http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/43724-lasius-niger.html
Ich versuche sie bestimmen zu lassen, aber mehr als eine Schätzung wird es wohl nicht geben.
Also... hier meine erste Woche:
Fundort: Stuttgart in Baden Württemberg, Silberburgstr., zwischen den Kreuzungen Augustenstr. und Rotebühlstr. auf der Straßenseite des Bäckers (Schön wenn man das bei selbstgefundenen Gynnen so genau sagen kann^^)
Datum: 15.06.2011
Uhrzeit: ca. 18:00 Uhr bis 18:10 Uhr wahrscheinlich 18:07 Uhr da ich um 18 Uhr Feierabend habe und ich ca. 7 Minuten bis zur Bahn brauche; habe noch ein wenig gezögert, wegen Transportproblemen und hab dennoch die S-Bahn um 18:12 Uhr erreicht)
Wetter: ca. 23 – 26 °C, bewölkt, feuchter Boden da es eine Stunde zuvor ein wenig genieselt hatte
Laut Wetter.de betrug die Luftfeuchtigkeit in Stuttgart 63 %
Ameise: wahrscheinlich Lasius Niger
Größe: 1 cm (+/- 1 mm)
Aussehen: Ohne genauere Inspiezierung kann ich nur sagen das alle Gliedmaßen dran waren und sie eine helle schwarze Färbung hat. Nicht rabenschwarz, sondern eher ein dunkles Braun auf der Stufe zum schwarzen.
Name: Angelina (Abgeleitet von Angelika – meine Mutter – und Marina – meine beste Freundin)
15.06.11
Heute habe ich Angelina gefunden... sehr überraschend. Nichts deutete darauf das es heute soweit sein würde. Ich meine... ok ich wusste, bald würde ich den ersten begegnen, ein paar Geflügelten auf Ausflug hab ich ja schon gesehen, aber das es ausgerechnet heute sein musste. Nichts gegen das Timing, aber hätte es nicht nächste Woche sein können?
Tja... da machte ich machte ich mich also nach 11 Stunden Arbeit auf den Weg zur S-Bahn und was sehe ich? Ameisen... große... sehr schöne Ameisenköniginnen... ich war deutlich erfreut da sie schon keine Flügel mehr hatten und sichtlich nach einem Platz zum gründen suchten. Zuvor hatte ich noch eine tolle Ameisenstraße bewundert die von einem kleinen Beet bis in den ersten Stock eines Wohnhauses führte und hab mich dabei gefragt, ob sie in die Wohnung gingen, oder nur außerhalb blieben. Diese Ameisen waren so aktiv und so gar nicht mit
Nach und nach holte ich mir einige Dinge... aber offenbar nicht genug und nicht schnell genug... mir fehlen wohl die grundlegendsten Dinge. Gut, ich hatte Reagenzgläser und Watte... ZUHAUSE... nicht dabei... ganz sicher nicht dabei. Ich hatte zwar vor mir ein Reagenzglasnest zu machen, das mich mitnehmen konnte, aber das hatte ich eben noch vor und nicht schon erledigt. Ich hatte vor an diesem Wochenende destilliertes Wasser zu besorgen... tja... am Wochenende eben... und wann finde ich Angelina? Am Mittwoch... an meinem ersten Arbeitstag nach meinem Geburtstagsurlaub... die Ameisen wollten mir wohl auch ein Geschenk machen, 10 Tage nach meinem Geburtstag. Und ich Trottel hatte weder etwas vorbereitet noch etwas dabei.
Ca. eine Minute vor der Station stolperte ich über eine Gynne... ich grinste und sah sie mir an, ehe ich dann aber schnell zur Ecke ging und anfing in meinem Rucksack zu kruschteln. Keine Gedanken daran das ich zu Hause nichts hatte... Meine Begeisterung wurde gedämpft als ich feststellte das ich außer einer leeren 1 Liter Flasche die ursprünglich Mineralwasser enthielt. Tja... das wars dann wohl, musste ich auf die nächsten
Ich wollte also weiter und fast wäre ich auf eine andere
In der Wohnung hab ich erst mal abgekochtes Wasser gefiltert und dann ein Reagenzglasnest hergestellt. Schnell wurde noch getestet ob es auch dicht war und ich Angelina nicht ersäufte. Es war wesentlich schwerer Angelina in das Reagenzglas zu setzen, da ihr die wenigen Tropfen Mineralwasser doch sehr schmeckten. Ich habs dann nur mit ein wenig schütteln geschafft, doch einen Honigtropfen habe ich ihr leider nicht anbieten können als Versöhnung. Madame tappste zielstrebig in Richtung Ausgang, also hab ich schnell zugemacht. Schön sicher verfahrt in eine gewattete Schüssel, damit es nicht wegrollte und dann auf den Schrank gestellt. Ein wenig hab ich sie beobachtet. Hat sie doch direkt auf dem Wattetropfen gesessen und darauf gewartet das geöffnet wurde. Also hab ich erst mal ein wenig Pappe genommen und das Nest abgedunkelt. Nach einer Weile hab ich nachgesehen und da hat sie sich schon geputzt... kann sich ganz schön verbiegen die Schöne. Als ich das nächste Mal nachsah hat sie schon in der Mitte der Wohnkammer gesessen, hab die Möglichkeit genutzt und sie mal schnell gemessen... entweder hat sie sich gestreckt und sie ist wirklich 1 cm groß... laut den Infos die ich habe werden Lasius Niger 6 mm bis 9 mm, aber ich glaube nicht das ich eine andere Art habe, immerhin ist das mitten in der Großstatt gewesen und die letzte Lasius Flavius
Die nächsten Ziele die ich hatte: Baumarkt... ich muss Materialien besorgen, damit ich einen Deckel für das Formicarium besorgen kann, dazu brauch ich Gitter für die Belüftung. Teppichmesser damit ich die Silikonschicht ein wenig entfernen kann, hab gelesen, Ausbruchschutz hält darauf nicht gescheit. Tja... und den brauch ich auch noch... und wenn wir schon dabei sind, dann werde ich auch destilliertes Wasser besorgen. Dazu rote Folie... hab zwar schon rotes Plexiglas, aber das kann ich kaum um das Reagenzglas herumlegen. Ich brauche Untergrund und so weiter... man... das heißt ich muss bis Samstag auf jeden Fall rausfinden was ich alles zum bauen brauche... vielleicht bekomme ich auch nen Glasbohrer, Schläuche und Verbindungen, damit ich das machen kann, was ich mir vorstelle... da ich einen Zierdeglasbehälter und ein altes Aquarium verwenden werde, muss ich das alles ein wenig umbauen. Ich hoffe ich bekomme alles so hin wie ich es möchte.
16.06.11
So... heute ist nicht viel zu erzählen. Als ich heute früh aufgestanden bin, hab ich kurz nach Angelina gesehen, doch sie guckte kurz nur auf und drehte mit dann einfach den Rücken zu... offenbar ist sie nicht wirklich ein Frühaufsteher... gut... ich würde mich um 5 Uhr morgens auch lieber noch mal umdrehen, aber das geht leider nicht, ich muss arbeiten. Als ich dann endlich um 19 Uhr heimkam, hab ich nach ihr gesehen. Im Kreis hat sie sich gedreht... na ich glaube kaum das sie sich freut mich zu sehen, wahrscheinlich war es eher die Tatsache das ich die dunkelnde Pappe abgenommen habe, das sie zu diesem Kreis bewegt hat. Eier hab ich noch keine sehen können, schade, ich kann es kaum abwarten. Wenn sie anfängt zu legen, weiß ich wenigstens das es ihr gut geht... Ich weiß nicht ob ich es reingeschrieben habe, aber ich hab ihr gestern noch nen Mikrotropfen Honig reingegeben... sieht nicht aus als hätte sie ihn angelangt, na ja, ihr
So... gegen Abend habe ich noch ein wenig umgebaut... die Dose ein wenig weiter geschlossen, und ein an einer Seite direkt an die Schrankwand gestellt. Auf der Anderen Seite, verdecken die Lücke nun DVDs. Dazu habe ich nun auch noch die Pappe ein wenig zugeschnitten, so das sie genau in die Lücke passt und auf den Verschluss aufgesetzt, so das die breite Lücke nun auch abgedunkelt ist. Jetzt kommt Luft an das Reagenzglas und ich muss nicht immer Lüften, als ob ich die Dose ganz zu gemacht hätte. (Ich rede die ganze Zeit von einer Tupperdose, um genau zu sein eine Brotdose.) Jetzt hat sie es auf jeden Fall auch dunkel wenn ich im Geschäft bin und es in der Wohnung hell ist. Bis eben hatte sich auch nichts verändert, auch wenn ich einmal gedacht habe, das sie etwas zwischen den
Bin gespannt ob morgen eine Veränderung kommt, aber ich hab gerade einen Bericht gelesen in dem der Halter einen ganzen Monat gewartet hat bis er die Eier gefunden hatte, aber mal ehrlich... das war eine
17.06.11
So... heute früh als ich aufgestanden bin, da war noch gar nichts los, glaub ich, war natürlich ein wenig verpennt und hab nur kurz gesehen... sie war recht munter, hat sich dreimal im Kreis gedreht und mir dann wieder den Rücken zugedreht... tja... typisch Morgenmuffel. Hab sie auch nicht weiter gestört, wir gesagt ich erwarte nicht das sie jetzt schon Eier legt. Als ich von der Arbeit kam, musste ich noch schnell ein wenig Essen fürs Wochenende kaufen und als ich heim kam, hab ich nur kurz nachgesehen. Sie war munter und hat aber dicht an der Watte gesessen. Nicht direkt dran, oder gar drauf, aber dicht dabei. Ihre Fühler bewegten sich langsam, also hab ich sie gelassen. Ich hatte vor den Rest des Honigtropfens zu entfernen und suchte mir Sachen dafür zusammen, doch als ich mich dann daran setzte um das Nest vorsichtig aus der Ecke zu ziehen um es zu öffnen, stutzte ich. Jetzt dunkelte ich das Nest nicht mehr mit meinem Schatten ab und es war auch der Ecke heraus. Kurz sah ich genauer hin, nahm kurz eine Taschenlampe und guckte genauer hin... Ich machte das Licht wieder aus, schob das Nest zurück und dachte nach. Schnell forschte ich ein wenig nach, suchte Bilder heraus und jetzt bin ich mir immer noch nicht sicher. Zwischen ihren Vorderbeinen lag etwas, das ich im ersten Moment für ein wenig Watte hielt, das Angelina herausgezupft hatte. Doch ein genauerer Blick schien eher Eier zu zeigen. Auch ihr Verhalten deutete darauf hin, denn sie drehte sich wieder im Kreis und dann betastete sie dieses Zeug... Tja... ich finde die Eier ja sehr klein, aber das sind eben die Eier und nach einer weiteren Betrachtung, sind es offenbar nur drei... Also kann es nicht nach viel aussehen. Ich brauch also auf jeden Fall eine Lupe um es mir genauer anzusehen. Himmel... wenn ich sie nicht zu sehr stressen würde, dann würde ich mir sie die ganze Zeit ansehen. Wenn es wirklich Eier sind, dann hat sie es geschafft innerhalb von 3 Tagen heimisch zu werden und Eier zu legen... ich bin tierisch stolz.^^ Jetzt hoffe ich natürlich das es auch wirklich Eier sind. Hach... morgen gibt’s mehr... dann auch mit der Info, hoffentlich, das es wirklich Eier sind oder nicht.
…
So... hab noch mal gucken müssen. Diesmal hab ich rotes Geschenkpapier unter das Reagenzglas gelegt. Weiße Eier kann man schlecht auf weißer Watte (die ich benutzt habe, damit das Reagenzglas nicht in der Dose herumrollt) sehen. Es ist auf jeden Fall keine Watte, das sind minikleine weiße Kugeln. Ich tippe auf 3 Stück... vielleicht zwei und wenn sie sie eng zusammengeklebt hat, vielleicht sogar vier, aber ich konnte 3 zählen. Das freut mich...
Also jetzt zum ersten Mal:
Koloniestand:
Eier: 03
Pygmäen: 00
Arbeiterinnen: 00
Im Ameisenwiki hab ich folgendes gefunden (vorraussichtlich das Angelina eine Lasius Niger ist):
Die erste Eiablage erfolgte im Durchschnitt nach 1/2 Tag (in der Nacht nach dem Schwärmen); Das erste Ei wurde im Minimum nach 1 Minute (!), im Maximum nach 22 Stunden abgelegt.
Anzahl der abgelegten Eier pro
Entwicklungsdauer der Eier: Durchschnitt 14 Tage. (Minimum 9, Maximum 16).
Dauer der
Dauer der
Gesamt: Die Entwicklung von der Eiablage bis zum Schlüpfen der ersten Arbeiterin benötigt also 27 - 41, im Durchschnitt 34 Tage.
Also... überlege ich gerade. Ich habe Angelina am 15.06. gefunden, Abends... ich nehme also an das ich sie ziemlich nach dem Schwarmflug gefunden habe, aber es war genug Zeit um ihre Flügel loszuwerden, denn ich fand sie schon ohne Flügel. Das bedeutete Gestern irgenwann mal hätte sie Eier gelegt, nach diesem Maximalwert, doch ich bin mir sicher das ich keine gesehen habe, als ich Abends da war... natürlich kann sie ein Ei in der Watte versteckt haben, ein wenig gezupft hat sie wohl, jetzt wo ich den Untergrund in Rot habe, kann ich das nämlich erkennen, aber gesehen habe ich eben nichts. Ob sie es in der Nacht gelegt hat, weiß ich nicht, so genau hab ich heut früh nicht nachgesehen, also sagen wir einfach sie hat es heute gelegt, als ich bei der Arbeit war... ja... da hat sie Ruhe und Zeit gehabt. Ich nehme an das der Stress des Transportes sie gehemmt hat, aber irgendwie glaub ich das diese Laborbedingungen anders zu nehmen sind. Bei mir war es gestern ziemlich kühl, ich hab ne Kellerwohnung und eben keine Heizung an. Gestern hat es geregnet, kaum Sonne geschienen... das beeinflusst natürlich die Entwicklung... ja... heute gelegt scheint mir realistisch zu sein. ^^
Alter der Eier also: 0 Tage! (bin schon gespannt wie lange sie brauchen bis sie zu
Bis morgen also.^^ Nochmal *grins*
17.06.11 - 21.06.11
OK... morgen kann ich vergessen... hab in letzter Zeit einfach nicht die Zeit gefunden hier zu schreiben. Angelina geht es gut, auch wenn ich sie heute ein wenig gestresst habe mit der Fotosession. Ja... eine Fotosession... auch wenn ich wohl zu blöd bin, denn die Fotos der Eier waren super und ihre... doch sehr unscharf, aber ich glaube das liegt am Reagenzglas und das Angelina nicht direkt draufhokt und sich bewegt. Egal... erst mal der Reihe nach...
Ich habe meine Mom überredet mit mir zum Obi zu fahren, eine Mom die zwar keine Ameisen mag, aber dennoch hilft. Gut... ich bin jetzt 29 Jahre alt und lebe NICHT mehr Zuhause bei meiner Mama, aber ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu ihr... und ich gebe ehrlich zu, hätte sie ein Haus und keine Wohnung und es gäbe ein eigenes Stockwerk oder ne Einliegerwohnung, würd ich wieder zurückziehen, aber wieder direkt zu ihr zurück? Nie... nur wenn mein Vater sterben würde und sie allein wäre... Gott behüte, ich wills ja nicht beschrein. Also... genug abgeschweift, zurück zum Thema. Also ich fuhr ich mit ihr zum Obi und kaufte querbeet ein... natürlich hatte ich eine Liste was ich auf jeden Fall brauche, aber ich hab gar nicht alles bekommen... Montags bin ich dann noch nach Stuttgart, direkt nach der Arbeit... hab ne Menge bekommen, aber mal ehrlich... rote Farbfilterfolie zu finden ist so gut wie unmöglich. Ich war gefrustet und habe dann Abends noch bei Antstore bestellt... Sand-Lehm hab ich mir besorgt, die rote Folie und natürlich ne gute Pinzette und nen Skalpell, damit ich auch richtig füttern kann. Ich hab auch gefriergetrocknetes Futter geholt, bin gespannt ob sie das komische trockene Zeug überhaupt mögen... wenn sie denn erst mal da sind. Tja... am Dienstag früh hatte ich das unglaubliche Glück Angelina dabei zu beobachten wie sie ein Ei legte... Ich hab erst nicht gewusst was da aus ihrem
Das Alter der ältesten Eier würde ich jetzt auf 4 Tage schätzen.^^
Koloniestand:
Eier: 25-30
Puppenn: 00
Pygmähen: 00
Arbeiter: 00
Ich hoffe ich kann jede Woche posten, kann es aber nicht versprechen, vielleicht poste ich auch mal dazwischen was, wenn was interessantes kommt.^^
Alter der Kolonie jetzt? 7 Tage / 1 Woche
Hier meine Bilder:
Sie beschützt ihre Eier vor dem blöden Menschen der die ganze Zeit Bilder von ihr macht
extrem schlechtes Bild von oben... besser bekomme ich es wohl nicht hin, vielleicht fehlt mir aber auch nur einfach die Ãœbung
Die Eier
Ach... und falls jemand wegen einer Arena fragt... derzeit bin ich noch am testeln und herumbasteln, meine nächste Station ist wohl die Suche nach einem Glaser oder so, der mir ein hübsches Loch in meine Arena bohrt.^^
Also... bis bald^^
Diskutieren könnt ihr nun hier:
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/43726-diskusion-zu-lasius-niger-haltungserfahrung.html#post292659