User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

AnfÀnger baut Ytong-Nest - Hilfe willkommen

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Creek
Einsteiger
BeitrÀge: 59
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: AnfÀnger baut Ytong-Nest - Hilfe willkommen

Beitrag von Creek » 29. Juni 2011, 19:28

super geil geworden! :D Werde mir dein Nest und noch ein anderes von jemand anderes als Vorbild nehmen... wenn ich darf :)

RealKolo
Einsteiger
BeitrÀge: 54
Danksagung erhalten: 7 Mal

#10 AW: AnfÀnger baut Ytong-Nest - Hilfe willkommen

Beitrag von RealKolo » 29. Juni 2011, 23:52

Die Ameisenart die seither in dieser Anlage wohnt ist Camponotus lig. welche ĂŒber Antstore kam.

Ich kann, nachdem ich nun ĂŒber ein paar Wochen aktive Erfahrungen mit dem Nest gesammelt habe, nur empfehlen sich vor dem Bau eines Nestes SEHR GUT einzulesen und auf die guten RatschlĂ€ge der Experten hier zu hören.

Jetzt, ein paar Wochen nach Start, kann ich zumindest fĂŒr mich sagen dass ich (obwohl ich vorher hier sehr viel gelesen und alle Infos aufgesaugt habe) mit dem Nest doch ein paar Fehler gemacht habe und es heute anders machen wĂŒrde. Auch wenn mir mein Nest optisch sehr gut gefĂ€llt, hat es technisch leider ein paar deutliche MĂ€ngel.

Als da wÀren der zu lange Gang von Einstieg bis ins Nest-innere. Das reicht meiner Art schon als Nistkammer und so nisten sie sich dort im UnzugÀnglichen Bereich ein und mauern sich nach beiden Seiten ein.
Also-> Eingangsbereich so klein und einsehbar halten wie eben möglich.

Auch habe ich auf zu viel Feuchtigkeit gesetzt. Im Ergebnis habe ich ĂŒber die HĂ€lfte meines Volkes verloren weil es zu feucht war.

Der Stein ist so wie ich ihn hier ins Becken eingebaut habe, nicht herausnehmbar. Das ist ein großes Nachteil und kann u.U. zu großen Verlusten fĂŒhren. Durch die Abmessungen des Steins, der Tatsache dass beide Steine mit einander verklebt wurde und somit zu einem Stein wurden und weil die Oberkante des Beckens mit Ausbruchschutz geschmĂ€lert wurde, kann man diesen Stein nun nicht mehr raus nehmen.

Auch wĂŒrde ich heute die Kammern alle mit FĂŒllmaterial (Seramis oder feinen Kies) fĂŒllen, so dass sie sich nach und nach im Nest einbuddeln und ausbreiten können.

Die Bereiche um den Stein blieben zuviel Möglichkeiten dass sich die Ameisen darin einbuddel und durch buddeln. Selbst das fest gedrĂŒckte Seramis haben sie weg gerĂ€umt.

Live WebCam ins Nest:
http://www.AmeisenFarmer.de

Creek
Einsteiger

#11 AW: AnfÀnger baut Ytong-Nest - Hilfe willkommen

Beitrag von Creek » 30. Juni 2011, 08:54

ist aber alles schon mal gut zu wissen :) Also

Regel 1: Besser nur einen Ytong Stein als Nest bearbeiten und nur eine kleine Bohrung als Eingang durchfĂŒhren ^^

Regel 2: Alles komplett abdichten, damit die Ameisen nicht zwischen Nest und Glasscheibe krabbeln

RealKolo
Einsteiger

#12 AW: AnfÀnger baut Ytong-Nest - Hilfe willkommen

Beitrag von RealKolo » 30. Juni 2011, 10:47

Richtig, aber dabei musst Du dann auch wieder vieles beachten. Bei mir war es so dass das zu gute Abdichten den Nachteil hatte, dass als ich es ĂŒberfeuchtet habe, keine Luftzufuhr da war um das Nest besser zu trocknen. Es wird auch empfohlen dass das Nest irgendwo kleine Zuluftlöcher hat.

Die Abmessungen des Nests mĂŒssen zu der Ameisenart passen. So ist der Bau fĂŒr das Nest fĂŒr Lasius nigar sicher anders anzugehen als fĂŒr Camponotus lig.

Live WebCam ins Nest:

Creek
Einsteiger

#13 AW: AnfÀnger baut Ytong-Nest - Hilfe willkommen

Beitrag von Creek » 30. Juni 2011, 10:59

Tja trotzdem find ich das alles noch etwas verwirrend,. auf der einen Seite muss ich ja irgendwie den Stein abdichten, damit das Wasser nicht eifnach auslĂ€uft, auf der anderen Seite muss aber auch Luft durch den Stein... Hast du mal daran gedacht einfach zwei oder drei EingĂ€nge zu bauen? Dies wĂŒrde doch sicherlich eine Luft Zirkulation ermöglichen oder?

chris2704
BeitrÀge: 12

#14 AW: AnfÀnger baut Ytong-Nest - Hilfe willkommen

Beitrag von chris2704 » 30. Juni 2011, 11:11

Hallo RealKono,

finde deinen Bericht hier super! Möchte in ein paar Wochen ebenfalls ein Ytong-Nest bauen und werde mich wohl an deinem Projekt orientieren...
auch optisch macht deine Anlage viel her! Hut ab ;)

viele GrĂŒĂŸe, Chris2704

RealKolo
Einsteiger

#15 AW: AnfÀnger baut Ytong-Nest - Hilfe willkommen

Beitrag von RealKolo » 30. Juni 2011, 11:39

Danke! Das optische war mir, wie ich auch geschrieben habe, wichtig. Es ist sicherlich Geschmackssache. Aber einfach nur einen ollen Stein irgendwie an kratzen und ins Becken legen finde ich unschön. Den Ameisen ist das sicherlich egal. Aber ich möchte ja auch meinen Spaß am ganzen haben und mich am Anblick erfreuen.

@Creek: Ja, der Gedanke war da, kam aber leider zuspĂ€t. Was ich auf keinen Fall haben wollte war ein Nest an das aus Formmasse eine BrĂŒcke oder eine schlecht modellierte Treppe angebaut werden musste. FĂŒr mich war wichtig dass es optisch Natur hĂ€tte sein können. Auch wenn so ein AmeisenhĂŒgel eher was aus dem Zeichentrickfilm als aus der RealitĂ€t ist.

Bei einem neuen Projekt wĂŒrde ich den Eingang vielleicht jetzt von der Seite in der NĂ€he der Scheibe machen. Habe auch schon ĂŒberlegt ob ich das nachtrĂ€glich (sofern ich das Volk in ein RG bekommen könnte) machen kann. Aber es ist zu schwierig den Stein da wieder raus zu bekommen um ihn zu bearbeiten. :-(

Was wĂŒrde ich anders machen ?
- Eingangsbereich kĂŒrzer und besser einzusehen.
- Stein schmaler so dass man ihn raus nehmen kann.
- Evtl. Verzicht auf den liegenden Stein, wobei der helfen kann Temperatur und Feuchte zu halten. (wenn man es denn richtig macht)
- Ich wĂŒrde mir ĂŒberlegen ob ich nochmal auf eine sandige Einrichtung setzten wĂŒrde oder eher in Richtung Waldboden gehe. Meine Art Camponotus lig. hat offenbar eine Abneigung gegen sandigen Untergrund.
- ich wĂŒrde die Kammern vor dem Bezug vereinzelt mit Material fĂŒllen, dass die Ameisen sich bei Bedarf nach und nach ausrĂ€umen könnten.
- ich wĂŒrde eine oder mehrere kleine BelĂŒftigungen im unteren Teil des Nestes anbringen und hoffen dass die Ameisen diese selbst regulieren.
- ich wĂŒrde noch mehr von der eckigen Form abweichen und versuchen ungleichmĂ€ssige FlĂ€chen zu schaffen. So als wĂ€re es ein Stein aus der Natur. Oder ein Stamm, oder....

Live WebCam ins Nest:

Creek
Einsteiger

#16 AW: AnfÀnger baut Ytong-Nest - Hilfe willkommen

Beitrag von Creek » 30. Juni 2011, 12:27

Jepp finde deine Anreize gut! ÂŽHabe mich (nach eingehender Beratung mit meiner Freundin xD) auch dazu entschlossen, lieber alles in einem großen Becken zu machen. Werde wohl auch einen Stein nehmen und einen seitlichen, sowie einen Eingang oben bauen. Quasi eine physikalische Luftzirkulation (sofern alle GĂ€nge offen sind). werde mal ne Paint Zeichnung machen und reinstellen ^^ Problem is nur, dass ich dies als kleinen HĂŒgel machen wirde... Hier ist dann wieder das Problem, das ich entweder nen großen Ytong stein komplett in HĂŒgelform bearbeite, oder eben den irgendwie mit anderem Material herrichte

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“