User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Art sind das? [Lasius emarginatus u. L. cf. niger]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Rellok1
Einsteiger
Offline
Beiträge: 48
Registriert: 12. Dezember 2010, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Art sind das? [Lasius emarginatus u. L. cf. niger]

Beitrag von Rellok1 » 6. Juli 2011, 17:19

Hallo Leute

Brauche eure Hilfe Bitte
Welche Arten Sind das?
Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Welche Art sind das?

Beitrag von Clypeus » 6. Juli 2011, 17:29

Beide Königinnen sind auf jeden Fall der Gattung Lasius zuzuordnen. Erstere ist meines Erachtens eventuell eine Lasius-emargitanus oder Lasius-flavus Königin, letztere wahrscheinlich eine Lasius-niger-Königin.



Rellok1
Einsteiger
Offline
Beiträge: 48
Registriert: 12. Dezember 2010, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Welche Art sind das?

Beitrag von Rellok1 » 6. Juli 2011, 18:44

Hallo

Danke!

Kann man das mit den Fotos nicht zu 90%

Vielen Dank



Rellok1
Einsteiger
Offline
Beiträge: 48
Registriert: 12. Dezember 2010, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Welche Art sind das?

Beitrag von Rellok1 » 6. Juli 2011, 19:48

Hab noch was vergessen.

Die schwarze hab ich mitte Juni um 17°° Uhr auf der Strasse gefunden. 24°C
Die schwarz & rote hab ich heute um 14°° Uhr auf der Strasse gefunden. 27°C
Max



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#5 AW: Welche Art sind das?

Beitrag von christian » 6. Juli 2011, 23:32

Es handelt sich bei beiden Gynen um Lasius s.str. sp.; ich würde sagen, dass es sich bei dem ersten Tier evtl. um Lasius emarginatus handelt, aber definitiv um keine Cautolasius, der braun-rote Thorax ist völlig untypisch :).
Das zweite Tier entstammt dem Lasius niger-Komplex.

LG, christian



Rellok1
Einsteiger
Offline
Beiträge: 48
Registriert: 12. Dezember 2010, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Welche Art sind das? [Lasius emarginatus u. L. cf. niger]

Beitrag von Rellok1 » 31. August 2011, 10:42

Hallo

Wollte noch ein Bild reinstellen um noch eine Bestätigung zu erhalten das es sich um Lasius niger handelt. Am Anfang hatten wir noch andere Arten zur Auswahl gehabt.

Bild


Bild

Kann man es anhand der Bilder festlegen?


Ich hab noch ne Frage.
Ich habe eine Terrarienwand die ca. 1.80m hoch ist. Ich wollte auf beiden Seiten so wie eine Anlage bauen, so das sie durch eine Röhre dann von der einen Seite zur anderen gehen können. Das ganze wäre dann aber eher hochgerichtet als länglich. Ist das für L. niger ein Problem?
Oder würdet ihr mir für diese Angelegenheit lieber Lasius emarginatus empfehlen?

Noch eine Frage, die mich Interessiert. Wenn man die Königin irgendwie im Nest einsperren will. Geht das? Damit sie nicht fliehen kann. Könnte man dann die Ameisen auch durch eine Röhre rauslassen, dass sie dann auch noch andere Nahrung bekommen als die übliche die man den Schützlingen gibt. Würde das gehen? Ist es sinnvoll? Spannend würde ich das auf jeden Fall finden.
Ich wohne im 5.Stock, da ist es bestimmt nicht so sinnvoll aber wenn man einen Garten hätte vielleicht.

Vielen Dank
lg Max



ANTagonist
Halter
Offline
Beiträge: 123
Registriert: 9. Januar 2011, 13:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Welche Art sind das? [Lasius emarginatus u. L. cf. niger]

Beitrag von ANTagonist » 31. August 2011, 17:57

Guten Abend!

Also zu der ersten Frage: Lasius niger ist unheimlich anpassungsfähig und kann in nahezu jedem erdenklichen Habitat überleben, solange sie genug Feuchtigkeit und Nahrung bekommen ( woran es in der Haltung wohl in den seltensten Fällen mangelt ).
Dabei spielt die Ausrichtung des Nestes- also ob senkrecht oder waagerecht- wohl noch mit die geringste Rolle. Entscheidender ist hierbei eher das Material des Nestes.
Porenbeton, Holz, Acrylglas oder natürlich entsprechende Erde in einer Farm... Vieles ist bei dieser Art denkbar. Deiner Idee mit den Verbindungsrohren von einer Seite zu anderen steht also meines Erachtens nichts im Weg ! :) Klingt interessant; über ergänzende Fotos würde ich mich diesbezüglich auch sehr freuen, sobald du das Ganze fertig gestellt hast ! :D

Und von der Idee, die Königin in irgendeiner Weise einsperren zu wollen, würde ich dir ohnehin abraten. Innerhalb deines Formicariums sollte sie die Möglichkeit haben, sich frei bewegen zu können. Nur so kannst du garantieren, dass sie den für sie angenehmsten Aufenthaltsort frei wählen kann und du am Ende nicht eine tote Gyne vor dir hast.

Liebe Grüße, ANTagonist !



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“