Neue Arena für L. niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
MsNessy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 27. Juni 2011, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Neue Arena für L. niger

Beitrag von MsNessy » 5. Juli 2011, 16:06

Hallo ihr lieben.

Nachdem sich der erste Schock gelegt hat und ich nen klaren Kopf bekommen und etwas nachgedacht habe, habe ich mich dazu entschloßen eine alte Haribo-Dose als Arena zu nutzen.

Zur Zeit liegt das RG in einer Faunabox 1und den Kleinen scheint es soweit gut zu gehn. Immer wenn ich eine finde bekommen sie eine Mücke/Fliege die ich vorher abkoche. Dazu biete ich ihnen Honigwasser an. Beides wird gerne und gut angenommen. (Abfälle werden sobald ich was finde entfernt)

Da die Faunabox einfach viel zu klein ist, und das RG nur diagonal rein passt habe ich jetzt beschloßen eine neue Arena zu bauen.

Gesagt getan:

Die Haribo-Box habe ich sauber gemacht und mit einer dünnen Schicht Sand bedeckt.
(Anmerkung: In der Faunabox habe ich selbiges getan und die L. niger haben von dem Sand genommen um das RG etwas zu verengen. Diese Möglichkeit möchte ich ihnen in der neuen Arena auch bieten.)

Ein Loch in einer der Wände habe ich dann mit einem Schlauchstück verbunden und die Kanten mit heißem Metall an das Plastik geschweißt damit sich keine Lücken bilden und jemand ausbüchst.

an den Schlauch möchte ich das Nest anschließen.

Ich hab jetzt mal eine kleine Frage.

Kann ich z.b. in einem Deckelchen Kressesamen ansetzen? (in der Arena)
Würden die L. niger dies Nutzen? seih es als Wasservorrat oder die Pflanzen selbt?

Danke schon mal und liebe Grüße

(Bilder folgen)



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Neue Arena für L. niger

Beitrag von Octicto » 5. Juli 2011, 20:03

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, wozu ihnen Kresse dienen sollte. Als Wasservorrat könnten sie es durchaus ansehen und benutzen, aber mit der Kresse werden sie höchstwahrscheinlich nichts anfangen können. Was denn auch :baeh:.

Octicto



MsNessy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 27. Juni 2011, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Neue Arena für L. niger

Beitrag von MsNessy » 5. Juli 2011, 22:05

Vllt das selbe wie ich: Essen :spin2:

ich hab jedenfals jetzt die Box umgebaut und werde mir jetzt bei gelegenheit noch SandLehnmischung kaufen:)

Liebe Grüße



Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Neue Arena für L. niger

Beitrag von syafon » 5. Juli 2011, 22:24

Hey MsNessy!

Freut mich, dass du nach deinem aufregenden ersten Tag in der Ameisenhaltung immer noch dabei bist! Schon spannend, was? ;)

Was mich ebenfalls freut ist, dass du die Tipps beherzigt hast und dich schon so gut zurecht findest. Du hast ja heute schon eine Gyne gefunden, wie ich gelesen habe. :)

MsNessy hat geschrieben:Sie ist jetzt in einem RG mit Wassertank und mit Küchenrolle verschloßen. Sie vermehren sich ja ohne weiteres Futter, soweit bin ich schon.

Sie liegt jetzt im Schrank umwickelt mit einem schwarzen Stück Stoff.

Ist das so richitg, und wie lange wird es wohl dauern bis sie, wenn sie, Eier legt?


Sie gründen ohne jegliches Futter (Stichwort: claustrale Gründung). :) Vermehren tun sie sich beim Schwarmflug.
Das klingt schon sehr gut, lass die Königin einfach im Schrank liegen. Schau so alle paar Tage mal kurz nach, dann sollte sie in etwa 40 Tagen den ersten Nachwuchs haben (Eier so binnen 1-4 Tage - alles nachzulesen im Wissensforum).

Zur Kresse:
Könntest du probieren, allerdings musst du dann aufpassen, dass sie sich nicht sofort in die feuchte Erde eingraben.
Und wenns geht nicht die Arena unter Wasser setzen. :D

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 AW: Neue Arena für L. niger

Beitrag von Octicto » 5. Juli 2011, 22:30

Kresse muss ja aber auch nicht in Erde herangezogen werden. Feuchte Watte oder Wasser pur reicht da doch auch aus, oder etwa nicht? Darin werden sich die Tiere wohl kaum eingraben, aber sie könnten darin ertrinken. Deswegen würde ich zu der Watte raten.
Das sie die Kresse essen werden, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, da Ameisen ja nur flüssige Nahrung zu sich nehmen können. Und zerkauen werden sie die Kresse wahrschienlich nicht.
Ich möchte dich nicht davon abhalten es zu versuchen, ich bin ja auch gespannt, was dabei herauskommt, nur möchte ich dir keine Hoffnungen machen, von wegen Gärtnerameise oder so ähnlich.

Octicto



MsNessy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 27. Juni 2011, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Neue Arena für L. niger

Beitrag von MsNessy » 6. Juli 2011, 01:02

Hei danke für die schnellen Antworten.

ich habe von einem kleinen Döschen den Deckel angenommen und nasses Küchenpapier reingetan, dann die Samen darauf gestreut.

Ich versuche es einfach mal, vllt haben sie gefallen daran.

Der Schlauch an der Seite der Box ist auch schon richtig fest und der Sandboden ist auch hart. Ich werde aber bei nächster gelegenheit lehm bestellen bzw ein Lehm-Sand gemisch.

Ich mache nachher mal noch bilder und stelle sie euch rein. dann könnt ihr euch das alles mal ansehn.

Achso. Ich habe in der Momentanen Arena, in der das RG ja einfach so drin liegt, ein alternatives Nest angeboten, also ein RG mit wasser hinten drin neben das alte RG gelegt und die ersten Ameisen haben es schon besucht.
Warum werden sich einige fragen. Antwort: das Wasser in dem alten RG geht langsam zur neige und ich möchte die Tiere nicht stören. Also biete ich ihnen einfach ein neues Nest an, wenn sie Umziehen wollen, können sie das tun:)

Liebe grüße



MsNessy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 27. Juni 2011, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 Hilfe

Beitrag von MsNessy » 6. Juli 2011, 13:01

Hei ihr


ich brauch dringend mal eure Hilfe.

Ich hab heut nach den Ameisen geschaut und gesehen dass sie die Abfälle (Reste der Fliegen) in ihrem Nest lagern. Oben an der Decke ist ein schwarzer Punkt und da schaut ein Fliegenbein hervor und noch anderes Zeug. Soll ich da was machen (mit einem Spatel den Müll entfernen) oder soll ich sie einfach machen lassen?

Weil; sie haben gerade mühselig einen Wall aus Sand in dem Nest aufgebaut, den würde ich unweigerlich kaputt machen bei dem versuch den Dreck zu entfernen.
Bitte helft mir :<

Liebe Grüße Nessy



Benutzeravatar
dominikvie
Halter
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 7. Februar 2011, 14:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Neue Arena für L. niger

Beitrag von dominikvie » 6. Juli 2011, 13:19

Hi Nessy
Ich wuerde es einfach drinnen lassen. Die Ameisen wissen schon wann es gefährlich fuer sie werden kann und bringen die Reste dann selbst raus. Falls irgendwann Schimmel auftritt kannst du sie immernoch umsiedeln. Beim Rg wird ich mir keine sorgen machen. Wenn das in einer Farm oder ytong passieren wuerde, wuerde ich es mehr beobachten;-) LG



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“