Camponotus herculeanus Problem

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Sense
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 10. Juli 2010, 02:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus herculeanus Problem

Beitrag von Sense » 9. Juli 2011, 09:08

Moin Liebe Ameisenfreunde,

ich bräuchte mal Euren Rat. Ich habe vor 2 Tagen meine Camponotus herculeanus Gyne mmit reichlich Brut und 3 Arbeiterinnen erhalten. Wie immer habe ich natürlich das Reagenzglas abgedunkelt und die Ameisen in eine vorbereitete Arena gelegt. Dann noch kurz geöffnet und Wasser, Honigwasser und ein leckeres Heimchen angeboten, dass haben sie auch gerne angenommen.

Am nächsten Morgen war nur noch die Gyne mit Brut und einer Arbeiterinn im RG die zwei anderen haben sich in der Arena versteckt.

Heute Morgen war es umgegehrt, die 2 Arbeiterinnen im RG und die Gyne mit der anderen Amesien sitzen nun ganz offen in einer Ecke der Arena. Die komplette Brut ist verschwunden (aufgefressen?).

Ich habe der Gyne nun ein weiteres Frisches RG angeboten, sie sitzt aber immer noch in der Arena.

Meint ihr das eine Neue Gründung noch gelingen kann?
Warum ist die Brut weg und warum vertragen sich die Gyne und ein teil der Arbeiterinnen nicht?

Bestellt habe ich Sie in einem der bekannten Ameisenshops.


Viele Grüße
Sense

Benutzeravatar
Sense
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 10. Juli 2010, 02:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Camponotus herculanus Problem

Beitrag von Sense » 9. Juli 2011, 09:24

das gibts doch gar nicht, in der Ecke wo die Gyne sitzt ist so eine Aquariendekoration ( Steinerner Kopf wie auf der OSterinsel ) , dieser hat eine 3mm Bohrung die ich bisher nie bemerkt habe, dort drin ist die gesamte Brut.

Deswegen hckte auch die Gyne da mit einer Arbeiterin so vor, die passte einfach nicht rein. Der Kopf war im Gipsboden mit eingegipst, habe den jetzt herausgebrochen von unten kann Sie nun mit hineínkrabbeln, bin mal gespannt wie lange die nun darin wohnen wollen, nun sitzen alle Ameisen zusammen da drin.

Denke das die Arbeiterin die noch im RG sass vielleicht noch letzte Eier geholt hatte und es deswegen so aussah als vertragen sich die Gyne und die Arbeitrinnn nicht.


Also mal abwarten was passiert.


Viele Grüße
Sense

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Camponotus herculeanus Problem

Beitrag von DermitderMeise » 9. Juli 2011, 12:57

Hallo,
wenn sie so schnell umziehen, heißt das eigentlich nur, dass es ihnen woanders wesentlich besser gefällt als im Reagenzglas. Wenn das in dem "Totenkopf" der Fall ist - gut.
Solltest du wieder das Bedürfnis haben sie besser sehen zu können, versuch mal ihnen ein Ytong-Nest anzubieten.



Benutzeravatar
Fruchttiger
Halter
Offline
Beiträge: 391
Registriert: 30. Januar 2010, 17:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Camponotus herculeanus Problem

Beitrag von Fruchttiger » 9. Juli 2011, 13:21

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Reagenzglas (?) ihnen zu feucht ist. Versuch doch vielleicht mal ein Reagenzglasnest ohne Wassertank anzubieten. Eventuell nur mit ein bisschen feuchter Watte hinten drin.

Grüße
Fruchttiger


... aber das hängt natürlich von der Art ab.

Benutzeravatar
Pascal8993
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 4. März 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Camponotus herculeanus Problem

Beitrag von Pascal8993 » 9. Juli 2011, 14:41

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Reagenzglas (?) ihnen zu feucht ist. Versuch doch vielleicht mal ein Reagenzglasnest ohne Wassertank anzubieten. Eventuell nur mit ein bisschen feuchter Watte hinten drin.

Dann wäre vielleicht ein Schlauch besser. ;)
So kann man die Watte bequem von hinten befeuchten, ohne die Ameisen zu stören.

Dass sich die Königin nicht mit den Arbeiterinnen "verträgt", ist doch eher unwahrscheinlich und sollte wohl im Fall von C. herculeanus nur bei einer gepushten Kolonie vorkommen.

Gruß,

Pascal



Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Camponotus herculeanus Problem

Beitrag von syafon » 9. Juli 2011, 17:10

Hoi!

Interessantes Verhalten deiner Kolonie. Ich würde ihnen auch ein Ytong Nest (oder Schlauch...) als Alternative anbieten. Nicht zuviel bewässern, sie mögen es eher trocken.

Aus was genau setzt sich denn die Brut zusammen?

Gibts Fotos? :)

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“