User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
MaxR
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von MaxR » 29. Juni 2011, 18:16

Soo.... ich war lange am Überlegen ob ich es euch erzähle das ich mir eine Messor barbarus Kolonie gekauft habe, jetzt tu ich es einfach ;)

So, hier will ich euch über meine Haltungserfahrung meiner Messor barbarus Kolonie berichten

Messor barbarus
Die Gründung erfolgt claustral und monogyn. Messor barbarus kommt in Südeuropa aber auch in Afrika vor. Die Arbeiterinnen sind polymorph (d.h Minor - Major Arbeiterin sind vorhanden) wobei die Major-Arbeiterin die Aufgabe eines Soldaten übernehmen.
Minors-Majors: ca. 3-14mm
Königin: ca. 15 - 18mm
Männchen: ca. 7 - 8mm

Messor barbarus ist ein Körnersammler. Sie nutzt die Graniphagie - darunter versteht man die Herstellung vom sogenannten Ameisenbrot. Durch zerkleinern der gesammelten Körner und das vermischen mit Enzymsäften ensteht das Ameisenbrot. Dies wird in trockenen Kammern gelagert, da es bei Feuchtigkeit anfangen kann zu Keimen. Trotzdem ist das Verfüttern von Protein wichtig

Die Kolonie
Erhalten habe ich sie am 10.6 also letzten Freitag vom AntStore. Sie kamen alle gesund an und ich kann nur schätzen, dass es sich um 23 Arbeiterin handelt und einer gesunden Königin und ein Haufen an Brut

Meine Haltung
Meine noch kleine Kolonie halte ich in einem 60x30x30 Formicarium. Als Bodengrund habe ich Terrariensand von ExoTerra (Desert Sand) genommen. Ich habe die Oberfläche des Sandes angefeuchtet und dadurch entsteht ein ähnlicher Effekt wie beim Sand-Lehm Gemisch. (Danke @ ice_trey für den Tipp)

Zurzeit lebt sie in einem Reagenzglas, wobei sie aber bald in ein großes Ytong Nest umziehen wird. Wichtig bei dieser Art ist, dass ein Teil des Nestes feucht-warm und der andere Teil trocken-warm ist. Grund dafür ist, dass bei Feuchtigkeit das Ameisenbrot bzw. die Körnern anfangen zu Keimen. Die feuchte Ecke ist wichtig für die Larven und der Brut

Ich halte sie bei 25-28°C mit einer Lampe. Allerdings ist die Lampe für mehr Licht da und nicht zur Wärmeerzeugung, da es bei mir im Zimmer durchgehend heiß ist (kommt von meinen anderen Terrarien Bild ).

Messor barbarus ist nicht der beste Kletterer. Sie schaffen es zwar Glas zu laufen (mit viel Aufwand) aber sobald das Korn was sie schleppen, oder das Heimchen hinzukommt, werden sie runterfallen. Dennoch empfehle ich Ausbruchschutz - dafür benutze ich Paraffinöl

Futter
Bisher konnte ich sehen, dass sie mit Vorliebe Grassamen einnehmen. Blütenpollen wurden am Anfang eingetragen, allerdings wurden sie dan wieder aus dem Nest geschmissen und nicht mehr eingesammelt

Heimchenschenkel habe ich bisher angeboten, die werden auch später eingetragen. Gestern erst haben sie ein ausgelutschtes Bein wieder rausgetragen.

Ich biete immer Wasser an, und Honig vom Imker von nebenan. Bild Allerdings konnte ich bisher keine Aufnahme beobachten. Angeboten habe ich Sommerblüte und Wald-Blütenhonig.

Hier geht es zum Diskussionsthread: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/43863-diskussionsthread-zum-haltungsbericht-von-messor-barbarus-maxr.html#post293690

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

MaxR
Halter

#2 AW: Messor barbarus Haltungsbericht

Beitrag von MaxR » 29. Juni 2011, 18:18

Nichts ist passiert...
Es ist nichts Großartiges passiert.

Ausser, dass ich jetzt erstmal die Körner weggenommen habe. Sie nehmen wirklich viel zu viele, aber das seht ihr ja auf den Bildern. Bild

Ich habe eine kleine Schmeissfliege angeboten, die wurde allerdings herzlos ignoriert ebenso wie der Honig (Sommerblüte)

Brut kann ich einfach nicht nachgucken.. ich weiß nur das ich ein Haufen Eier habe. Ob Larven oder Puppen da sind ist unbekannt. Die Königin sitzt jedes mal direkt über der Brut, so dass ein Einblick unmöglich ist. Ich müsste das RG dazu von unten angucken, allerdings will ich die Gyne nicht unnötig stressen.

Gibt es ein Trick beim Zählen der Arbeiterin? Das ist ebenfalls unmöglich... Es sollten nur 10-25 Arbeiterin sein, aber sobald ich zähle ist eine Arbeiterin mal hier unter dem Körnerhaufen oder unter der Königin etc...

Kolonie
Arbeiterin: 18-27 (Minor 18-27, Media ?, Major 0)
Puppen: ?
Larven: ?
Eier: Viele

Hier jetzt ein paar Bilder von meinen Ameisen und Formicarium

Das Formicarium und allgemeines SetUp: Ich weiß da fehlt Deko. Wollte sie anfangs eigentlich auch nur im RG lassen. Aber sie fingen an, die Watte zu zerreissen. Dan habe ich schnell und kurzfristig nur Sand reingepackt.
Bild

Bild

Hier die Kolonie (Mit viel zu vielen Körnern)
Bild

Bild

Mal eine Frage an euch -

Bringt eine Rotlicht Lampe ( Bild ) bei Ameisen den gleichen Effekt wie eine rote Folie?

Update 17.6.2011
Kleines Update...

Immer noch nichts passiert. Keine neuen Arbeiterin gesehen oder Puppen, wie gesagt unmöglich die anzugucken...

Seitdem ich die Körner rausgenommen habe aus dem Formicarium furagieren fast keine Arbeiterin mehr. Nachmittags und Abends furagiert dann kurz ein Scout mehr aber auch nicht.

Update 18.6.2011
Ich habe fast direkt vorm Eingang des RG ein Heimchenbein, Honig und Wasser aufgestellt. Aber die Scouterin läuft täglich direkt an all den Leckerein vorbei...

Das erste Major-Ei (23.6.2011)
Man hatte ich Glück..

Als ich mal nachguckte im RG war gerade die Königin nicht mehr in der Brutecke, und ich konnte mir schnell die Brut angucken. Dann sah ich da dieses riesige Ei.. :O Es hatt sich deutlich abgehoben von all den anderen

Als ich gerade die Cam in der Hand hatte, war die Königin wieder mit ihrem Fettar*** über der Brut =/

Naja bald is ja auch der Ytong fertig, und dana läuft alles besser! Bild

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

MaxR
Halter

#3 AW: Messor barbarus Haltungsbericht

Beitrag von MaxR » 29. Juni 2011, 18:19

24.6.2011
Moin

Heute sah ich das sich das Majorenei zu der Larve "entwickelte" !! =) Sie ist wirklich riesig. 2 Arbeiterin waren nötig um sie zu tragen, sah sehr erstaunlich aus... Ich kanns nicht erwarten Bild Bild
Heute ist auch mein Silikon und meine Schläuche angekommen. D.h ich kann morgen am Ytong weiterarbeiten und dann Sonntag ein Bericht erstellen etc.

Zudem habe ich heute das Formicarium noch eingerichtet =)

Läuft super, zur Zeit, mit den Ameisen

Hier mein Formicarium =) Mal ne Frage, dieser Stein wo die Pflanzen drauf sind, wie nennt man die? Die sind ja oft in Wüsten und beim Grand Canyon zu sehen. Also ich meine jetzt nur den Stein ohne Pflanzen. Weiß wer wo ich noch mehr solcher Steinen in verschiedenen Größen kriege?

Bild

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

MaxR
Halter

#4 AW: Messor barbarus Haltungsbericht

Beitrag von MaxR » 29. Juni 2011, 18:52

Soo

Der Ytong ist fertig und angeschlossen, hier der Bericht dazu :

Um den Ytong zu bearbeiten benutzte ich solche Bohraufsätze die bei uns noch rumlagen (Keine Ahnung wie die heißen *am Kopf kratz*)

Bild

Bild

Dann einmal alles vorzeichnen ;)

Bild

Alles bearbeiten, und danach gründlich abwaschen

Bild

Den Schlauch reinstecken

Bild

Und Plexiglas raufmachen und es nochmal festkleben - FERTIG

Bild

Allerdings habe ich ne Frage zur Befeuchtung - Ich habe mir das anders vorgestellt. Wenn ich mein Bewässerungsgraben mit Wasser auffülle, dann zieht das nicht sofort rein und ich muss wirklich durchgehend Wasser nachfüllen, bis das zur Brutkammer ankommt. Was habe ich da falsch gemacht? Und wie soll ich diesen Fehler beheben? Weil sobald ich nicht mehr befeuchte, wird das ja trocken.

Und nochmal der Diskussionsthread:
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/43863-diskussionsthread-zum-haltungsbericht-von-messor-barbarus-maxr.html#post293690

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

MaxR
Halter

#5 AW: Messor barbarus Haltungsbericht

Beitrag von MaxR » 1. Juli 2011, 15:43

Kleines Update -

Es ist nicht viel passiert, sie haben 2 Heimchen Schenckel mit ins Nest gezogen sonst nichts.

Habe ein bisschen Sorgen um meine M. barbarus, das sind richtig Nesthäkchen, die sind locker 25 Frauen stark, dennoch ist ganz selten eine Arbeiterin am fouragieren. Sie sind ab und zu im Eingang vom RG zu sehen, allerdings tragen sie dann nur die Körner von der Watte weg.

Aus diesem Grund habe ich ein Ast direkt vorm RG Eingang getahen, der zum Ytong Nest führt. Aber dennoch ist keine einzige Ameise im Schlauch zum Ytong gewesen.

Ich weiß, dass das wirklich Zeit nehmen kann bis eine Kolonie umzieht, gerade wenn die Kolonie noch Platz im RG hat. Aber mir wäre es aus Gründen (z.b trockene Kammer fürs Brot) wichtig das sie doch mal langsam das neue Nest angucken.

Ist das normal das die solche Nesthäkchen sind?

Und wie gesagt wäre ich noch froh über Tipps zum Befeuchten des Ytongs.

Hier is der Diskussionsthread:
http://www.ameisenforum.de/meinungen...tml#post293690

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

MaxR
Halter

#6 AW: Messor barbarus Haltungsbericht

Beitrag von MaxR » 5. Juli 2011, 21:57

Kleines Update

Aus der "Major" Larve hat sich jetzt eine Nacktpuppe entwickelt, ich gehe aber jetzt doch davon aus das es sich um eine Media Arbeiterin handelt.

Heimchenschenkel werden bevorzugt eingetragen. Honig wurde noch nicht angenommen, ich versuche es mal mit Honigwasser.

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

MaxR
Halter

#7 AW: Messor barbarus Haltungsbericht

Beitrag von MaxR » 6. Juli 2011, 14:39

Der 1. Todesfall

Traurige Nachricht, heute sah ich eine Arbeiterin die sich gar nicht bewegte mitten in der Arena. Wenn man sie anstupst, torkelt sie... nein nicht torkeln - kriechen kann man es nennen.

Sie streckt beide hinteren Beine nach oben und die anderen sind zum Körper gebogen.

Ich bin mir unsicher, ob ich ihr jetzt den letzten "Stoß" geben soll damit sie sich nicht rumquält, vielleicht ist sie ja nur leicht verletzt...

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

MaxR
Halter

#8 AW: Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von MaxR » 9. Juli 2011, 12:20

Keine Futterannahme

Alles wurde ignoriert, Körner, Heimchen(-schenkel), Honig(-wasser)

Eigentlich regeln die es ja, ob sie Hunger haben oder nicht und würden dann auch fressen. Allerdings tragen sie das Futter nichtmal ein... merkwürdig...

Ist das normal bei ca. 24+ Schwestern?

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“