User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Nussnest befeuchten?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
DarthChris
Einsteiger
BeitrÀge: 21
Danksagung erhalten: 0

#1 Nussnest befeuchten?

Beitrag von DarthChris » 3. Juli 2011, 20:46

Hallo alle zusammen,

meine frage steht praktisch denn da ich immer eine Extra-Wurst brauche will ich eine kleine Nuss als Nest fĂŒr Temnothorax nehmen oder Ă€hnliches. Jedenfalls nichts kĂŒnstliches...

Wenn ich also eine Nuss habe die ich in der Mitte aufgeschnitten habe und mit einer kleinen Scheibe versehen habe, sagen wir mal wie eine von denen wie sie in bestimmten Shops zu kaufen, wie soll ich dann vorgehen?

Die Nuss mit Sand-Lehm befĂŒllen und befeuchten und wie soll ich spĂ€ter das ganze feucht halten?

Vielleicht habt ihr ja LösungsvorschlÀge oder sogar Erfahrungen...

lg chris

Timmili
Halter
BeitrÀge: 317
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Nussnest befeuchten?

Beitrag von Timmili » 3. Juli 2011, 20:48

Hallo,

ich befeuchte Nester von T. nylanderi in Wallnussschalen nicht. Das machen die kleinen von selbst und damit sinkt auch das Schimmelrisiko. Hierbei ist aber Wichtig, dass in der Arena nÀhe des Nestes eine Wasserquelle vorhanden sein muss.

Ansonsten kann eine Nussschale schnell mal innerhalb von einem Tag schimmeln, wenn man z.B. ein StĂŒckchen Watte innerhalb der Nussschale bewĂ€ssert.

liebe GrĂŒĂŸe,
Tim

fehlfarbe
Halter
BeitrÀge: 972
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Nussnest befeuchten?

Beitrag von fehlfarbe » 3. Juli 2011, 20:51

Hi Chris,

es reicht, wenn du den kleinen etwas Wasser in der Arena zur VerfĂŒgung stellst. Ich befeuchte das Haselnuss Nest meiner Temnothorax auch nie, biete aber immer mal einen Tropfen Wasser an, den sie auch gern annehmen.

DarthChris
Einsteiger

#4 AW: Nussnest befeuchten?

Beitrag von DarthChris » 3. Juli 2011, 20:59

Ok, danke euch beiden fĂŒr eure Antworten. :)

DarthChris
Einsteiger

#5 AW: Nussnest befeuchten?

Beitrag von DarthChris » 4. Juli 2011, 18:41

Jetzt habe ich noch eine Frage, da ich will, dass sie sich sicher in das dafĂŒr vorgesehene Nest (ich weiß nicht sicher ob es eine Nuss wird) einnisten, wie kann ich es ihnen attraktiv machen?

Da ich ja z.B. die Nuss nicht befeuchten soll "sticht" sie ja doch nicht so heraus, denn ich habe auch Äste etc. in meinem Formicarium und ich will eher vermeiden, dass sie es sich darunter bzw in den Ästen irgendwo bequem machen...

Desweiteren will ich sie ja auch vergessellschaften mit Camponotus ligniperdus (klein und groß), blöd wĂ€re es wenn Temnothorax sich fĂŒr den gleichen Y-tong entscheiden wĂŒrde...

lg chris

kev
Halter
BeitrÀge: 302
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Nussnest befeuchten?

Beitrag von kev » 5. Juli 2011, 07:22

Es ist denke ich sehr unwahrscheinlich dass sie sich fĂŒr einen feuchtgehaltenen Ytong entscheiden werden. Kammern / GĂ€nge viel zu groß, viel zu feucht, die Poren des Betons völlig unvorteilhaft fĂŒr Temnothorax, passt alles irgendwie gar nicht;-)

...Warum muss es unbedingt die Walnuss sein? Klar, dank der Glasscheibe kannst du sie dann besser beobachten - aber muss ein Halter denn immer ALLES kontrollieren und steuern? WĂ€re es nicht viel interessanter und natĂŒrlicher die Tierchen einfach mal machen zu lassen?

Gerade bei Temnothorax kann man ja ohne grĂ¶ĂŸeren Aufwand fĂŒnf Nestalternativen oder mehr anbieten...unter anderem die Walnuss und vielleicht ein ObjekttrĂ€gernest? Evtl hast du ja dann GlĂŒck?;-)

Du könntest natĂŒrlich auch NUR die Walnuss anbieten und das Becken erst fertig dekorieren wenn sie dort eingezogen sind. Wenn du GlĂŒck hast bleiben sie dann da wo sie sein sollen.

lg,

kev

Chris-t
Halter
BeitrÀge: 128

#7 AW: Nussnest befeuchten?

Beitrag von Chris-t » 5. Juli 2011, 10:12

Ist recht simpel...
Schnappst dir deine Kolonie aus dem Wald oder aus einen Shop.
Dort werden sie warscheinlich in einer vergammelten Eichel oder so hausen.
Deine Wallnus halbierst du machst eine kleine Plexiglasscheibe drauf bemalst sie mit roten Edding und bohrst einen kleinen Eingang in die Nuss.(oder bestellst die aus dem antshop)Die wird den Temnothorax gefallen. Jetz nimmst du ein Schraubglas oder so behandelst den oberen Rand mit Parafinöl oder die Seitenwand mit PTFE. Deine Kolonie reinsetzen und sie vorsichtig aus ihren angetrauten Heim rausholen.(Eichel beutsam auseinandernehmen). Dann deine Nuß dazugeben. Wenn du kannst filme ihren Umzug ansonsten sind sie in der nĂ€chsten halben bis in ca 2 Stunden umgezogen. Nun sind sie da,wo du gern willst,das sie sind nun kannst du sie ins Formicarium setzen wo es dir gefĂ€llt.

Gruß Chris

fehlfarbe
Halter
BeitrÀge: 972
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8 AW: Nussnest befeuchten?

Beitrag von fehlfarbe » 5. Juli 2011, 10:31

Ich wĂŒrde es auch so wie Chris machen, nur statt das Plexiglas rot anzumalen, wĂŒrde ich einfach ein StĂŒck Alufolie "zurechtbiegen", am besten mit einer Ecke nach oben als Griff fĂŒr die Pinzette, und dann auf die Plexischeibe legen. Das hat den Vorteil, dass es wirklich richtig dunkel im Nest ist und man kann jederzeit die Folie mit einer Pinzette abnehmen und das Nestleben beobachten :)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“