Camponotus maculatus Nest
- lordalexalex
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Camponotus maculatus Nest
Hy,
Ich wollte mal fragen, weche Vorlieben Camponotus maculatus wegen des Nestes haben.
Auf Y-tong würde ich gerne verzichten. Ein Korknest villeicht?
Stimmt das, dass sie sehr gerne Erdnester anlegen??
Hat jemand diese Art schon gehalten?
greeting Alex
Ich wollte mal fragen, weche Vorlieben Camponotus maculatus wegen des Nestes haben.
Auf Y-tong würde ich gerne verzichten. Ein Korknest villeicht?
Stimmt das, dass sie sehr gerne Erdnester anlegen??
Hat jemand diese Art schon gehalten?
greeting Alex
Freue mich auf gute Bewertungen
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|
- NIPIAN
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#2 AW: Camponotus maculatus Nest
Hoi,
wir haben nicht einmal einen Steckbrief über diese Art. Wie hast Du sie korrekt bestimmen können?
wir haben nicht einmal einen Steckbrief über diese Art. Wie hast Du sie korrekt bestimmen können?
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#3 AW: Camponotus maculatus Nest
Hi!
Du gibst Camponotus fellah als gehaltene Art an. Demnach müsstest du am besten wissen, was für Camponotus maculatus am geeignetsten ist
Beide Arten gehören der Untergattung (Subgenus) Tanaemyrmex an und sind in Afrika beheimatet. Ich würde die Vermutung aufstellen, dass sich ihr Habitat zumindest teils sehr ähnelt. So viele Möglichkeiten gibt es auch nicht.
Du gibst Camponotus fellah als gehaltene Art an. Demnach müsstest du am besten wissen, was für Camponotus maculatus am geeignetsten ist
Beide Arten gehören der Untergattung (Subgenus) Tanaemyrmex an und sind in Afrika beheimatet. Ich würde die Vermutung aufstellen, dass sich ihr Habitat zumindest teils sehr ähnelt. So viele Möglichkeiten gibt es auch nicht.
- lordalexalex
- Halter
#4 AW: Camponotus maculatus Nest
@Streaker: Camponotus fellah bevorzugt ein strockenes Habitat.
Camponotus maculatus könnte ohne dem ständigen gießen der Gärten nicht überlegen.
Camponotus maculatus mag ja eher tropisches Klima
Camponotus maculatus könnte ohne dem ständigen gießen der Gärten nicht überlegen.
Camponotus maculatus mag ja eher tropisches Klima
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#5 AW: Camponotus maculatus Nest
Kann ich leider nicht bestätigen. Hätte ich das Nest nicht feucht gehalten, wäre mir mit Sicherheit auch noch das dritte Ei-Gelege eingegangen (Camponotus fellah - Haltungserfahrungen).lordalexalex hat geschrieben:@Streaker: Camponotus fellah bevorzugt ein strockenes Habitat.
[...]
Hier ein Auszug aus einer eMail mit Danielle Mersch, Diplom-Biologin an der Universität Lausanne:
60% Luftfeuchtigkeit hört sich erstmal recht wenig an, aber versuch die mal bei einer Lufttemperatur von 30°C zu halten. Mein Hygrometer schmiert jedes mal 'gen 20% ab.[...] Ich halte die Camponotus fellah Kolonie bei ungefähr 30°C und 60% Feuchtigkeit.
Es stimmt das in Israel das klima trocken ist. Da die Art aber im Boden nisten, also unterirdisch, denke ich das die Feuchtigkeit im Nest wesentlich höher ist als die der Luft, genaue Angaben habe ich aber auch nicht. [...]
#6 AW: Camponotus maculatus Nest
Hallo!
Camponotus maculatus besiedelt wohl ähnliche Habitate wie Cataglyphis viaticus. Sie soll dämmerungs- bzw. nachtaktiv sein und relativ aggressiv.
Unterfamilie: Formicinae (Schuppenameisen)
Gattung : Camponotus
Untergattung: Tanaemyrmex
Nahrung: Honig- und Zuckerwasser, kleinere Insekten
Lebensraum: West- bis Ostafrika oder auch Sinai Halbinsel (Asien)
Sonstige Angaben:
Größe:Königinnen : 18-19mm
Arbeiterinnen: 6-14mm
Diese Informationen stammen von Ameise83
Bei eusozial.de existiert über diese Art ein Haltungsbericht von ihm.
LGImago
Camponotus maculatus besiedelt wohl ähnliche Habitate wie Cataglyphis viaticus. Sie soll dämmerungs- bzw. nachtaktiv sein und relativ aggressiv.
Unterfamilie: Formicinae (Schuppenameisen)
Untergattung: Tanaemyrmex
Nahrung: Honig- und Zuckerwasser, kleinere Insekten
Lebensraum: West- bis Ostafrika oder auch Sinai Halbinsel (Asien)
Sonstige Angaben:
Größe:
Arbeiterinnen: 6-14mm
Diese Informationen stammen von Ameise83
Bei eusozial.de existiert über diese Art ein Haltungsbericht von ihm.
LG
- lordalexalex
- Halter
#7 AW: Camponotus maculatus Nest
Danke Imago ...
Die Ameisen dort in Africa sind erst nach der Dämmerung zu sehen, da es Tagsüber zu heiß ist.
Ich konnte was sehr interessantes sehen! Gruppen von ca 10 Ameisen gehen auf Jagd.
greeting Alex
Die Ameisen dort in Africa sind erst nach der Dämmerung zu sehen, da es Tagsüber zu heiß ist.
Ich konnte was sehr interessantes sehen! Gruppen von ca 10 Ameisen gehen auf Jagd.
greeting Alex
- lordalexalex
- Halter
#8 AW: Camponotus maculatus Nest
Hier mal bilder von meiner Gyne :
PS: Die Bilder habe ich mit meinem Handy gemacht.
greeting Alex
PS: Die Bilder habe ich mit meinem Handy gemacht.
greeting Alex