User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger? - Haltungserfahrung

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Gesperrt
Draka
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger? - Haltungserfahrung

Beitrag von Draka » 23. Juni 2011, 00:45

Dies hier ist meine erste Ameise und damit auch mein erster Haltunsbericht, seht mir also bitte nach wenn ich Fehler mache. Es wird wohl auch in der Art eines Tagesbuches geschrieben, ich hoffe aber das ihr dennoch genug Informationen dadurch bekommt.

http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/43724-lasius-niger.html

Ich versuche sie bestimmen zu lassen, aber mehr als eine Schätzung wird es wohl nicht geben.

Also... hier meine erste Woche:

Fundort: Stuttgart in Baden Württemberg, Silberburgstr., zwischen den Kreuzungen Augustenstr. und Rotebühlstr. auf der Straßenseite des Bäckers (Schön wenn man das bei selbstgefundenen Gynnen so genau sagen kann^^)
Datum: 15.06.2011
Uhrzeit: ca. 18:00 Uhr bis 18:10 Uhr wahrscheinlich 18:07 Uhr da ich um 18 Uhr Feierabend habe und ich ca. 7 Minuten bis zur Bahn brauche; habe noch ein wenig gezögert, wegen Transportproblemen und hab dennoch die S-Bahn um 18:12 Uhr erreicht)
Wetter: ca. 23 – 26 °C, bewölkt, feuchter Boden da es eine Stunde zuvor ein wenig genieselt hatte
Laut Wetter.de betrug die Luftfeuchtigkeit in Stuttgart 63 %
Ameise: wahrscheinlich Lasius Niger
Größe: 1 cm (+/- 1 mm)
Aussehen: Ohne genauere Inspiezierung kann ich nur sagen das alle Gliedmaßen dran waren und sie eine helle schwarze Färbung hat. Nicht rabenschwarz, sondern eher ein dunkles Braun auf der Stufe zum schwarzen.
Name: Angelina (Abgeleitet von Angelika – meine Mutter – und Marina – meine beste Freundin)

15.06.11
Heute habe ich Angelina gefunden... sehr überraschend. Nichts deutete darauf das es heute soweit sein würde. Ich meine... ok ich wusste, bald würde ich den ersten begegnen, ein paar Geflügelten auf Ausflug hab ich ja schon gesehen, aber das es ausgerechnet heute sein musste. Nichts gegen das Timing, aber hätte es nicht nächste Woche sein können?
Tja... da machte ich machte ich mich also nach 11 Stunden Arbeit auf den Weg zur S-Bahn und was sehe ich? Ameisen... große... sehr schöne Ameisenköniginnen... ich war deutlich erfreut da sie schon keine Flügel mehr hatten und sichtlich nach einem Platz zum gründen suchten. Zuvor hatte ich noch eine tolle Ameisenstraße bewundert die von einem kleinen Beet bis in den ersten Stock eines Wohnhauses führte und hab mich dabei gefragt, ob sie in die Wohnung gingen, oder nur außerhalb blieben. Diese Ameisen waren so aktiv und so gar nicht mit Königinnen beschäftigt, das ich nicht wirklich damit rechnete, was mich erwartete als ich um die nächste Ecke ging. Hey, ich habe einen Weg, von sieben Minuten. Sieben Minuten die mich von meinem Arbeitsplatz zur S-Bahn- Haltestelle führten. Sieben Minuten weg und ich fand auf das was ich mich seit dem Winter gefreut hatte... Ameisenköniginnen. Nach 2 Jahren hatte ich mich nämlich endlich dazu entschlossen mir doch eine zu suchen. 2 Jahre des Lesens von Haltungsberichten und angucken von Formicarien. 2 Jahre und ein Leben davor in dem ich mich immer für Ameisen interessiert hatte. Sie faszinierten mich von klein auf, auch wenn ich heute ganz sicher nicht mehr in den schönen Ameisenhügeln buddel bis die Ameisen die weißen Kügelchen herumtragen. Heute weiß ich nämlich was ich damit anrichten kann... tja... aber Kinder sind halt so... Seit dem Winter also bereitete ich mich und meine Familie, die gar nicht mit mir zusammenlebt, darauf vor, was ich mir im Sommer suchen werde... eine Ameisenkönigin und hoffentlich hunderte ihrer Nachkommen.
Nach und nach holte ich mir einige Dinge... aber offenbar nicht genug und nicht schnell genug... mir fehlen wohl die grundlegendsten Dinge. Gut, ich hatte Reagenzgläser und Watte... ZUHAUSE... nicht dabei... ganz sicher nicht dabei. Ich hatte zwar vor mir ein Reagenzglasnest zu machen, das mich mitnehmen konnte, aber das hatte ich eben noch vor und nicht schon erledigt. Ich hatte vor an diesem Wochenende destilliertes Wasser zu besorgen... tja... am Wochenende eben... und wann finde ich Angelina? Am Mittwoch... an meinem ersten Arbeitstag nach meinem Geburtstagsurlaub... die Ameisen wollten mir wohl auch ein Geschenk machen, 10 Tage nach meinem Geburtstag. Und ich Trottel hatte weder etwas vorbereitet noch etwas dabei.
Ca. eine Minute vor der Station stolperte ich über eine Gynne... ich grinste und sah sie mir an, ehe ich dann aber schnell zur Ecke ging und anfing in meinem Rucksack zu kruschteln. Keine Gedanken daran das ich zu Hause nichts hatte... Meine Begeisterung wurde gedämpft als ich feststellte das ich außer einer leeren 1 Liter Flasche die ursprünglich Mineralwasser enthielt. Tja... das wars dann wohl, musste ich auf die nächsten Königinnen warten... und vielleicht gabs bei mir Zuhause ja auch nen Schwarmflug...
Ich wollte also weiter und fast wäre ich auf eine andere Königin getreten... das sah ich dann als Wink des Schicksals und machte mich erst mal zum Affen als ich mitten an einer viel befahrenen Straße anfing die Luft in einer leeren Flasche einzufangen, woher sollten die Leute auch wissen das ich gerade intensiv versuchte möglichst schonend eine Ameisenkönigin in diese Flasche zu bugsieren... habs dann auch schnell geschafft und bin zügig zur S-Bahn... Zum Glück hab ich meinen Zug noch erwischt. Hab in der S-Bahn erst mal versucht die Flasche in eine Stofftasche zu wickeln, damit die Ameise es wenigstens dunkel hatte, wenn schon nicht ruhig. Zuhause hab ich dann festgestellt das hier auch überall Ameisenköniginnen rumrannten, aber da mir die Ameise doch förmlich unter die Füße gelaufen war, behielt ich sie natürlich.
In der Wohnung hab ich erst mal abgekochtes Wasser gefiltert und dann ein Reagenzglasnest hergestellt. Schnell wurde noch getestet ob es auch dicht war und ich Angelina nicht ersäufte. Es war wesentlich schwerer Angelina in das Reagenzglas zu setzen, da ihr die wenigen Tropfen Mineralwasser doch sehr schmeckten. Ich habs dann nur mit ein wenig schütteln geschafft, doch einen Honigtropfen habe ich ihr leider nicht anbieten können als Versöhnung. Madame tappste zielstrebig in Richtung Ausgang, also hab ich schnell zugemacht. Schön sicher verfahrt in eine gewattete Schüssel, damit es nicht wegrollte und dann auf den Schrank gestellt. Ein wenig hab ich sie beobachtet. Hat sie doch direkt auf dem Wattetropfen gesessen und darauf gewartet das geöffnet wurde. Also hab ich erst mal ein wenig Pappe genommen und das Nest abgedunkelt. Nach einer Weile hab ich nachgesehen und da hat sie sich schon geputzt... kann sich ganz schön verbiegen die Schöne. Als ich das nächste Mal nachsah hat sie schon in der Mitte der Wohnkammer gesessen, hab die Möglichkeit genutzt und sie mal schnell gemessen... entweder hat sie sich gestreckt und sie ist wirklich 1 cm groß... laut den Infos die ich habe werden Lasius Niger 6 mm bis 9 mm, aber ich glaube nicht das ich eine andere Art habe, immerhin ist das mitten in der Großstatt gewesen und die letzte Lasius Flavius Königin die ich gesehen habe, war wesentlich kleiner. Na ja... hab sie erst mal in Ruhe gelassen und ne Stunde später saß sie schon recht nah an der feuchten Watte und da sitzt sie jetzt immer noch.
Die nächsten Ziele die ich hatte: Baumarkt... ich muss Materialien besorgen, damit ich einen Deckel für das Formicarium besorgen kann, dazu brauch ich Gitter für die Belüftung. Teppichmesser damit ich die Silikonschicht ein wenig entfernen kann, hab gelesen, Ausbruchschutz hält darauf nicht gescheit. Tja... und den brauch ich auch noch... und wenn wir schon dabei sind, dann werde ich auch destilliertes Wasser besorgen. Dazu rote Folie... hab zwar schon rotes Plexiglas, aber das kann ich kaum um das Reagenzglas herumlegen. Ich brauche Untergrund und so weiter... man... das heißt ich muss bis Samstag auf jeden Fall rausfinden was ich alles zum bauen brauche... vielleicht bekomme ich auch nen Glasbohrer, Schläuche und Verbindungen, damit ich das machen kann, was ich mir vorstelle... da ich einen Zierdeglasbehälter und ein altes Aquarium verwenden werde, muss ich das alles ein wenig umbauen. Ich hoffe ich bekomme alles so hin wie ich es möchte.

16.06.11
So... heute ist nicht viel zu erzählen. Als ich heute früh aufgestanden bin, hab ich kurz nach Angelina gesehen, doch sie guckte kurz nur auf und drehte mit dann einfach den Rücken zu... offenbar ist sie nicht wirklich ein Frühaufsteher... gut... ich würde mich um 5 Uhr morgens auch lieber noch mal umdrehen, aber das geht leider nicht, ich muss arbeiten. Als ich dann endlich um 19 Uhr heimkam, hab ich nach ihr gesehen. Im Kreis hat sie sich gedreht... na ich glaube kaum das sie sich freut mich zu sehen, wahrscheinlich war es eher die Tatsache das ich die dunkelnde Pappe abgenommen habe, das sie zu diesem Kreis bewegt hat. Eier hab ich noch keine sehen können, schade, ich kann es kaum abwarten. Wenn sie anfängt zu legen, weiß ich wenigstens das es ihr gut geht... Ich weiß nicht ob ich es reingeschrieben habe, aber ich hab ihr gestern noch nen Mikrotropfen Honig reingegeben... sieht nicht aus als hätte sie ihn angelangt, na ja, ihr Gaster ist voll, wahrscheinlich hat sie sich am Wasser vollgetrunken. Ich hatte nur zur Vorsichtig was reingegeben, falls sie doch Lust drauf haben sollte... wenn morgen noch was übrig ist, muss ich es halt entfernen, aber sie wirkt auch nicht mehr so als ob sie einfach so herausstürmt, wenn ich es öffne. Fange jetzt am besten schon mal an mir rauszusuchen was ich brauche wenn ich die Dinger in für mich brauchbare Formicarien umbauen will.
So... gegen Abend habe ich noch ein wenig umgebaut... die Dose ein wenig weiter geschlossen, und ein an einer Seite direkt an die Schrankwand gestellt. Auf der Anderen Seite, verdecken die Lücke nun DVDs. Dazu habe ich nun auch noch die Pappe ein wenig zugeschnitten, so das sie genau in die Lücke passt und auf den Verschluss aufgesetzt, so das die breite Lücke nun auch abgedunkelt ist. Jetzt kommt Luft an das Reagenzglas und ich muss nicht immer Lüften, als ob ich die Dose ganz zu gemacht hätte. (Ich rede die ganze Zeit von einer Tupperdose, um genau zu sein eine Brotdose.) Jetzt hat sie es auf jeden Fall auch dunkel wenn ich im Geschäft bin und es in der Wohnung hell ist. Bis eben hatte sich auch nichts verändert, auch wenn ich einmal gedacht habe, das sie etwas zwischen den Mandibeln hält... Na ja... am zweiten Tag, kann man wohl kaum schon ein Ei erwarten, auch wenn ich mich darauf freue. Je... Ruhe sollte sie ja genug haben, immerhin gucke ich nur morgens vor der Arbeit (5 Uhr früh) und Abends ab 19 Uhr bis Bettgehzeit... vorausgesetzt natürlich das ich nicht noch einkaufen muss.^^
Bin gespannt ob morgen eine Veränderung kommt, aber ich hab gerade einen Bericht gelesen in dem der Halter einen ganzen Monat gewartet hat bis er die Eier gefunden hatte, aber mal ehrlich... das war eine Königin mit einigen Arbeitern und schon vorhandenen Larven und Puppen... meine ist ganz am Anfang der Gründung, das bedeutet doch wohl das sie sich ein wenig früher ins Zeug legen sollte.

17.06.11
So... heute früh als ich aufgestanden bin, da war noch gar nichts los, glaub ich, war natürlich ein wenig verpennt und hab nur kurz gesehen... sie war recht munter, hat sich dreimal im Kreis gedreht und mir dann wieder den Rücken zugedreht... tja... typisch Morgenmuffel. Hab sie auch nicht weiter gestört, wir gesagt ich erwarte nicht das sie jetzt schon Eier legt. Als ich von der Arbeit kam, musste ich noch schnell ein wenig Essen fürs Wochenende kaufen und als ich heim kam, hab ich nur kurz nachgesehen. Sie war munter und hat aber dicht an der Watte gesessen. Nicht direkt dran, oder gar drauf, aber dicht dabei. Ihre Fühler bewegten sich langsam, also hab ich sie gelassen. Ich hatte vor den Rest des Honigtropfens zu entfernen und suchte mir Sachen dafür zusammen, doch als ich mich dann daran setzte um das Nest vorsichtig aus der Ecke zu ziehen um es zu öffnen, stutzte ich. Jetzt dunkelte ich das Nest nicht mehr mit meinem Schatten ab und es war auch der Ecke heraus. Kurz sah ich genauer hin, nahm kurz eine Taschenlampe und guckte genauer hin... Ich machte das Licht wieder aus, schob das Nest zurück und dachte nach. Schnell forschte ich ein wenig nach, suchte Bilder heraus und jetzt bin ich mir immer noch nicht sicher. Zwischen ihren Vorderbeinen lag etwas, das ich im ersten Moment für ein wenig Watte hielt, das Angelina herausgezupft hatte. Doch ein genauerer Blick schien eher Eier zu zeigen. Auch ihr Verhalten deutete darauf hin, denn sie drehte sich wieder im Kreis und dann betastete sie dieses Zeug... Tja... ich finde die Eier ja sehr klein, aber das sind eben die Eier und nach einer weiteren Betrachtung, sind es offenbar nur drei... Also kann es nicht nach viel aussehen. Ich brauch also auf jeden Fall eine Lupe um es mir genauer anzusehen. Himmel... wenn ich sie nicht zu sehr stressen würde, dann würde ich mir sie die ganze Zeit ansehen. Wenn es wirklich Eier sind, dann hat sie es geschafft innerhalb von 3 Tagen heimisch zu werden und Eier zu legen... ich bin tierisch stolz.^^ Jetzt hoffe ich natürlich das es auch wirklich Eier sind. Hach... morgen gibt’s mehr... dann auch mit der Info, hoffentlich, das es wirklich Eier sind oder nicht.

So... hab noch mal gucken müssen. Diesmal hab ich rotes Geschenkpapier unter das Reagenzglas gelegt. Weiße Eier kann man schlecht auf weißer Watte (die ich benutzt habe, damit das Reagenzglas nicht in der Dose herumrollt) sehen. Es ist auf jeden Fall keine Watte, das sind minikleine weiße Kugeln. Ich tippe auf 3 Stück... vielleicht zwei und wenn sie sie eng zusammengeklebt hat, vielleicht sogar vier, aber ich konnte 3 zählen. Das freut mich...
Also jetzt zum ersten Mal:

Koloniestand:

Königin: 01
Eier: 03
Larven: 00
Puppen: 00
Pygmäen: 00
Arbeiterinnen: 00

Im Ameisenwiki hab ich folgendes gefunden (vorraussichtlich das Angelina eine Lasius Niger ist):

Die erste Eiablage erfolgte im Durchschnitt nach 1/2 Tag (in der Nacht nach dem Schwärmen); Das erste Ei wurde im Minimum nach 1 Minute (!), im Maximum nach 22 Stunden abgelegt.

Anzahl der abgelegten Eier pro Königin: Durchschnitt 12, Minimum 4, Maximum 20.
Entwicklungsdauer der Eier: Durchschnitt 14 Tage. (Minimum 9, Maximum 16).
Dauer der Larven-Entwicklung: Durchschnitt 10 Tage (Minimum 9, Maximum 13).
Dauer der Puppen-Entwicklung: 10 Tage (Minimum 9, Maximum 12).
Gesamt: Die Entwicklung von der Eiablage bis zum Schlüpfen der ersten Arbeiterin benötigt also 27 - 41, im Durchschnitt 34 Tage.

Also... überlege ich gerade. Ich habe Angelina am 15.06. gefunden, Abends... ich nehme also an das ich sie ziemlich nach dem Schwarmflug gefunden habe, aber es war genug Zeit um ihre Flügel loszuwerden, denn ich fand sie schon ohne Flügel. Das bedeutete Gestern irgenwann mal hätte sie Eier gelegt, nach diesem Maximalwert, doch ich bin mir sicher das ich keine gesehen habe, als ich Abends da war... natürlich kann sie ein Ei in der Watte versteckt haben, ein wenig gezupft hat sie wohl, jetzt wo ich den Untergrund in Rot habe, kann ich das nämlich erkennen, aber gesehen habe ich eben nichts. Ob sie es in der Nacht gelegt hat, weiß ich nicht, so genau hab ich heut früh nicht nachgesehen, also sagen wir einfach sie hat es heute gelegt, als ich bei der Arbeit war... ja... da hat sie Ruhe und Zeit gehabt. Ich nehme an das der Stress des Transportes sie gehemmt hat, aber irgendwie glaub ich das diese Laborbedingungen anders zu nehmen sind. Bei mir war es gestern ziemlich kühl, ich hab ne Kellerwohnung und eben keine Heizung an. Gestern hat es geregnet, kaum Sonne geschienen... das beeinflusst natürlich die Entwicklung... ja... heute gelegt scheint mir realistisch zu sein. ^^

Alter der Eier also: 0 Tage! (bin schon gespannt wie lange sie brauchen bis sie zu Larven werden und endlich wachsen.)

Bis morgen also.^^ Nochmal *grins*

17.06.11 - 21.06.11

OK... morgen kann ich vergessen... hab in letzter Zeit einfach nicht die Zeit gefunden hier zu schreiben. Angelina geht es gut, auch wenn ich sie heute ein wenig gestresst habe mit der Fotosession. Ja... eine Fotosession... auch wenn ich wohl zu blöd bin, denn die Fotos der Eier waren super und ihre... doch sehr unscharf, aber ich glaube das liegt am Reagenzglas und das Angelina nicht direkt draufhokt und sich bewegt. Egal... erst mal der Reihe nach...
Ich habe meine Mom überredet mit mir zum Obi zu fahren, eine Mom die zwar keine Ameisen mag, aber dennoch hilft. Gut... ich bin jetzt 29 Jahre alt und lebe NICHT mehr Zuhause bei meiner Mama, aber ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu ihr... und ich gebe ehrlich zu, hätte sie ein Haus und keine Wohnung und es gäbe ein eigenes Stockwerk oder ne Einliegerwohnung, würd ich wieder zurückziehen, aber wieder direkt zu ihr zurück? Nie... nur wenn mein Vater sterben würde und sie allein wäre... Gott behüte, ich wills ja nicht beschrein. Also... genug abgeschweift, zurück zum Thema. Also ich fuhr ich mit ihr zum Obi und kaufte querbeet ein... natürlich hatte ich eine Liste was ich auf jeden Fall brauche, aber ich hab gar nicht alles bekommen... Montags bin ich dann noch nach Stuttgart, direkt nach der Arbeit... hab ne Menge bekommen, aber mal ehrlich... rote Farbfilterfolie zu finden ist so gut wie unmöglich. Ich war gefrustet und habe dann Abends noch bei Antstore bestellt... Sand-Lehm hab ich mir besorgt, die rote Folie und natürlich ne gute Pinzette und nen Skalpell, damit ich auch richtig füttern kann. Ich hab auch gefriergetrocknetes Futter geholt, bin gespannt ob sie das komische trockene Zeug überhaupt mögen... wenn sie denn erst mal da sind. Tja... am Dienstag früh hatte ich das unglaubliche Glück Angelina dabei zu beobachten wie sie ein Ei legte... Ich hab erst nicht gewusst was da aus ihrem Gaster kam, aber dann dachte ich mir, das kann doch nur ein Ei sein. Lupe genommen die ich mir am Montag gekauft hatte und beobachtete... Glücklichweise scheint sich Angelina an LED Licht nicht zu stören, zumindest regt sie sich deswegen nicht auf, eher scheint sie neugierig zu sein und guckt hin... entweder das oder sie teilt mir mit einem sehr intensiven Blick mit das ich mich doch bitte zum Teufel scheren soll. Mit der Lupe konnte ich auch ein wenig Eier zählen, da sie aber doch sehr zusammengehäft waren, tippte ich auf gute 15 Eier... Heute, Mittwoch, bekam ich schon mein Paket von Antstore, da ist so ein USB Mikroskop dabei gewesen... hab natürlich gleich mal ein Bild von den Eiern gemacht und zwei von Angelina... ich kam auf 22 Eier... bis ich nicht mehr zählen konnte, weil es zu sehr zusammenklebte... meine zweite Ameisenmama, eine gute Freundin von mir, die meine Erlebebnisse mit Angelina mit mir teilt, hat 27 gezählt... tja... sie hat sich wohl das Paket mehr zur Brust genommen wie ich, aber dementsprechend würde ich eine Anzahl von 25-30 Eiern schätezen.

Das Alter der ältesten Eier würde ich jetzt auf 4 Tage schätzen.^^

Koloniestand:
Eier: 25-30
Puppenn: 00
Pygmähen: 00
Arbeiter: 00

Ich hoffe ich kann jede Woche posten, kann es aber nicht versprechen, vielleicht poste ich auch mal dazwischen was, wenn was interessantes kommt.^^

Alter der Kolonie jetzt? 7 Tage / 1 Woche

Hier meine Bilder:

Bild
Königin von unten
Bild
Sie beschützt ihre Eier vor dem blöden Menschen der die ganze Zeit Bilder von ihr macht
Bild
extrem schlechtes Bild von oben... besser bekomme ich es wohl nicht hin, vielleicht fehlt mir aber auch nur einfach die Ãœbung
Bild
Die Eier

Ach... und falls jemand wegen einer Arena fragt... derzeit bin ich noch am testeln und herumbasteln, meine nächste Station ist wohl die Suche nach einem Glaser oder so, der mir ein hübsches Loch in meine Arena bohrt.^^

Also... bis bald^^

Diskutieren könnt ihr nun hier:

http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/43726-diskusion-zu-lasius-niger-haltungserfahrung.html#post292659

:guckstdu: :ironie: Rechtschreib- und Gramatikfehler suchen liebevolles Zuhause!

Draka

#2 AW: Lasius niger? - Haltungserfahrung

Beitrag von Draka » 29. Juni 2011, 23:37

23.06.11

Keine Ahnung, ich glaub ich hab letztes Mal ein falsches Datum geschrieben, sollte eigentlich 22.06. am Ende heißen. Egal...
Heute ist nicht viel passiert. Angelina sitzt brav über dem Eierhaufen den sie dicht an die Watte gepackt hat. Wahrscheinlich hat ihr die Fotosession nicht gefallen so das sie jetzt glaubt wenn sie ihre Eier unsichtbar versteckt, hat sie ihre Ruhe. Erst mal passiert eh nichts, ich hab vor am Sonntag wieder zu gucken, vielleicht existiert dann schon eine Larve, laut den Infos sind 9 Tage ja minimum. ^^
So... ich bin dabei meine Arena und so zu machen, wobei ich wohl Probleme habe. Offenbar muss ich zu einem Glaser um das Loch in das Glasbecken bohren zu lassen. Mit einem Glasschneider schaffe ich es nicht ein Kreis einzuschneiden und es auch noch herauszulösen.

Heute gibt es wohl nicht mehr Infos, ich brauch mehr Zeit um mit dem Plexiglas zu arbeiten aber das wird schon irgendwie gehen.

Das wars dann schon für heute.

24.06.11 und 25.05.11

Tja... in den zwei Tagen hat sich nichts getan... ich bin mir auch nicht sicher ob sie mehr Eier gelegt hat, vielleicht kommt pro Tag eines dazu, sie räumt sie nämlich erst nicht zu den Eiern, als ob sie erwartet das es jemand anderes tut.^^
Gestern habe ich endlich mal rote Folie (LEE-Filters Rote Abdeckflie von Antstore) benutzt und um das Regenzglas gewickelt. Ich hoffe es ist gut, denn die Königin sehe ich zwar, aber die Eier sind nun um einiges Schwerer auszumachen.. Es bedeutet aber wohl auch das sie mehr Ruhe als mit der päpen Pappe bekommt. Obwohl diese nun nicht mehr über dem Reagenzglas liegt ist Angelina vollkommen ruhig. Ich sehe das als gutes Zeichen. Ein Ytongnest wurde von mir auch schon ausgekratzt und mit Gips ein wenig abgedichtet... nach der Trockenzeit glaube ich das ich nicht sonderlich sorgfältig war, ab und an sehe ich noch Poren, ich hoffe einfach das die Meisen die Ritzen und so später zumachen. Ein kleines Glasbecken habe ich, ich bin von dem Plan Löcher reinzuschneiden abgekommen, das große Aquarium ist später auch groß genug, wenn ich das umsetze was ich vorhabe. Der Ytong ist aber zu groß für das Glasbecken, entweder werde ich sie umziehen lassen, sobald sie aus dem Reganzglas raus sind, oder ich gebe ihnen noch eine Art Zwischenstufe von meinem Ytong und dem Reagenzglasnest. Ich glaube nämlich fast das der Ytong ein wenig zu groß ist, aber ich habe gehört das Lasius Niger im zweiten Jahr ziemlich an Bevölkerung zulegen. Ich werde es auf mich zukommen lassen. Über das Ytongnest habe ich rotes Plexiglas geklebt, ich hoffe ich habe es gescheit gemacht, denn ich bin ehrlich... ab gestern hasse ich Aquariumsilikon... Das ist ja schwer aus der Tube zu drücken, echt... mir haben die Hände danach wehgetan. Mach ich was falsch? Ich weiß es wirklich nicht. Ich wollte soviel wie möglich selber machen, aber als jemand der seit der Schule nicht mehr handwerklich tätig war... gut... mal ein Regal aufbauen, oder nen Schrank... nichts dagegen da kann man schrauben muss logisch denken, alles kein Problem... aber ich habe ziemlich gekämpft bis ich das Plexiglas geschnitten hatte und aus der Silikontube was raus bekommen habe. Ich hoffe mit der Erfahrung wird es irgendwann leichter.
Mein nächstes Projekt wird sein für das Glasbecken einen Deckel zu machen, mit Luftfilter wegen der Belüftung. Können Lasius Niger Fliegengitter durchbeißen? Ich weiß es nicht, habe aber auch nicht vor das herauszufinden, also suche ich in Läden nun nach etwas aus Metall mit einer seeeeehr geringen Maschenbreite. Super... ich freue mich schon, wenn ich wieder gefragt werde für was ich so was brauche, mit den genauen Angaben.
Ich kann es mir schon vorstellen:

Ich: Entschuldigung? Ich suche ein Metallgitter, oder ein Metallsieb. Gerade, nicht gebogen, viereckig und mit einer Maschenbreite von 0,1 mm.
Verkäufer: Da muss ich sehen ob wir sowas haben, aber wozu brauchen sie denn sowas bitteschön? Die genauen Angaben sind ja doch ein wenig speziell? o.ô
Ich: Oh... ich suche nur etwas das ich als Belüftungsgitter missbrauchen kann, das ich dann in den Deckel meines Formicariums einsetzen kann, ich will ja nicht das meine Lasius Niger, eine schwarze Wegameise, aus der Arena entlaufen können, ich habe zwar schon Parafinöl als Ausbruchschutz, aber man kann ja nicht vorsichtig genug sein, nicht wahr? ^^
Verkäufer: Wie? Ameisen?OoÔ Oh... Äh... natürlich, lassen sie mich sehen... @-@

Diese Frage nach dem Warum? Habe ich schon bei der roten Lichtfilterfolie in 5 verschiedenen Läden (keiner hat mehr sowas) und wegen dem Parafinöl in der Apotheke bekommen... und die Reaktion war fast identisch... am Ende hab ich nur noch gesagt das ich es für was brauche das nichts mit Fotografie zu tun hat... die Verkäuferin in der Apotheke hat zwar genickt und so, aber verstanden hat die es sicher nicht... wahrscheinlich die gleiche Reaktion wie bei meiner Mutter: Mist Krabbelviehzeug. Ich mach sie in meinem Garten kaputt und du holst dir die Plage ins Haus...! Aber mit helfen tut sie, dabei bin ich mir sicher das sie sie nie füttern wird *kicher*.

So... das wars erst mal... wenn ich die kleine Arena fertig habe, werd ich versuchen ein Foto davon zu machen... das hat normale Größe, das müsste doch mit meiner Kamera drinnen sein. *lach*

Am Samstag bin ich dann auch mit meinen Eltern in den Garten, die haben Unkraut gezupft und ich hab mich doch noch mal rangesetzt und hab ein kleineres Ytongnest gemacht, da sich auch in die kleine Arena setzen kann. Na ja... später hat mich meine Mutter dann gerufen und mir einen großen Sandhaufen gezeigt, den Lasius Niger angelegt hatten, wenn ich die Arbeierinnen dort richtig eingeordnet habe. Blöderweise, ich bin mir nicht sicher ob sie es absichtlich gemacht hat, ist sie auf das Nest getreten und hat es aufgerissen... War das ein Gewusel... da lagen nämlich Puppen ohne Ende, sogar von Geschlechtstieren... ich hab ne Weile gezögert, ich gebe es zu, da ich das eigentlich nicht vorhatte, aber es hat mich einfach gejuckt, ob es klappt. Ich hab mir also einen Behälter gesucht und ihn mit einem Taschentuch ausgestattet und dann drei Puppen reingesammelt in der Hoffnung das meine Trampeltiermutter die nicht kaputtgemacht hat. Zuhause hab ich sie dann zu Angelina gesetzt die das ganze nicht wirklich begeistert aufgenommen hatte. Aber nachdem sie den Puppen eine Weile ignoriert hatte... so ungefähr 5 Minutenn, da ging sie hin und untersuchte sie. Sie drehte sich wieder um und räumte die Eier um, verdichtete den Eierhaufen und holte dann eines der Eier zur Watte. Die Anderen wurden noch einmal untersucht und dann liegengelassen. 10 Minuten später hat ihr das wohl nicht gefallen und sie brachte die zwei übrigen Puppen weiter zum Eingang des Nestes, ging aber nach einer Weile noch mal hin und untersuchte sie erneut. Dennoch liegen sie noch immer dort. Nun ja... eine von drei, scheint mir ganz gut zu sein, dafür das ich nicht wusste ob sie überhaupt heil waren. Jetzt bin ich gespannt ob sich an der Situation noch was ändert, oder ob sie die Puppen später noch an ihre eigenen Larven, sobald die Eier schlüpfen, verfüttert. Eigentlich war die Idee spontan... ein kleines Experiment, bei dem ich mir gesagt habe, das sie die Drei entweder annimmt, oder die Puppen frisst.
Jetzt muss ich mich aber beeilen, die kleine Arena fertig zu bekommen, denn wenn das so klappt wie ich mir das vorstelle, dann wird es wohl bald schon Nachwuchs geben.

26.06.11

Heute gibt es nur eine besondere Sache zu berichten. Angelina hat irgendwann über Nacht die anderen beiden Puppen zu den Eiern gebracht, auch die Puppe die sie seperiert an der Watte gelagert hatte liegt nun dabei... alles ein wilder Haufen und Eier kann ich nun gar nicht mehr zählen. Zu dicht hat sie die Eier aneinandergepackt und die Eier scheinen drauf zu liegen, sie selber steht auch immer direkt darüber, im Grunde kann ich nur von unten genauer nachgucken, aber das möchte ich nicht so oft machen, da ich sonst das Reagenzglas anheben muss. Angelina stört sich zwar nicht wirklich daran, außer das sie sich einmal umdreht und sich dann deutlicher über die Eier stellt, aber ansonsten scheint sie weder das Licht noch die leichten Bewegungen zu stören. Wirklich sehr genügsam...^^
Larven hab ich jetzt gar keine gesehen, aber ich nehme an, ab heute kann ich damit rechnen das welche kommen, immerhin ist es jetzt 9 Tage her das ich die ersten Eier gesehen habe.

Koloniestand (endlich lohnt es sich mal wieder):
Eier: Ein großer Haufen, geschätzte 35-45 oder so, ich garantiere für nichts
Puppen: 03
Pygmäen: 00
Arbeiter: 00

Jetzt bin ich wirklich gespannt, was als erstes kommt... Larven, oder der Puppenausschlupf. Ich weiß immerhin nicht wie alt die Puppen schon sind, ich hoffe nur das die Meisen da drinnen gesund sind, aber ich glaube, wenn nicht, dann hätte Angelina sie gefressen oder so.

27.06.11

Tja... nichts zu berichten, ich bastel und versuche Ideen umzusetzen, die man als nicht handwerklich begabte Person wohl eher nur Notdürftig hinbekomme... vielleicht hätte ich doch mehr kaufen sollen und nicht alles selber zusammen basteln, na ja... vielleicht wird’s gar nicht so schlimm.
Bei Angelina siehts immer noch gleich aus, keine Larven, oder welche die ich erkennen könnte, vielleicht bin ich auch einfach nur blind oder zu blöd, könntet ihr mal gucken? Wäre lieb.^^ Auf jeden Fall hab ich irgendwie das Gefühl das mit den Puppen bald was ist, Angelina trillert immer die eine Puppe ab und schichtet aufgeregt alles um, so hab ich sie noch nie erlebt, mal sehen was passiert.

28.06.11

Heut früh hab ich meinen Augen nicht trauen können... da saß doch tatsächlich eine ganz helle, noch ein wenig durchsichtige Ameise unter Angelina und lies sich eifrig putzen... hab dann schnell alles dicht gemacht das sie ruhig bleiben und ihre Ruhe haben. Als ich dann heute Abend heim kam da versteckte sich die Kleine gerade unter ihrer Ziehmama und guckte in meine Richtung, neugierig ist sie schon mal.^^ Ich bereite heute noch die Arne fertig vor und dann setz ich das Reagenzglas rein.
---
Ups... beim Räumen bin ich an den Behälter gekommen, hat sie durchgerüttelt. Ich hab gleich nachgeguckt, aber die sind vollkommen gelassen, selbst bei so einem kleinen Erdbeeben für die... na ja... kann für mich ganz gut sein, wenn sie nicht wegen allem gleich in Panik geraten.
Ob ich Larven habe, kann ich echt nicht sagen, das ist inzwischen so ein Bruthaufen das ich selbst mit dem Mikroskop nicht viel sehen kann. Ich hab wohl deutlich keine Erfahrung sie zu unterscheiden, kenne ja nur die sehr gut vergrößerten Bilder von euch allen. Wenn also jemand von euch, anhand meiner miesen Bilderchen Larven erkennt, würde ich mich sehr freuen wenn man mir das mitteilt.^^
---
Alles fertig, eingeölt, Deckel drauf und Reagenzglas geöffnet. Schon interessant... ich hab sie ziemlich durchgeruckelt, auch wenn ich so vorsichtig war wie ich konnte, das sie stoisch einfach da saß und wartete das es vorbei war, rechne ich dabei Angelina hoch an, genauso die Kleine die sich unter ihr zusammenkauerte. Kaum hatten sie dann ihren Platz, da machten sie weiter... Die Kleine wurde noch immer geputzt, manchmal auch ziemlich heftig, sie wurde fast von der Watte gezerrt und dann haben sie an der einen Puppe weiter rumgemacht sie benehmen sich wie Angelina, ehe die Kleine geschlüpft ist. Bin gespannt ob morgen eine zweite da war. Auf jeden Fall hoffe ich das ich keine allzugroßen Fehler gemacht habe, aber das werde ich erleben. Nur wird es jetzt weniger Bilder geben, da ich nicht ständig das Reagenzglas aus der Arena holen will und ohne das Mikroskop, das dicht da ran muss und das Innenleben auch dicht an das Glas muss, hab ich nur ne miese Kamera die keine guten Detailbilder macht... Also mal sehen was morgen abgeht.^^

29.06.11

So... was ist heute passiert? Keine Ahnung, hab gearbeitet. Heute morgen ging es ihnen gut und heute Abend auch, derzeit ist wenig zu erzählen, außer das ich beobachten konnte wie die Kleine Angelina gefüttert und geputzt hatte, dazu schien sie immer wieder die Brut umzuschichten. An der Kleinen wird auch immer wieder herumgeputzt. Aus dem Reagenzglas ist sie offenbar noch nicht gekommen, ich hab noch niemanden gesehen, aber an dem angebotenen Futter war auch noch niemand dran. Der Honig aber wird offenbar gerne genommen, so oft wie ich die Kleine heute Abend schon vom Honig zu Angelina habe laufen sehen. Ich hab auch beobachten können wie sie immer wieder am Gaster von Angelina rumgeknabbert hat und nach einer Weile legte diese dann ein Ei, das die Kleine direkt angenommen hat.

Kolonie:
Eier: ??
Larven: ??
Puppen: 02
Arbeiterin: 01

Bevor ich die Pygmäen wieder mit rein nehme warte ich mal ab bis sie schlüpfen.

Tja... ich habe die Arena fotografiert, aber ich hab irgendwie das Kabel verlegt mit dem ich die Bilder von meiner Kamera auf den Computer umspeichern konnte, aber vielleicht hab ich die Möglichkeit noch ein anderes Bild zu machen, aber das werde ich dann sehen.^^

Bild
ein neues Bild von meiner Queen... mal von der Seite, aber genauso schlecht wie gewohnt

Bild
hier die Brut vor dem Wochende.^^

Bild
und hier die Brut nach dem Wochende.^^ Na? Wer findet die Unterschiede?

Bild
2 Tage später dann wohl die erste Hilfe^^

Bild
hier mal die Kleine im Vergleich zu einer der Puppen... und die schleift sie herum :respekt:

Also... Bilder werden nun wohl weniger, da ich nicht ständig das Reagenzglas rausklauben möchte um wenigstens ansatzweise erkennbare Bilder hinzubekommen.

Wir sehen uns nächste Woche. :p

:guckstdu: :ironie: Rechtschreib- und Gramatikfehler suchen liebevolles Zuhause!

Draka

#3 AW: Lasius niger? - Haltungserfahrung

Beitrag von Draka » 30. Juni 2011, 00:02

Ich darf mich jetzt mal schnell noch korrigieren. Gerade konnte ich mir einen Blick ins Nest nicht verkneifen und kam gerade richtig um zusehen zu können wie Angelina und die Kleine einer neuen Arbeiterin ans Licht der Welt halfen. Sie war noch nicht mal halb aus aus der Hülle draußen, da hat sie sich schon gerührt, aber da geht es gerade ab im Reagenzglas. Auf der einen Seite wird gezogen, auf der anderen Auch, dann gehts nach links und rechts und über die Brut und drauf... jaaaa... hauptsache die Hülle geht ab, nicht?
Ich denke damit kann ich die Puppen nun auf 01 korrigieren und die Arbeit auf 02^^

Draka

#4 AW: Lasius niger? - Haltungserfahrung

Beitrag von Draka » 13. Juli 2011, 20:38

30.06.2011 – 13.07.2011

Tut mir leid das ich so lange nicht geschrieben habe, aber ich habe gerade sehr viel zu tun. Gerade habe ich auch Besuch, also die Patentante von Angelina wie wir im Scherz sagen. Sie bleibt jetzt auch bis Ende Juli hier und daher werden meine Posts wohl ein wenig gekürzt.

Also... noch am Abend meines letzten Posts schlüpfte ja die zweite Ameise, doch leider muss ich sagen das sie am Montag drauf gestorben ist. Morgens um Fünf ging es ihr noch gut und als ich Abends um 19 Uhr heimgekommen, lag sie in einer Ecke der Arena, total zusammen gekrümmt. Ich hab ein wenig gewartet, aber sie war eindeutig tot. In den Tagen aber wo die zweite Meise da war, hab ich festgestellt das diese sich mit um die Brut gekümmert hatte, während die ältere der beiden Arbeiterinnen draußen herumrannte und die Arena erkundete. Sie hat in dieser Zeit auch mit dem Kies, das Reagenzglas zugebaut und nur eine kleine Brutkammer gelassen. Nach dem Tod der zweiten Ameise, der wohl kam weil es eine der Puppen war von dem zertretenen Nest, blieb die Erste wieder nur bei Angelina und der Brut. Nur ab und an kam sie heraus und holte neuen Kies.

Ich habe festgestellt das die gefriergetrockneten Fliegen gar nicht gerne angenommen werden, weder trocken, noch feucht. Aber kaum habe ich eine frischtote Stubenfliege hineingegeben ging es los. Ganz aufgeregt hat die Arbeiterin angefangen zwischen der Fliege und Angelina hin und herzurennen. Als wollte sie sie dazu bringen ihr zu helfen, doch Angelina hat sich gar nicht erst dazu bequemt. Auf jeden Fall hat die Kleine dann angefangen die Fliege auszusaugen, zu -höhlen, oder was auch immer die machen, nach knapp einem Tag, war der Hintern auf jeden Fall flach und leer. Seitdem gebe ich regelmäßig Fliegen rein, Weberknechte scheinen sie aber nicht zu mögen.

Die Brutkammer haben sie inzwischen auch mit Kies aufgefüllt und haben dort zwei Kuhlen wo sie die Larven getrennt von den Eiern und Puppen lagern... Ja... es gibt Puppen, sogar einige und gestern durfte ich voller Freude zusehen wie die erste eigene Pygmäe geschlüpft ist. :spin2: Aus der dritten zugegebenen Puppe scheint nichts geworden zu sein, da schlüpfte nichts heraus. Die gestern Geschlüpfte aber ist nur halb so groß wie die zugesetzte.

Ich hoffe es kommen bald noch mehr. Ich freue mich sehr das da endlich eine eigene geschlüpft ist.

So... mein Besuch liest gerade mit, ich hoffe ich habe alles erzählt.

Bilder kann ich leider nicht liefern, da ich das Reagenzglas nicht mehr anheben will.

Bis zum nächsten Mal.^^:bananadancer:

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“