Notfall: plötzliches Ameisensterben
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#41 AW: Notfall: plötzliches Ameisensterben
Nach ein paar Tagen eine kurze Auffrischung der Lage:
Keine weiteren Opfer. Das Volk sitzt weiter im Nest. Selten sind Aussenaktivitäten zu beobachten. Sie sind aber vorhanden. Einmal habe ich gesehen wie zwei im RG waren und es sah so aus als würden sie sich streiten. Kurz drauf lief eine draußen rum und trug einen Teil der anderen mit sich rum. Ich dachte sie habe sie durch gebissen und würde nun einen teil weg tragen.
Als ich am nächsten Tag nachzählte, waren aber wieder 9 Arbeiterinnen im Nest. Sie war also wohl nur zusammen gerollte. Seltsam...
Hydrometer ist mittlerweile da. Nach der Abkühlung gestern haben wir heute 22 Graf und 49% Luftfeuchte im Becken. Es ist wohl ein ungefährer Wert.
Keine weiteren Opfer. Das Volk sitzt weiter im Nest. Selten sind Aussenaktivitäten zu beobachten. Sie sind aber vorhanden. Einmal habe ich gesehen wie zwei im RG waren und es sah so aus als würden sie sich streiten. Kurz drauf lief eine draußen rum und trug einen Teil der anderen mit sich rum. Ich dachte sie habe sie durch gebissen und würde nun einen teil weg tragen.
Als ich am nächsten Tag nachzählte, waren aber wieder 9 Arbeiterinnen im Nest. Sie war also wohl nur zusammen gerollte. Seltsam...
Hydrometer ist mittlerweile da. Nach der Abkühlung gestern haben wir heute 22 Graf und 49% Luftfeuchte im Becken. Es ist wohl ein ungefährer Wert.
Live WebCam ins Nest:
http://www.AmeisenFarmer.de
-
- Einsteiger
#42 AW: Notfall: plötzliches Ameisensterben
Nun melde ich mich nach einem relativ großen Abstand um nochmal den aktuellen Status durch zu nehmen. Meine Sorge ist nun vollens weg und ich erfreue mich sogar mittlerweile an zunehmender Aktivität. Was sich zwar auch wenige Bewegungen in der Gruppe und seit Tagen keine beobachteten Aussenaktivitäten beschränkt, aber man wird ja genügsam wenn man schon fast ein ganzes Volk abgeschrieben hatte.
Heute stand eine Nestinspektion an. Das Volk nimmt es total gelassen. Ich klappe die rote Folie hoch und fotografiere mit ausreichend Beleuchtung das Volk im Nest. So zügig es eben geht um ihnen dann wieder die rote Dunkelheit und Ruhe zu gönnen. Am PC werte ich die Fotos dann aus, indem ich sie vergrößere und versuche Erkenntnisse daraus zu gewinnen.
Und diese sind heute:
- noch immer 9 Arbeiterinnen und somit kein weiterer Verlust mehr.
- die Vermutung dass sich die Menge derBrut vergrößert hat. Da sich aber auf den Aufnahmen keine Zählung vornehmen lässt, ist das schwierig zu prüfen.
- weiterhin habe ich den Eindruck dass Eier aber keineLarven im Nest sind. Ob die es noch in dieser Saison schaffen das Volk zu verstärken ?
- dass dieBrut in 3 Teile geteilt wurde. Man sieht auf dem Bild dass sie unten im Nest 2 Pakete verwalten und oben aus Ausgang nochmal eins. Ob diese inhaltlich unterschiedlich sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich möchte die Farbe nicht als Indikator nehmen, da dies an der Beleuchtung liegen kann.
Über Eure Beurteilung der Aufnahme und nützliche Hinweise würde ich mich freuen.
Heute stand eine Nestinspektion an. Das Volk nimmt es total gelassen. Ich klappe die rote Folie hoch und fotografiere mit ausreichend Beleuchtung das Volk im Nest. So zügig es eben geht um ihnen dann wieder die rote Dunkelheit und Ruhe zu gönnen. Am PC werte ich die Fotos dann aus, indem ich sie vergrößere und versuche Erkenntnisse daraus zu gewinnen.
Und diese sind heute:
- noch immer 9 Arbeiterinnen und somit kein weiterer Verlust mehr.
- die Vermutung dass sich die Menge der
- weiterhin habe ich den Eindruck dass Eier aber keine
- dass die
Über Eure Beurteilung der Aufnahme und nützliche Hinweise würde ich mich freuen.
Live WebCam ins Nest:
- syafon
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#43 AW: Notfall: plötzliches Ameisensterben
Abend!
Jo, schaut gut aus!
Da sind auf jeden FallLarven dabei! Ganz links auf dem Bild sieht man eine, die sich schon deutlich von den Eiern unterscheidet (die kleinen gelblichen unter der Arbeiterin links unten).
Auch der rechte Teil derBrut weist m.M.n. Larven auf, sieht man aber nicht gut genug. Der Ytong schaut auch schon viel besser aus.
Wünsch dir alles Gute mit der Kolonie!
lg
syafon
Jo, schaut gut aus!
Da sind auf jeden Fall
Auch der rechte Teil der
Wünsch dir alles Gute mit der Kolonie!
lg
syafon
In der Ruhe liegt die Kraft!
-
- Einsteiger
#44 AW: Notfall: plötzliches Ameisensterben
Danke !!
Sollte das Volk dann nicht mehr an Protein interessiert sein ? Ich habe zwischendurch Mücken und einen kleinen Falter in die Arena gelegt, aber das meiste lassen sie unberührt. Womöglich weil sie es nicht finden weil keiner unterwegs ist. Den Falter habe ich am folgenden Tag im Nest in einer der Kammern gesehen. Dort liegt er jetzt und ist schon ganz pelzig. Offenbar unberührt. Da mache ich mir auch Sorgen ob das gut ist dass da irgendwas im Nest schimmelt. Ist zwar genau an der anderen Seite vom Nest, aber nunmal leider auch unzugänglich so dass ich es nicht weg räumen kann. Gefressen ist er also wohl nicht. Oder ist das Absicht ?
Sollte ich mehr/anderes Protein anbieten ?
Sollte das Volk dann nicht mehr an Protein interessiert sein ? Ich habe zwischendurch Mücken und einen kleinen Falter in die Arena gelegt, aber das meiste lassen sie unberührt. Womöglich weil sie es nicht finden weil keiner unterwegs ist. Den Falter habe ich am folgenden Tag im Nest in einer der Kammern gesehen. Dort liegt er jetzt und ist schon ganz pelzig. Offenbar unberührt. Da mache ich mir auch Sorgen ob das gut ist dass da irgendwas im Nest schimmelt. Ist zwar genau an der anderen Seite vom Nest, aber nunmal leider auch unzugänglich so dass ich es nicht weg räumen kann. Gefressen ist er also wohl nicht. Oder ist das Absicht ?
Live WebCam ins Nest:
- Fabienne
- Halter
- Danksagung erhalten: 104 Mal
#45 AW: Notfall: plötzliches Ameisensterben
Hallo, freut mich dass es der Kolonie mittlerweile gut geht. Was abunzu auch zu Todesfällen führt ist das reinigen des Terrariums vor Einzug von Tieren. Es könnten noch Dämpfe vorhanden sein, die die Tiere töten können. Gerade wenn alte Aquarien den Besitzer wechseln und man nicht weiss was mit dem Aquarium davor passiert ist. Das falsche Entkalkungsmittel kann da schon richtig tödliche Auswirkungen haben.
Wollte das nur anmerken, falls ein anderer Einsteiger Probleme hat und dieses Topic aufruft.
Wollte das nur anmerken, falls ein anderer Einsteiger Probleme hat und dieses Topic aufruft.
Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!
- syafon
- Halter
#46 AW: Notfall: plötzliches Ameisensterben
Hoi!
Nein, der Proteinhunger ist noch sehr gering, da erst wenige und erst kleineLarven vorhanden sind. Dass sie das Insekt eingetragen haben zeigt schon normales Verhalten.
Das wird schon, nur Geduld. Regelmäßig die Insekten austauschen (in dem Stadium reicht es, wenn du alle 2-4 Tage ein Insekt anbietest), wenn sie Hunger haben, dann furagieren sie schon und finden auch die Nahrung.
lg
syafon
RealKolo hat geschrieben:Sollte das Volk dann nicht mehr an Protein interessiert sein ?
Nein, der Proteinhunger ist noch sehr gering, da erst wenige und erst kleine
Das wird schon, nur Geduld. Regelmäßig die Insekten austauschen (in dem Stadium reicht es, wenn du alle 2-4 Tage ein Insekt anbietest), wenn sie Hunger haben, dann furagieren sie schon und finden auch die Nahrung.
lg
syafon
-
- Einsteiger
#47 AW: Notfall: plötzliches Ameisensterben
Naja, und mache ich mir nun Sorgen dass im Nest 2 schimmelige Pakete liegen oder muss ich das nicht ?
Ganz überrascht habe ich heute gesehen dass sich eine Malocherin auf Wanderschaft durch´s Becken befand. War regelrecht erschrocken, weil Bewegung im Becken war ich gar nicht mehr gewohnt. Erst dachte ich Lola rennt sich tot, aber dann wurde sie ruhiger und irgendwann vergnügte sie sich eine gute halbe Stunde am guten Waldblütenhonig von Onkel Lagnese :-)
Es geht also Stück für Stück voran.
Aber ich habe noch Fragen:
1.) Muss ich mir Sorgen um den "abgelaufenen" Imbiss im Nest machen ?
2.) nachdem was man so auf den Bilder (schlecht) sehen kann... wird es in dieser Saison noch Nachwuchs geben ?
3.) lebt Elvis tatsächlich noch irgendwo ? ;-)
Ganz überrascht habe ich heute gesehen dass sich eine Malocherin auf Wanderschaft durch´s Becken befand. War regelrecht erschrocken, weil Bewegung im Becken war ich gar nicht mehr gewohnt. Erst dachte ich Lola rennt sich tot, aber dann wurde sie ruhiger und irgendwann vergnügte sie sich eine gute halbe Stunde am guten Waldblütenhonig von Onkel Lagnese :-)
Es geht also Stück für Stück voran.
2.) nachdem was man so auf den Bilder (schlecht) sehen kann... wird es in dieser Saison noch Nachwuchs geben ?
Live WebCam ins Nest:
- syafon
- Halter
#48 AW: Notfall: plötzliches Ameisensterben
Hoi!
Ad 1.) Schimmel ist immer eine Folge von Wasser + organischem Material. Wenn du das Nest nicht zu stark befeuchtest (wirst wohl eher nicht mehr machen ^^) ist die Wahrscheinlichkeit für Schimmelbildung sehr gering. Meine Kolonie hat Überreste von Futtertieren seit etwa 1 Monat drin liegen, da schimmelt nichts. Nach und nach werden wieder mal Abfallreste rausgetragen. Sie werdens dann schon entsorgen, wenn es sie stört.
Vertrau darauf, dass deine Ameisen wissen, was das Beste für sie ist. So machs ich zumindest.
Ad 2.) Das kann man m.M.n. nicht wirklich sagen. Meine Ameisen beenden gerade die Aufzucht des dritten Brutschubs. Es sind nur noch 2 größereLarven vorhanden und 8 Puppen . Es gibt keine Larven im 2. Stadium, etwa 20 im 1. Stadium und ein Eipaket (etwa 25). Ich rechne eigentlich damit, dass zumindest noch die kleinen Larven aufgezogen werden.
Allerdings gab es bei meiner Kolonie bisher keinerlei Probleme, was bei dir anders war. Je nachdem, wie gut sie die Krise verkraften, ist es möglich, oder auch nicht... Vielleicht weiß jemand mehr, der schon mal eine ähnliche Situation erlebt hat.
Ad 3.) Klaro!
lg
syafon
RealKolo hat geschrieben:
Ad 1.) Schimmel ist immer eine Folge von Wasser + organischem Material. Wenn du das Nest nicht zu stark befeuchtest (wirst wohl eher nicht mehr machen ^^) ist die Wahrscheinlichkeit für Schimmelbildung sehr gering. Meine Kolonie hat Überreste von Futtertieren seit etwa 1 Monat drin liegen, da schimmelt nichts. Nach und nach werden wieder mal Abfallreste rausgetragen. Sie werdens dann schon entsorgen, wenn es sie stört.
Vertrau darauf, dass deine Ameisen wissen, was das Beste für sie ist. So machs ich zumindest.
Ad 2.) Das kann man m.M.n. nicht wirklich sagen. Meine Ameisen beenden gerade die Aufzucht des dritten Brutschubs. Es sind nur noch 2 größere
Allerdings gab es bei meiner Kolonie bisher keinerlei Probleme, was bei dir anders war. Je nachdem, wie gut sie die Krise verkraften, ist es möglich, oder auch nicht... Vielleicht weiß jemand mehr, der schon mal eine ähnliche Situation erlebt hat.
Ad 3.) Klaro!
lg
syafon