User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wohin mit der Gyne ohne Röhrchen?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Wohin mit der Gyne ohne Röhrchen?

Beitrag von Octicto » 9. Juli 2011, 22:27

Hallo liebes Forum :)

Ich wollte euch mal Fragen, was ihr bisher so als Aufbewahrungsort benutzt habt, wenn ihr kein Sammelröhrchen/RG dabei hattet, und eine Gyne gefunden habt, die ihr haben wollt? Einfach mal auflisten, ich bin sicher, man kann daraus viel lernen und die Ideen können einem gut helfen, wenn man in diese Situation kommt.

Bei mir fungierten bisher als Ersatz: Eine Fotofilm-Dose, die kleine Tasche an meinem Rucksack (Es sollten keine Löcher darin sein), die "Tasche" vom Fotoapparat und 2 mittels Tesa zusammengeklebte Deckel von Filzstiften (Ist nicht unbedingt ratsam, da Filzstifte womöglich giftig sind, fĂŒr die Tiere. Ich hatte die Gyne auch nur ca. 5 Minuten darin, aber man weiß ja nie.)

Ich freue mich auf eure Notlösungen!

Octicto



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
BeitrÀge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 AW: Wohin mit der Gyne ohne Röhrchen?

Beitrag von Moriquendi » 9. Juli 2011, 23:15

Beim letzten Lasius cf. niger Schwarmflug diente meine (glĂŒcklichweise) leere Butterbrotdose als vorlĂ€ufiges BehĂ€ltnis fĂŒr zwei Gynen ;)


per aspera ad astra

Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
BeitrÀge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Wohin mit der Gyne ohne Röhrchen?

Beitrag von Ossein » 9. Juli 2011, 23:27

FĂŒr kurzzeitige Aufbewahrung,

Octicto,

benutze ich von Tictac-Dispensern (Hörthört!), bis hin zu kleinen Medikamentenröhrchen (berufsbedingt) alles was sich anbietet.
Man vergesse nicht, dass, fĂŒr den Zufallsfund, auch ein vorsichtig umhĂŒllendes Taschentuch eine gewisse, kurze, Weile reicht.

Mein Sohn hat mir ebenfalls in seiner Butterbrotbox sieben Lasius cf. niger Gynen aus der Grundschule mitgebracht.
Die Ameisen haben da, im Tornister, wohl auch den halben Tag gut ĂŒberstanden.
Und von "erschĂŒtterungsfrei" getrĂ€umt :fettgrins:

Ach, die hohle Hand ist auch nicht zu verachten - wenn man es wirklich nicht weit nach Hause hat.

Und zum GrĂŒnden habe ich es mit einem sandgefĂŒllten Medikamententöpfchen probiert.

Eine Gyne und drei Arbeiterinnen Lasius niger habe ich in eine mit Sand gefĂŒllte zylindrische Glasvase gesetzt, ein Loch mit einem Bleistift vorgestanzt - inzwischen graben sie ihre GĂ€nge sogar glasnah, freiwillig, trotz relativ kleiner KoloniegrĂ¶ĂŸe (50? Arbeiterinnen).

Nuja, das ist was mir fĂŒr's Erste einfĂ€llt.

LG, Ossein.



ford prefect
Halter
Offline
BeitrÀge: 381
Registriert: 15. Oktober 2010, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Wohin mit der Gyne ohne Röhrchen?

Beitrag von ford prefect » 10. Juli 2011, 08:55

Ich hatte mal eine leere Dose fĂŒr gesalzene ErdnĂŒsse, ausgewaschen und mit etwas feuchtem Toilettenpapier aufgewertet als Transportmittel fĂŒr vier Lasius cf. niger Gynen. Geht super, ist nur blöd, wenn sie da schon Eier legen^^



t0kt0k
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 58
Registriert: 17. November 2009, 11:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Wohin mit der Gyne ohne Röhrchen?

Beitrag von t0kt0k » 10. Juli 2011, 09:10

Also "nur fĂŒr den Transport" habe ich mal (Hund sei dank) einen Hunde-kot-beutel benutzen mĂŒssen etwas aufpusten, ein paar BlĂ€tter zum festhalten rein und gut. NatĂŒrlich leer !! ;)

Zum glĂŒck gings dann mit dem Hund durch einen kleinen Wald zurĂŒck, so brauchte ich den Beutel nicht mehr. :fettgrins:



Benutzeravatar
Igl96
Halter
Offline
BeitrÀge: 379
Registriert: 14. MĂ€rz 2010, 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#6 AW: Wohin mit der Gyne ohne Röhrchen?

Beitrag von Igl96 » 10. Juli 2011, 11:04

Also mein skurillstes Transportmittel einer Königin war ein altes Weinbergschneckenhaus.
Königin rein, Daumen drauf, und heimspaziert ;)


Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus

MfG
Igl96

t0kt0k
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 58
Registriert: 17. November 2009, 11:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Wohin mit der Gyne ohne Röhrchen?

Beitrag von t0kt0k » 10. Juli 2011, 11:33

haha,.. ein SchneckengehÀuse,.. nicht schlecht ^^



Daniel23
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 27
Registriert: 10. Juni 2007, 21:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Wohin mit der Gyne ohne Röhrchen?

Beitrag von Daniel23 » 10. Juli 2011, 11:50

Ich hab schon ne leere Zigarettenschachtel genutzt und die Folie die außenrum ist.

Is zwar wahrscheinlich nicht die beste Transportmöglichkeit aber fĂŒr kurze Strecken recht gut zu gebrauchen, und Raucher haben sowas eigentlich immer dabei :)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“