Guten morgen zusammen,
Hab Gestern ein Erlebnis gehabt
, das möcht ich euch nicht vorenthalten.
Als ich gestern Abend von der Arbeit kam und auf dem Weg zu meiner Freundin war,
fiel mir kurz nach verlassen meiner Haustür eine groß
e Gyne auf dem Gehweg auf.
(
Lasius
sp.)
Was für ein Glück
, das
s ich immer ein RG bei hab, dachte ich mir noch.
Also Stöpsel raus aus dem RG und
Gyne rein! Aber leichter gesagt
, als getan. Die
Kleine hatte schon jetzt
Königinnen gleiche Allüren und hat
sich bestimmt 5min gewehrt das RG zugetreten. Das wär ja alles nich
t so schlimm gewesen, Zeit hatte ich genug, nur wurde es mir immer peinlicher mit einem RG bewaffnet
, mitten an einer viel befahrenen/begangenen Hauptstraße
, "Luft" einzufangen, denn was ich wirklich gemacht habe, werden sie nicht mitbekommen haben. Schlussendlich hat sie sich dann doch bequemt reinzukrabbeln, schnell stopfen drauf und über die schöne
Gyne gefreut.
Bin dann stolz wie Oskar weiter gegangen und zack! Ganz knapp an der nächsten
Gyne vorbei getreten. Und was seh ich da? Noch eine und noch eine, hier war alles voll mit den kleinen
Königinnen. Hätt
e ich mal vorher geguckt, dann hätt ic
h mir das
Gehampel an der Straße sparen können.
Vom Jagdfieber gepackt hab ich an einem Nebenweg noch 2 eingefangen, an Ermanglung zusätzlicher Gefäße hab ich sie erstmal zu der anderen gesetzt (ja
, ich weiß das Lasius
niger monogyn ist)
, da ich dachte das ich ja eh gleich zu Hause bin und sie dann in einzelne RGs separieren kann.
Hab das RG in der Hand behalten um unnötiges Achterbahnfahren der kleinen zu vermeiden. Als ich nach ein paar Metern rein schaute musste ich sehen das alle drei zu einem Knäul zusammen gebissen waren. Hab sie dann ganz vorsichtig von einander weg geschüttelt doch eine war so ziemlich gleich tot und die anderen beiden sehr doll angeschlagen und lagen nur noch auf der Seite. Hab sie dann auf ner Wiese wieder frei gelassen doch ich glaub für sie war's zu spät... Das ganze tat mir auf ziemlich leid für die kleinen.
Hab mir noch fix eine(!) neue geschnappt und bin dann weite nach Hause.
Also merke, auch wenn's noch so verlockend ist nur eine
Gyne pro RG oder diese von einander abtrennen.
Hoffe euch hat diese kleine Beobachtung gefallen und hilft euch evtl. auch weiter.
Hab ab sofort auch eine Diskusions-Ecke
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/44170-psyants-diskusionsthread-einer-lasius-sp-gyne-07-2011-a.html#post296351Bis dahin viele Grüße, PsyAnt