User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius sp. - Haltungsbericht Gyne 7. 2011

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Gesperrt
PsyAnt
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius sp. - Haltungsbericht Gyne 7. 2011

Beitrag von PsyAnt » 9. Juli 2011, 22:16

Hallo zusammen. Heute ist bei uns an der Küste ein wunderschöner Tag gewesen und nach langem Suchen in den vergangen Wochen (erfolglos), habe ich heute meine erste Gyne gefunden. Was heißt gefunden? Durch Zufall am Strand beim Baden entdeckt :p ! Anhand von Bilder hier im Forum, und Artbeschreibungen auf Ameisenwiki, tippe ich stark auf eine Lasius sp.. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren, wenn ich mal Bilder machen sollte. Hab´ sie dann behelfsmäßig vorsichtig in einen Briefumschlag gepackt und mit nach Hause genommen. Dort habe ich sie in ein vorbereitetes RG gegeben und dunkel in den Schrank verfrachtet. Nun wollen wir mal sehen wann man die ersten Tätigkeiten vernehmen kann.

Also Volksgröße Tag 1:

1 Königin :spin2:

Compy
Einsteiger

#2 AW: Lasius sp. Haltungsbericht Gyne 7. 2011

Beitrag von Compy » 9. Juli 2011, 22:25

Ui, hoffentlich kommen bald Fotos, ich will mal ein paar sehen! :D
MfG Compy :D

PsyAnt
Einsteiger

#3 AW: Lasius sp. Haltungsbericht Gyne 7. 2011

Beitrag von PsyAnt » 12. Juli 2011, 10:24

Tag 4

Bis jetzt keine weiteren Veränderungen.
Die Gyne sitzt, wenn ich gucke, ruhig im RG, dicht an der Watte zum Wassertank.
Sie sieht aber kräftig aus. Eier sind leider noch keine zu erkennen, aber ich bin zuversichtlich das sich das ganz schnell ändert.*
Bis dahin abwarten...

Lg PsyAnts

Edit: Als ich heute Abend nach Hause kam habe ich erfreulicherweise festgestellt das meine Süße mit dem Legen der Ersten Eier begonnen hat :) . Gutes Zeichen, dass es meiner Königin gut geht

PsyAnt
Einsteiger

#4 AW: Lasius sp. - Haltungsbericht Gyne 7. 2011

Beitrag von PsyAnt » 18. Juli 2011, 17:05

Tag 10

Hallo mal wieder miteinander.
So, viel neues gibt es nicht zu berichten, noch nicht ;)
Ich gucke alle 2-3 Tage ins RG, um zu schauen, ob es meiner dicken Königin noch gut geht.
Sie hat jetzt schon einen ziemich großen Haufen an Eiern, kann diese jedoch nicht zählen, da meine Augen zu schlecht sind bzw. ich keine Lupe besitze...
Ist mir aber auch relativ egal, so lange sich daraus zügig kleine Pygmäen entwickeln :)

Ich werde mich dann wieder melden, sobald sich etwas rührt, (außer die Königin natürlich)
Bis dahin wünsch ich euch viel Spaß beim Halten eurer eigenen Meisis.

Mit freundlichen Grüßen, PsyAnt

PsyAnt
Einsteiger

#5 AW: Lasius sp. - Haltungsbericht Gyne 7. 2011

Beitrag von PsyAnt » 20. Juli 2011, 09:36

Guten morgen zusammen,
Hab Gestern ein Erlebnis gehabt, das möcht ich euch nicht vorenthalten.
Als ich gestern Abend von der Arbeit kam und auf dem Weg zu meiner Freundin war, fiel mir kurz nach verlassen meiner Haustür eine große Gyne auf dem Gehweg auf. :) (Lasius sp.)
Was für ein Glück, dass ich immer ein RG bei hab, dachte ich mir noch.
Also Stöpsel raus aus dem RG und Gyne rein! Aber leichter gesagt, als getan. Die Kleine hatte schon jetzt Königinnen gleiche Allüren und hat sich bestimmt 5min gewehrt das RG zugetreten. Das wär ja alles nicht so schlimm gewesen, Zeit hatte ich genug, nur wurde es mir immer peinlicher mit einem RG bewaffnet, mitten an einer viel befahrenen/begangenen Hauptstraße, "Luft" einzufangen, denn was ich wirklich gemacht habe, werden sie nicht mitbekommen haben. Schlussendlich hat sie sich dann doch bequemt reinzukrabbeln, schnell stopfen drauf und über die schöne Gyne gefreut.
Bin dann stolz wie Oskar weiter gegangen und zack! Ganz knapp an der nächsten Gyne vorbei getreten. Und was seh ich da? Noch eine und noch eine, hier war alles voll mit den kleinen Königinnen. Hätte ich mal vorher geguckt, dann hätt ich mir das Gehampel an der Straße sparen können.
Vom Jagdfieber gepackt hab ich an einem Nebenweg noch 2 eingefangen, an Ermanglung zusätzlicher Gefäße hab ich sie erstmal zu der anderen gesetzt (ja, ich weiß das Lasius niger monogyn ist), da ich dachte das ich ja eh gleich zu Hause bin und sie dann in einzelne RGs separieren kann.
Hab das RG in der Hand behalten um unnötiges Achterbahnfahren der kleinen zu vermeiden. Als ich nach ein paar Metern rein schaute musste ich sehen das alle drei zu einem Knäul zusammen gebissen waren. Hab sie dann ganz vorsichtig von einander weg geschüttelt doch eine war so ziemlich gleich tot und die anderen beiden sehr doll angeschlagen und lagen nur noch auf der Seite. Hab sie dann auf ner Wiese wieder frei gelassen doch ich glaub für sie war's zu spät... Das ganze tat mir auf ziemlich leid für die kleinen.
Hab mir noch fix eine(!) neue geschnappt und bin dann weite nach Hause.

Also merke, auch wenn's noch so verlockend ist nur eine Gyne pro RG oder diese von einander abtrennen.

Hoffe euch hat diese kleine Beobachtung gefallen und hilft euch evtl. auch weiter.

Hab ab sofort auch eine Diskusions-Ecke
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/44170-psyants-diskusionsthread-einer-lasius-sp-gyne-07-2011-a.html#post296351

Bis dahin viele Grüße, PsyAnt

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“