Termitenhaltung-Diskussionsthread von stefan87
- Ossein
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#90 AW: Termitenhaltung-Diskussionsthread von stefan87
Und, sag,
stefan87,
kannst Du mir irgendetwas Näheres zu der Rolle des Königs sagen?
Er wird jawohl auch etwas verhätschelt, aber muss der Herr "the same procedure as every year?" (ich nehme doch eigentlich an, dass sie etwas analog zur Gynen-Spermathek entwickelt haben...), oder welche Funktion erfüllt er im Staat?
Immer wieder interessant, Dein Bericht! Danke dafür!
LG, Ossein.
stefan87,
kannst Du mir irgendetwas Näheres zu der Rolle des Königs sagen?
Er wird jawohl auch etwas verhätschelt, aber muss der Herr "the same procedure as every year?" (ich nehme doch eigentlich an, dass sie etwas analog zur Gynen-Spermathek entwickelt haben...), oder welche Funktion erfüllt er im Staat?
Immer wieder interessant, Dein Bericht! Danke dafür!
LG, Ossein.
- Octicto
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#91 AW: Termitenhaltung-Diskussionsthread von stefan87
Soweit ich weiß muss der Termiternkönig die Termitenkönigin regelmäßig begatten. Also nicht nur einmal wie bei den Ameisen, sondern ab und an mal.
#92 AW: Termitenhaltung-Diskussionsthread von stefan87
Hallo Ossein,
so wie Octicto das schon richtig sagte, so steht es auch geschrieben: der Königbegattet seine Holde in regelmäßigen Abständen.
Ob das aber wirklich so ist, ich weiß es nicht, konnte diesbezüglich noch keinerlei Beobachtungen machen. ^^
Auffallend ist aber das ständige paarweise Auftreten der Beiden, sie sind nie mehr als 2-3 mm voneinander entfernt. Muss also echte Liebe sein...
Ansonsten fallen dem König außer gelegentlicher Abgabe seines Spermas und einiger Pheromone wohl keine weiteren Aufgaben zu.
Mir scheint, er muss sich nicht einmal mehr um die eigene Nahrungsbeschaffung kümmern, lässt sich lieber von denLarven füttern, ein perfektes Leben!
lg
so wie Octicto das schon richtig sagte, so steht es auch geschrieben: der König
Ob das aber wirklich so ist, ich weiß es nicht, konnte diesbezüglich noch keinerlei Beobachtungen machen. ^^
Auffallend ist aber das ständige paarweise Auftreten der Beiden, sie sind nie mehr als 2-3 mm voneinander entfernt. Muss also echte Liebe sein...
Ansonsten fallen dem König außer gelegentlicher Abgabe seines Spermas und einiger Pheromone wohl keine weiteren Aufgaben zu.
Mir scheint, er muss sich nicht einmal mehr um die eigene Nahrungsbeschaffung kümmern, lässt sich lieber von den
lg
- Ameise2000
- Halter
- Danksagung erhalten: 28 Mal
#93 AW: Termitenhaltung-Diskussionsthread von stefan87
Schade das es jetzt auch bei denen anfängt zu schimmeln. :-(
- MaxR
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#94 AW: Termitenhaltung-Diskussionsthread von stefan87
Hey Stefan87
Dein Haltungsbericht is wirklich sehr interessant! Es macht mir richtig Spaß die Entwicklung deiner "Kolonie" zu verfolgen
Bitte mehr davon =)
Dein Haltungsbericht is wirklich sehr interessant! Es macht mir richtig Spaß die Entwicklung deiner "Kolonie" zu verfolgen
Bitte mehr davon =)
#95 AW: Termitenhaltung-Diskussionsthread von stefan87
@MaxR: Danke für dein Interesse! ;-)
@ Ameise2000: Ich glaube langsam, dass der Schimmel nach soo einer langen Zeit wohl nicht wirklich zu vermeiden ist.
Vergleiche hierzu die Reagenzglas-Haltung von Ameisen, irgend wann geht es halt los mit dem Schimmel, je feuchter, wärmer und "verschmutzter", desto schneller.
Arbeite gerade an der Idee mit dem "Umzug", wäre evtl. eine Lösung. Einfach ein- bis zweimal im Jahr umziehen lassen auf neue "Weideflächen". ^^
Wenn die Kleinen da mitspielen.....
lg
Ameise2000 hat geschrieben:Schade das es jetzt auch bei denen anfängt zu schimmeln. :-(
@ Ameise2000: Ich glaube langsam, dass der Schimmel nach soo einer langen Zeit wohl nicht wirklich zu vermeiden ist.
Vergleiche hierzu die Reagenzglas-Haltung von Ameisen, irgend wann geht es halt los mit dem Schimmel, je feuchter, wärmer und "verschmutzter", desto schneller.
Arbeite gerade an der Idee mit dem "Umzug", wäre evtl. eine Lösung. Einfach ein- bis zweimal im Jahr umziehen lassen auf neue "Weideflächen". ^^
Wenn die Kleinen da mitspielen.....
lg
- Moriquendi
- Halter
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#96 AW: Termitenhaltung-Diskussionsthread von stefan87
Ziehen Termiten überhaupt um? Scheint in der Natur ja nicht wirklich oft zu geschehen, oder irre ich mich da?
per aspera ad astra