zeichnung:

http://img.secretpicdump.com/original_10581_394ae_formicariumplanung.gif

Die drei Becken werden mit Hilfe von 4 Rohren zu einem großen Verbunden und sollen in Zukunft von Messor besiedelt werden.



Bodengrund:

Der Bodengrund soll mit den Eingängen der Röhren auf einer Höhe liegen also gut 5 cm hoch sein.

Hatte da an Gips gedacht mit einer Schicht aus Sand/Lehm bedeckt damit die Ameisen sich auf keinen Fall eingraben können und auch nicht auf dem Substrat ausrutschen was den Transport von Samen / Insekten etc. eventuell unnötig schwer macht.

Falls einem eine Alternative einfällt, bin für alles offen.

Die 5 cm Bodengrund möchte ich hinterher durch eine „Kies Blende“ wie man sie von Aquarien kennt verdecken.

Material dafür werden wohl weiße Forex Platten sein.
Welche ich allerdings erst noch mal in Natura sehen muss..



Hintergrund:

Als Hintergrund werde ich Mosaik Fliesen verwenden welche auf Plexiglasscheiben geklebt werden damit man sie ohne Probleme jeder Zeit entnehmen kann.

Entweder mit Silikon oder Fliesenkleber was würdet ihr verwenden?

Die Rückwände werden zusätzlich mit Edelstahl Winkeln Gesichert damit diese nicht umfallen können um einer Tragödie vorzubeugen. ;)



Beheizen:

Wo noch ein großes Fragezeichen bei mir ist wie werde ich das Formicarium am besten im Winter auf angemessene 28 C° bringen?

Normal sind es Tagsüber im Winter immer mindestens 20 C° + im Zimmer allerdings kann es in der Nacht auf 16 C° abfallen.

Als Möglichkeiten vielen mir ein: Heizkabel / Heizfolien oder Keramikstrahler

Ich möchte nicht von unten Heizen sondern entweder von oben per Keramikstrahler oder über die Rückwand mittels Heizkabel / Folie.

Wobei ich bei Keramikstrahlern die hohen Temperaturen doch mit Argwohn beschaue bzgl. Brandgefahr.

Werden ja schon an die 300-700 C° heiß je nach Leistung.

Stellt sich vor allem die Frage wie viel Watt werden wohl in etwa gebraucht?

Jedes Becken bekommt seine eigene Wärmequelle.. Eventuell mit Hilfe von einem Thermostat geregelt.
Muss mal schauen ob es sich lohnt / nötig ist wäre auf jeden Fall bequemer.. ;)



Belüftung:

Damit das ganze auch Belüftet wird dachte ich das ich in zwei der Verbindungsrohre jeweils Lüftungsgitter einbaue.
Pro Deckel seitlich ebenfalls ein Lüftungsgitter.
Damit kalte Luft von unten nach gezogen wird und warme oben austreten kann.

Würde das funktionieren oder stell ich mir das zu einfach vor?




Ausbruchssicherungen:

Als mögliche Ausbruchssicherungen dachte ich an folgende Kombination, falls nötig aus:

- Öl oder Pulver das die Ameisen am oberen Rand abrutschen lässt.

- Der vorhanden Glasrand.

- Gespanntes Netz / Gitter über der Öffnung

- geschlossenen Deckel mit seitlichen Lüftungsgittern als Blende

Schaffen Messor überhaupt den Glasrand Kopfüber zu überwinden?
Hatte immer gelesen das Steigungen für sie schwer zu überwinden sind.



Deckel:

Beim Deckel hatte ich vor diesen ebenfalls aus Forex Platten zu bauen damit der obere Rand nicht zu sehen ist. Habe da auch schon einen Plan den ich irgendwann mal in einem Aquarien Forum entdeckt hatte..

Allerdings richtet sich das auch danach wie hinterher beheizt wird.




Das Nest:

Wächst kontinuierlich mit der Kolonie und wird sich intern befinden.

Werde wohl am Anfang mit einem liegenden Gipsnest arbeiten.



Luftfeuchtigkeit:

Für die passende Luftfeuchtigkeit muss ebenfalls gesorgt werden wollte 60-70% erreichen, gibt es einige Möglichkeiten werde da erst mal einen Probelauf starten und dann schauen wie ich es am besten mache.



Habe ich was essentielles vergessen fällt euch noch was auf/ein?
Man(n) ist ja meist für seine eigenen Fehler blind ;)

Gruß

GFAJ-1[/font]



Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#2 AW: Formicarium: Aktuelle Planung und offene Fragen

Beitrag von Fraaap » 28. Juni 2011, 01:02

Um welche Art geht es denn? ;)



GFAJ-1
Halter
Offline
Beiträge: 162
Registriert: 28. Januar 2011, 00:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Formicarium: Aktuelle Planung und offene Fragen

Beitrag von GFAJ-1 » 28. Juni 2011, 11:46

Tag Fraaap,

nach aktuellem Stand Messor cf. erectus alternativ Messor minor hesperius ist aber erst an dem Tag fix wenn die Bestellung raus geht habe noch keine gekauft..



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#4 AW: Formicarium: Aktuelle Planung und offene Fragen

Beitrag von Fabienne » 28. Juni 2011, 20:50

Schöne Idee bin auf die Umsetzung gespannt. Da Messor gerne an allem herumnagen solltest Du jedenfalls nicht Styropor Styrodur oder Ähnliche Materialien verwenden beim Inneneinrichten.


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

anfänger007
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 6. Februar 2010, 17:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Formicarium: Aktuelle Planung und offene Fragen

Beitrag von anfänger007 » 29. Juni 2011, 09:49

Das gibt ja echt eine riesige Ameisenanlage.
Bin dann echt mal auf die Umsetztungs gespannt und evtl. auch reichlich Bildmaterial.

Gruß Anfänger007



Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#6 AW: Formicarium: Aktuelle Planung und offene Fragen

Beitrag von Fraaap » 29. Juni 2011, 15:02

Hi,

[font=Tahoma]
Die drei Becken werden mit Hilfe von 4 Rohren zu einem großen Verbunden und sollen in Zukunft von Messor besiedelt werden.
[/font]


Rohre nur benutzen wenn die Ameisen keine Steigungen darin überwinden müssen. Messor sind auf glatten Flächen miserable Kletterer, insbesondere größere Kasten die gerade etwas transportieren.

[font=Tahoma]
Wo noch ein großes Fragezeichen bei mir ist wie werde ich das Formicarium am besten im Winter auf angemessene 28 C° bringen? [/font]


Ich kenne das genaue Herkuntsgebiet dieser Messor nicht, allerdings halte ich 28 Grad für unnötig warm. An deiner Stelle würde ich die Becken höchstens mit normalen Halogenleuchten bestrahlen. Das sollte locker ausreichen...

[font=Tahoma]Schaffen Messor überhaupt den Glasrand Kopfüber zu überwinden?
Hatte immer gelesen das Steigungen für sie schwer zu überwinden sind.
[/font]


Wenn der Glasrand mit Öl eingeschmiert ist sollten sie es nicht schaffen. Allerdings vergisst man gerne mal die Schicht zu erneuern, da wird der Ölrand dann einfach mit Sandstücken gepflastert und fertig ist der Brückenkopf ;) Von daher würde ich immer einen geschlossenen Deckel als absolute Absicherung verwenden.

Gruss



GFAJ-1
Halter
Offline
Beiträge: 162
Registriert: 28. Januar 2011, 00:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Formicarium: Aktuelle Planung und offene Fragen

Beitrag von GFAJ-1 » 29. Juni 2011, 16:12

Moin,

Fabienne hat geschrieben:Schöne Idee bin auf die Umsetzung gespannt. Da Messor gerne an allem herumnagen solltest Du jedenfalls nicht Styropor Styrodur oder Ähnliche Materialien verwenden beim Inneneinrichten.



Ich bin auch schon recht gespannt ob es alles so wird wie ich es mir vorstelle. Vor allem auf die Bewohner..

Auf Styropor etc. wollte ich verzichten da ich viele Berichte gelesen habe wo die Ameisen dieses recht schnell untergraben haben.

Bestes Beispiel dafür sind ja Hawksfire seine Messor die ihm sogar den Ytong hinterher durch löchert haben ;)




anfänger007 hat geschrieben:Das gibt ja echt eine riesige Ameisenanlage.
Bin dann echt mal auf die Umsetztungs gespannt und evtl. auch reichlich Bildmaterial.

Gruß Anfänger007


Falls Interesse bestehen sollte werde ich, wenn es so weit ist einfach oben im Start Post ein Bild anhängen. Brauche aber noch etwas Zeit ;) (1-2 Wochen) ca.

Morgen früh werde ich schon mal die Rückwände in Angriff nehmen.

Ansonsten hatte ich vor einen HB zu starten dort wird bestimmt das ein oder andere Bild auftauchen.



Fraaap hat geschrieben:
Rohre nur benutzen wenn die Ameisen keine Steigungen darin überwinden müssen. Messor sind auf glatten Flächen miserable Kletterer, insbesondere größere Kasten die gerade etwas transportieren.


Der Ãœbergang zwischen Rohr und Bodengrund ist auf einer Ebene so das keine Steigung vorhanden ist.

Gruß



Simkin
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 24. August 2010, 14:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Formicarium: Aktuelle Planung und offene Fragen

Beitrag von Simkin » 29. Juni 2011, 17:01

Meine Idee zum Regulieren der Temperatur:

10L Eimer, Wasser, Stabheizung mit Thermostat für Aquarien, kleine Aquarienpumpe und soviele Meter Schlauch wie du brauchst, um deine Becken mit einer gepflegten Fußbodeheizung zu versorgen.



Drauf gekommen bin ich, weil für mich die Überlegung war, entweder Aquarium, oder Formicarium... dann flackerte der gedanke auf, evtl. beides einzurichten und den Pumpenkreislauf des Aquariums einfach als Fußbodenheizung des Formicariums zu erweitern, hat sich dann allerdings erledigt weil das für meine ligniperdas nicht gebraucht wurde...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“