Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, für jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, für jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Hallo! Ich bin neu im Forum und habe auch gleich eine Frage: Ich habe heute zwei geschwärmte Tetramorium spec. eingesammelt. Sind Tetramorium spec. claustral gründend der semiclaustral?:confused:
Allerdings würde ich das Fragezeichen dahinter beachten. Da war auch der Grund, warum ich hier keine Antwort hinterlassen habe. Ich weiß nicht, was nun sicher/richtig ist. Am ehesten kann dir da ein Halter der ersten Stunde helfen. Oder aber jemand, der es auch so richtig weiß.
Tetramorium-sp.-Königinnen gründen claustral, auch in Pleometrose. Wenn es sich aber um geflügelte Exemplare handelt, wie im Titel geschrieben, solltest du sie schleunigst wieder freilassen oder an eines deiner Ameisenvölker verfüttern.
Das sp. bedeutet ja nichts anderes als das man die Species nicht weiß, sondern nur die Art, Tetramorium halt. Wenn Vallis sich nun aber sicher ist (warum auch immer), kann er durchaus "Tetramorium caespitum" schreiben, weil er Gattung (Tetramorium) und Art (caespitum) kennt.